In welcher logischen Weise hat Jesu' Tod das Fruchtessen Adams bezahlt?

6 Antworten

Er ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen...

Wie kommst du darauf dass das eine logische Sache sein soll...

Die Story ist dass Jesus durch sein Suehnopfer die Kluft zwischen Gott und den Menschen geschlossen hat, und Vergebung moeglich ist. Damit niemand sagt dass das eine unerhebliche Sache ist, dass sich Gott einfach umentschieden hat (langweilig!), wurde das Drama mit dem Menschwerden Jesus' und der Kreuzigung dazugenommen. Und diese Story ist wirklich erfolgreich 👍

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 08:09

Vielleicht bin ich nicht klug genug, um die Kausalität zu verstehen.

HalloDu597  03.07.2025, 15:14
@Nobodyrotz
Vielleicht bin ich nicht klug genug, um die Kausalität zu verstehen.

Da hast du recht.

da dir das Zeit deines Lebens wohl schon nicht gelungen ist, wird das jetzt wohl auch nur schwerlichst bis gar nicht mehr was werden.

Jesus hat den Tod, den wir verdienen, stellvertretend auf sich genommen und ihn besiegt.

Römer 5:15-21

¹⁵Freilich lässt sich die Erlösung, die uns Christus geschenkt hat, nicht mit Adams Verfehlung vergleichen. Denn durch das Vergehen des einen wurde die gesamte Menschheit dem Tod ausgeliefert; durch Jesus Christus aber, diesen einen Menschen, haben alle in überreichem Maß Gottes Barmherzigkeit und Liebe erfahren. ¹⁶Was Gott uns durch Christus geschenkt hat, kann man nicht auf eine Stufe stellen mit dem, was aus Adams Sünde folgte. Gottes Urteilsspruch brachte wegen der einen Sünde von Adam die Verdammnis; was Christus getan hat, brachte trotz unzähliger Sünden den Freispruch. ¹⁷Hat aber die Verfehlung eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und mit ihm herrschen! ¹⁸Es steht also fest: Durch die Sünde eines einzigen Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. Aber durch die Erlösungstat eines einzigen Menschen sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben. ¹⁹Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen. ²⁰Das Gesetz aber kam erst später hinzu. Es sollte das volle Ausmaß von Adams Verfehlung ans Licht bringen. Denn wo sich die ganze Macht der Sünde zeigte, da erwies sich auch Gottes Barmherzigkeit in ihrer ganzen Größe. ²¹Denn so wie bisher die Sünde über alle Menschen herrschte und ihnen den Tod brachte, so herrscht jetzt Gottes Gnade: Gott spricht uns von unserer Schuld frei und schenkt uns ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Ich folge Jesus Christus nach, der Tod hat also keine Macht mehr über mich💪🏼✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 08:34

Wie kannst Du so etwas glauben? Es ist nicht logisch.

Epilz  01.07.2025, 08:41
@Nobodyrotz

Oh, ich bezeuge das gerne immer wieder! Jesus Christus ist die Wahrheit💪🏼✝️👑

Aber warum ist alles, was du nicht verstehst, per se unlogisch? Ich verstehe Quantenphysik auch nicht und nehme es mir nicht heraus, sie bzw. die Physiker, die sich damit beschäftigen, irgendwie herabzuwerten etc.pp

Deamonia  01.07.2025, 10:07
@Epilz
 Ich verstehe Quantenphysik auch nicht und nehme es mir nicht heraus, sie bzw. die Physiker, die sich damit beschäftigen, irgendwie herabzuwerten etc.pp

Du könntest sie aber verstehen wenn du wolltest, was beim Glauben eben nicht möglich ist.

