Warum gibt es eine Erbsünde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist es erst einmal wichtig zu verstehen, was überhaupt die Erbsünde ist. Denn das wissen selbst heute die meisten Christen nicht wirklich. Mit dem Biss in einen Apfel hat das nichts zu tun. Es gilt die Symbolsprache zu verstehen, die da in der Bibel verwendet wurde:

Die UR-SCHULD ist die LUST daran, selbst GOTT sein zu wollen - letztendlich in der Tat. Die Erbsünde ist jene (Lust) aus der UR-SCHULD heraus, an sich selbst und am Nächsten Lust haben zu wollen - ohne den Segen Gottes abwarten zu können - wiederum in der Tat. Sozusagen: Eine verfrühte Liebe-Tat (ist es dann Liebe?) aus der Ungeduld heraus.

Wie dem auch sei, es ist die "Erbsünde" (Adam & Eva) in der "UR-Schuld" (Luzifer). Im Grunde zweimal der Ungehorsam. Wobei zuerst der Angriff auf GOTT selbst und dann durch Adam und Eva die Lust an sich selbst wie ebenso am Anderen, ohne einen direkten Angriff auf GOTT. Dennoch bleiben die "Seelenkraftanteile" in einer Erbschuld bis ins 3. und 4. Glied, was ein weiteres Zeugnis von der Heiligkeit GOTTES ist im GEHORSAM.

Gehorsam ist ja nichts anders, wie es das DEUTSCHE Wort ja schon sagt: Trägt das GEHÖRTE SAMEN im AMEN! = Zusammen der GEHORSAM! Amen heißt ja: SO SEI ES! Also eine Zustimmung. Eine Zustimmung jedoch kann nur aus eigener Erkenntnis erwachsen! Das ist der Unterschied zwischen der Erbsünde und der UR-Schuld. Der Rucksack der UR-SCHULD ist bis zuletzt zu tragen. Die Erbsünde ist "lediglich" ein Teil in dieser UR-Schuld, und dennoch aber ist auch diese erst dann nicht mehr, wenn die Materie nicht mehr sein wird.

Vielleicht wäre es eigentlich ein "ERBE" gewesen, dass der GEHORSAM gepflanzt worden wäre. Doch durch den abermaligen Ungehorsam in der UR-SCHULD wurde aus dem ERBE des Gehorsam die "ERBSÜNDE".

DAS ERBE DES GEHORSAMS, welches (ERBE) aber zur ERBSÜNDE wurde.

Eine enorme Auswirkung der Verführung Luzifers an Adam und Eva, die „ersten Kinder" diese Erlösungsepoche (nicht die ersten Menschen überhaupt, wie viele Bibelleser falsch interpretieren) einläuteten.

  • Kurze Zwischenanmerkung, weil eben auch das von so gut wie allen Bibellesern sehr falsch verstanden wird: Waren Adam und