Epilz  01.07.2025, 10:14
@Deamonia

Doch, natürlich. Auch bzw. gerade da ist es möglich👍🏼

Deamonia  01.07.2025, 10:24
@Epilz

Dann erkläre bitte mal die Logik dahinter, alle Menschen für Jahrtausende in Sippenhaft zu nehmen, zu bestrafen und leiden zu lassen, für das vergehen eines eines einzigen Paares, welches nicht mal wusste, das es sowas wie richtig und falsch überhaupt gibt, und am Ende nur einen Teil der Menschen zu erlösen, nämlich den der es schafft, sich irgendwie seine Existenz einzureden.

Epilz  01.07.2025, 10:26
@Deamonia

Ach, du hast also noch nie gelogen, gehasst, Streit gehabt, warst neidisch ect.pp?

Das zu behaupten, ist Selbstbetrug. Und der Glaube an Gott ist noch immer keine Leistung. Mit Leistung ist dieser nicht bestechlich. Er bietet jedem Menschen an, mit ihm zu leben und wer das möchte, der wird das und wer nicht, der nicht.

Wer die Menschen wirklich in "Sippenhaft" genommen hat, ist die Sünde. Jesus Christus befreit uns aber aus dieser Sklaverei✝️

Das anzunehmen oder abzulehnen, liegt bei dir.

Deamonia  01.07.2025, 10:57
@Epilz
Ach, du hast also noch nie gelogen, gehasst, Streit gehabt, warst neidisch ect.pp?

Doch natürlich, aber lt. Bibel ist das ja nicht meine Schuld, sondern die von Adam und Eva ohne die es diese Sünden gar nicht erst gäbe. Die Sünden sind ja teil der Strafe.

Wer weis, würde ich im "Paradies" leben, wäre ich vermutlich komplett ohne Sünden ausgekommen.

Er bietet jedem Menschen an, mit ihm zu leben

Das behaupten Gläubige halt gern, bisher hat er zumindest MIR kein Angebot diesbezüglich gemacht. (und bitte komm jetzt nicht damit, das ich ja gar nicht nach Gott suchen würde, es gibt genug Menschen die das Jahrelang getan und dann aufgegeben haben, weil es da schlicht nichts zu finden gibt in der realität)

Epilz  01.07.2025, 11:10
@Deamonia

Die Sünde ist nicht Teil der Strafe, auch nicht laut Bibel. Ein anderer Mensch ist nicht für deine Sünden verantwortlich, so viel Ehrlichkeit sollte man schon besitzen. Die ganze Schöpfung ist eine gefallene Schöpfung, sündigt, stirbt, leidet. Jesus Christus befreit davon✝️

Gott macht dir jeden Tag aufs Neue das Angebot. In jeder Sekunde deines Lebens, seine Zusagen gelten für dich genauso sehr wie für jeden anderen. Und das ist nichts, was ich erst behaupten muss.

DerEineHalt08  01.07.2025, 11:11
@Deamonia

Hi, Verzeihung, dass ich mich so in eure Debatte drängele, aber zumindest möchte ich zu einem Punkt etwas sagen.

Doch natürlich, aber lt. Bibel ist das ja nicht meine Schuld, sondern die von Adam und Eva

Diese Annahme ist nicht beweisbar. Laut der Bibel begingen Adam und Eva die erste Sünde, was symbolisch auch dafür steht, wie stark die Sünde den Menschen verführt.

Allerdings ist es falsch zu sagen, dass es Adam und Evas Schuld ist. Wenn ich Sünde begehe, dann ist es mein Verschulden. Wer weiß ob nach Adam und Eva (wenn sie nicht die Frucht gegessen hätten) jemand eine Sünde im Garten Eden begangen hätte? Das ist eine alternative Geschichte und somit nicht belegbar, aber es ist möglich. Adam und Eva sind nicht dafür verantwortlich, dass wir von Gott und dem Paradies getrennt worden sind, denn jeder selbst trennt sich durch Sünde von Gott.

Wenn wir unser Leben mit Jesus gehen, können wir erstens Vergebung bei Gott finden und zweitens unser Erdenleben zu einem Paradies auf Erden werden lassen, ähnlich wie Eden. Sünde trennt uns von Gott und dem Paradies, wie sie Adam und Eva davon trennte, doch Jesus als Brücke gibt uns die Möglichkeit für einen Weg zurück.

Nicht Adam und Eva sind schuld an der Trennung, sondern jeder selbst. Nicht Adam und Eva sind Grund für unsere Sünden, sondern der Freie Wille, der eigentlich positiv ist und die Verführung zur Sünde.

Deamonia  01.07.2025, 11:19
@Epilz
Gott macht dir jeden Tag aufs Neue das Angebot. In jeder Sekunde deines Lebens, seine Zusagen gelten für dich genauso sehr wie für jeden anderen. Und das ist nichts, was ich erst behaupten muss.

Stimmt das ist keine Behauptung, sondern eine glatte Lüge.

Bisher wie gesagt kein einziges Angebot erhalten. Sollte für einen Gott doch wohl machbar sein, sich vernünftig bemerkbar zu machen, findest du nicht?

Deamonia  01.07.2025, 11:27
@DerEineHalt08
Laut der Bibel begingen Adam und Eva die erste Sünde, was symbolisch auch dafür steht, wie stark die Sünde den Menschen verführt.

Das ist so nicht richtig, lt. Bibel brachten sie die Sünde überhaupt erst in die Welt.
(Wobei dieser angebliche Schöpfergott natürlich den Großteil der Schuld trüge, denn er hätte dann ja auch den Willen zur Sünde im Menschen "erschaffen")

Das ist übrigens schon das nächste Paradoxon: Vor dem Sündenfall wussten Adam und Eva lt.Bibel nicht mal um richtig und falsch / gut und böse, sie wussten also nicht, das sie etwas "böses" tun. Ziemlich miese Falle die Gott ihnen da gestellt hat.

Wenn wir unser Leben mit Jesus gehen, können wir erstens Vergebung bei Gott finden und zweitens unser Erdenleben zu einem Paradies auf Erden werden lassen, ähnlich wie Eden.

Naja, wenn ich mir anschaue, wie die Welt ausgesehen hat, als noch weit mehr Menschen weit gläubiger waren als heute, ziehe ich diese Behauptung stark in Zweifel.

Epilz  01.07.2025, 11:32
@Deamonia

Ebenfalls nicht, nein. Bemerkbar macht sich Gott immer wieder. Aber wenn man ihn von Grund auf ablehnt, achtet man natürlich auch nicht bzw. nimmt es gar nicht wahr/ignoriert es.

Deamonia  01.07.2025, 11:37
@Epilz
Bemerkbar macht sich Gott immer wieder.

Nö, nie.

Aber wenn man ihn von Grund auf ablehnt, achtet man natürlich auch nicht bzw. nimmt es gar nicht wahr/ignoriert es.

Es gibt Menschen die sich verzweifelt wünschen das Gott existiert, und selbst da schaffen es nicht alle sich irgendwelche Götterzeichen einzureden, daher kann meine Annahme der Nichtexistenz nicht der Grund sein.

Aber das ist halt wieder das was ich meine: Man muss sich lt. Gläubigen in der Regel erstmal einreden, das ein Gott existiert, und dann kann man ihn plötzlich bemerken.

Epilz  01.07.2025, 11:53
@Deamonia

Mit Einreden hat das Ganze nichts zu tun. Aber siehe meine vorherigen Kommentare👍🏼

Deamonia  01.07.2025, 11:58
@Epilz

Nenne es wie du willst, aber man muss ja definitiv erstmal die angebliche Existenz, für die es nicht den kleinsten Sinnvollen Hinweis gibt, voraussetzen, was einfach keinen Sinn ergibt.

Ansonsten nenne doch mal ein paar Beispiele, wo sich deiner Meinung nach Gott eindeutig bemerkbar macht, müsste ja leicht sein, wenn er das angeblich jede Sekunde tut.

Epilz  01.07.2025, 12:00
@Deamonia
aber man muss ja definitiv erstmal die angebliche Existenz, für die es nicht den kleinsten Sinnvollen Hinweis gibt, voraussetzen, was einfach keinen Sinn ergibt.

Schon die vollkommen falsche Voraussetzung.

Aber wie Gott sich bemerkbar macht?

Ich bin niemand, der ihn darin einschränkt, zumal man da ganz schön aufzählen könnte. Aber das wohl einfachste Beispiel ist ja wohl die Bibel👍🏼

Deamonia  01.07.2025, 12:13
@Epilz

Die Bibel ist einfach ein von Menschen geschriebenes religiöses Buch unter vielen, inwiefern ist das ein ernstzunehmender Hinweis darauf das ausgerechnet dieser Gott wirklich existiert?

Solche Geschichten gibt es massenweise, und gerade die Bibel ist nachweislich voll von Geschichten die von früheren Religiösen Geschichten inspiriert wurden.

Epilz  01.07.2025, 12:28
@Deamonia

Ebenfalls falsch. Gerade die Authenzität der Bibel ist wunderbar👍🏼

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 13:05
@Epilz

Christen vergessen immer die Tiere, die der Gott der Bibel oft lebenslang leiden lässt. Allein dadurch hat sich dieser Gott schon moralisch/ethisch disqualifiziert und selbst maßlos schuldig gemacht.

Epilz  01.07.2025, 13:07
@Nobodyrotz

Wer das Leid der Tiere wirklich verursacht, ist der Mensch, dieser kann es noch so sehr versuchen, aber mit seiner subjektiven Moral steht er Gottes Moral gegenüber eher schlecht da. Die Tiere leben ebenfalls in dieser gefallenen Schöpfung, sind ebenfalls gefallene Geschöpfe. Der Schöpfer selbst errettet und erlöst aber✝️

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 13:14
@Epilz

Dieser Gott hat sogar die Tierwelt in der Sintflut bestialisch ersoffen. Wenn wir diese Sünde Gottes erkennen und offenbaren, sind wir heilig und ethisch geläutert.

Epilz  01.07.2025, 14:05
@Nobodyrotz

Gott kann nicht sündigen, da die Sünde alles ist, was Gott nicht ist. Sünde ist Trennung von Gott. Gott selbst ist heilig, heilig, heilig. Schöpfer der Schöpfung und gerechter Richter.

Wer das Leid der Tiere wirklich verursacht, ist der Mensch, dieser kann es noch so sehr versuchen, aber mit seiner subjektiven Moral steht er Gottes Moral gegenüber eher schlecht da. Die Tiere leben ebenfalls in dieser gefallenen Schöpfung, sind ebenfalls gefallene Geschöpfe. Der Schöpfer selbst errettet und erlöst aber✝️

Klar, der Mensch versucht gerne mal, sich über seinen Schöpfer zu stellen, aber das hat der Satan auch gemacht. Und dieser verführt gerne mal dazu, er weiß, wie er das anpacken muss.

Dennoch ist es Gott, der über Sünde und Tod regiert✝️👑❤️

Deamonia  01.07.2025, 14:14
@Epilz

Welche "Authenzität" soll das sein? Sie ist voller bewiesener Fehler, Grausamkeiten, Gegensätze und echt merkwürdigen Ritualen.

Wenn überhaupt ist die Bibel eher ein Hinweis, das der Christliche Gott eindeutig erfunden ist, denn viele der wichtigen Geschichten sind zum einen von älteren Geschichten abgeschrieben, und zum anderen in den Testamenten unterschiedlich beschrieben.

Tja schade, ich hatte gehofft da kommt mal was neues, aber es sind leider nur wieder die selben unbewiesenen Behauptungen, die ich schon X mal gehört und gelesen habe.

DerEineHalt08  01.07.2025, 15:44
@Deamonia

Vielen Dank für deine Antwort.

brachten sie die Sünde überhaupt erst in die Welt.

Absolut korrekt, doch wie gesagt was gewesen wäre, wenn eine Alternativgeschichte stattgefunden hätte (Sünde erst weit nach Adam und Eva), das lässt sich nur vermuten. Fakt ist, dass Adam und Eva die erste Sünde in die Welt gebracht haben, weil sie die ersten Menschen überhaupt waren, die sündigten. Wäre alle Menschen vor mir sündenfrei, dann könnte selbst ich die erste Sünde begehen, so ist es jedoch nicht.

Jeder begeht seine Sünden selbst und niemand kann behaupten, dass Adam und Eva daran Schuld sind, dass Sünde überhaupt in der Welt ist, denn jeder könnte mit jeder Sünde der erste sein und jede Sünde trennt uns von Gott.

Wobei dieser angebliche Schöpfergott natürlich den Großteil der Schuld trüge, denn er hätte dann ja auch den Willen zur Sünde im Menschen "erschaffen"

Gott schuf den freien Willen und somit auch die Entscheidungsfreiheit: Sünde begehen oder nicht. Ohne die Möglichkeit zur Sünde und somit von Gott weg, wäre der Wille nicht frei und der Mensch gezwungen mit Gott zu leben.

Ziemlich miese Falle die Gott ihnen da gestellt hat.

Eher eine Sicherstellung von Sorglosigkeit. Ohne einen Sinn für Gerechtigkeit lebt(e) der Mensch viel sorgloser und quasi im Paradies. Er ist quasi fast wie ein kleines Kind, was sorglos die Welt erkundet. Gott erklärte dem Menschen zudem auch, dass das Essen der Frucht Konsequenzen haben wird auch ähnlich wie Eltern Kindern etwas erklären. Kinder wissen nicht, warum bestimmte Dinge gelten und erkennen nicht, ob bestimmte Regeln gut oder schlecht sind, dennoch kennen sie die Grenze und die Konsequenzen, wie Adam und Eva die Grenze und die Konsequenzen kannten.

Naja, wenn ich mir anschaue, wie die Welt ausgesehen hat, als noch weit mehr Menschen weit gläubiger waren als heute, ziehe ich diese Behauptung stark in Zweifel.

Das Problem ist ganz stark die Verweltlichung und Anpassung des Glaubens. Glaube wurde genutzt um Macht und Vermögen zu generieren, zu legitimieren und zu sicher, obwohl es gegen den Glauben selbst spricht. Weltliche Sehnsüchte wurden mittels des Glaubens durchgesetzt/versucht durchzusetzen. Es fand ein Missbrauch des Glaubens und eine Vermischung des Glaubens mit weltlichen Sehnsüchte statt; das Ergebnis kennen wir.

Es ist also nicht der Glaube, der schlecht ist, sondern der Umgang des Menschen mit ihm.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 16:25
@Epilz

Wer Tiere so quält ist nicht heilig, sondern faktisch ein extremer Sünder. Und wer das bestreitet, lügt aus ideologischen Gründen.

DerEineHalt08  01.07.2025, 18:17
@Nobodyrotz

Ich frage mich: Ist es nicht anmaßend, wenn ein Mensch, der genauso vor Gott Sünder ist wie ich, Gott als moralisch disqualifiziert bezeichnet, obwohl Gott selbst der Maßstab von Moral ist.

Epilz  01.07.2025, 19:11
@DerEineHalt08

👍🏼

Ich selbst habe seine Fragen ja auch oft beantwortet. Aber das möchte ich mittlerweile gar nicht mehr wiederholen, weil sich dieser Hass Gott gegenüber immer weiter herauskristallisiert. Da kommt man mit Wiederholungen nicht weit🤷🏻‍♀️

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:00
@Epilz

Ich hasse das Böse, das Zerstörerische. Und Du nennst das Böse Gott.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:05
@DerEineHalt08

Wenn dieses objektiv bestialische und zerstörerische Verhalten, auch Tieren gegenüber, der Maßstab der Moral ist, dann braucht man sich über das Böse in der Welt nicht zu wundern. Hier hat übrigens ein User geschrieben, dass Jesus gar kein Opfer gebracht hat, weil er im Voraus wusste, dass er unsterblich wieder aufersteht. Denke auch darüber nach.

Epilz  01.07.2025, 21:28
@Nobodyrotz

Das Böse ist Satan. Gott triumphiert über diesen✝️👑

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:51
@Epilz

Satan ist nicht der Böse. Er hat weder die Menschheit noch die Tierwelt massakriert. Du solltest das Böse nicht gut nennen. Das hat besonders auf die Erziehung der Kinder eine verheerende und ethisch zerstörende Wirkung.

Epilz  01.07.2025, 21:53
@Nobodyrotz

Oh, er tut nur das. Er ist der Menschenmörder persönlich. Der, der den Menschen tagtäglich von Gott wegreißen will.

Aber ja, der Vater der Lüge ist er ebenfalls und das kann er, wie man immer wieder sehen kann, viel zu gut. Es ist heftig, wie gut.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:57
@Epilz

Der Gott der Bibel beschuldigt sich selbst in der Bibel u.a. der Massakrierung der Menschheit und der Tierwelt. Es ist unmoralisch, so etwas Schteckliches heilig zu nennen.

Epilz  01.07.2025, 21:58
@Nobodyrotz

Tut er tatsächlich nicht. Aber das habe ich dir schon oft erklärt. Aber siehe:

Ich selbst habe seine Fragen ja auch oft beantwortet. Aber das möchte ich mittlerweile gar nicht mehr wiederholen, weil sich dieser Hass Gott gegenüber immer weiter herauskristallisiert. Da kommt man mit Wiederholungen nicht weit🤷🏻‍♀️

Genau aus diesem Grund wünsche ich dir auch einen schönen Restabend und eine erholsame Nacht!

DerEineHalt08  01.07.2025, 23:29
@Nobodyrotz

Warum sollte das Verhalten, was Menschen Tieren antun Maßstab der Moral sein? Ist es Gott, der die Tiere zum Leid führt oder Mensch? Wäre es nicht gegen den freien Willen bzw. pure Vorherbestimmung, wenn Gott alle Entscheidungen eines Menschen sofort revidieren würde?

Wir haben einen freien Willen und alle unsere Entscheidungen haben eine Wirkung/Konsequenz. Gott straft nicht alles sofort, doch Gott ist gerecht und das Gericht trifft jeden persönlich, doch nicht sofort jetzt.

Wenn sofort ein Stein vom Himmel gefallen käme, wenn man einem Tier oder Menschen etwas täte, was wäre dann mit dem freien Willen? Gott wäre somit kein liebender, sondern ein strafender Vater. Klar ist sofortige Strafe manchmal auch liebend, aber halt nicht immer. Liebend bedeutet, dass man selbst zur Erkenntnis kommt, wächst und sich weiterentwickelt. Somit führt nicht alles zu sofortiger Strafe. Manchmal laufen wir ins Leere und realisieren so unsere Fehler und manche ignorieren die Realisation leider für immer, doch das ist Sache eines jeden.

Gott wäre nicht liebend, wenn er sofort alles Böse ausrotten würde, denn erstens ist jeder vor Gott schuldig und müsste gestraft werden und zweitens liebt Gott jeden Menschen gleich, da einfach jeder Teil der Schöpfung ist. Wir lieben die Menschen, die gute Dinge tun und hassen die, die böse Dinge tun, doch Gott ist gerecht und liebt jeden. Deshalb straft er nicht jeden, der Unrecht tut sofort. Erstens würde es so ständig jeden mit Strafe treffe und zweitens würde Gott somit dauerhaft seine Geschöpfe strafen, die er liebt.

Gottes Wege sind vielfätig und nicht immer begreifbar, aber nur weil wir sie nicht verstehen ist Gott nicht automatisch schlecht.

Gott ist der Maßstab von Moral und wir weichen davon ab (das ist Sünde), doch das ist nicht Gottes Verschulden. Wenn wir sündigen und Gott würde jeden bestrafen, dann müsste er sofort jeden bestrafen, denn wir alle sind Sünder vor Gott. Für uns scheint es paradox, doch es ist bedingungslose Liebe und grenzenlose Gerechtigkeit und keine Blindheit oder Grausamkeit.

Da er laut Bibel das Alpha und das Omega, der Erste und der letzte ( Offenbarung 21.6 ) ist, muss er es wohl selbst gewesen sein der in die Frucht biss um dann dafür mit seinem Leben am Kreuz zu bezahlen das er wieder erhalten hat, da er am dritten Tag von den Toten auferstanden ist, weil er dennoch ohne Sünde war.

" Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle zum Leben kommen. " 1.Korinther 15.22 🤔

Mit Logik kommst du da nicht weiter weil Gottes Gedanken nun mal nicht wie unsere Gedanken sind.

" Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, " Jesaja 55.8 😇

Deine sogenannte " Logik " kreist immer nur um sich selbst, ein Kreislauf der dich nicht befreit sondern gefangen hält. Gottes Logik erhält man nur durch den Glauben an das was uns unlogisch erscheint aber letztendlich eine Logik beinhaltet die den menschlichen Verstand übersteigt.

Gott verstehen zu wollen obwohl man seine Existenz ablehnt ist ein Weg der in die Irre führt. Viele sind schon auf ihm gegangen und zerbrochen.

" Aber ohne Glauben ist’s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. " Hebräer 11.6

Es ist immer das selbe Lied das diejenigen singen die Gottes Gedanken, sein Wort verstehen wollen ohne an ihn zu glauben. Es ist unmöglich zu verstehen ohne Glauben. Wann wirst du das endlich verstehen können ? Aber Gott wäre kein Gott wenn er nicht in der Lage wäre auch dir den Glauben an ihn zu schenken und dich zu erwecken aus deinem Tiefschlaf.

Auch wenn Paulus in 2. Thessalonicher 3.2 sagt das der Glaube nicht jede jedermanns Ding sei, so ist es nicht die Frage ob der Glaube jedermanns Ding ist sondern wann er es sein wird, denn Gott allein ist es der diesen Zeitpunkt bei jedem Menschen festgelegt hat zum Glauben an ihn zu kommen. Er ist es der unseren Glauben erweckt. Nicht unser Wille sondern seine Gnade ist es und wem er sie wann schenkt weiß nur er selbst. Das bezeugen viele ehemalige Atheisten denen von Gott durch ein Schlüsselerlebnis der Glaube an ihn durch Jesus Christus geschenkt wurde. Unser Verstand würde es gern verhindern an Gott zu glauben weil wir selbst wie Gott sein wollen aber Gott ist größer als unser Verstand, da machst du keine Ausnahme denn auch du bist nur ein Geschöpf des einen Gottes der in Jesus Christus Mensch geworden ist.

In und durch Jesus Christus werden wir zu den Menschen die an Gottes Herrlichkeit teilhaben können um in seiner Gegenwart ein Leben führen können das wert ist gelebt zu werden. Amen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Da sehe ich keinen logischen Zusammenhang.
Das ist auch sicher kein Bestandteil der christlichen Lehre.

Die Sache mit Adam und Eva ist eine Metapher.
Gott als Diktator befiehlt; "Ihr dürft keine Äpfel essen!"
Weil sie sich aber dem Befehl widersetzten, obwohl sie keinen eigenen Willen haben durften, wurden sie aus der Gratisversorgung in den Zwang der Arbeit versetzt.

In gewisser Weise beschreibt die Paradies-Metapher den Übergang vom Tier zum Menschen, vom Nahrungsempfänger (Fertignahrung aus der Natur) zum Nahrungs-Selbstversorger.

Im übrigen ist diese Geschichte Bestandteil des "Alten Testaments", nicht des christlichen "Neuen Testaments".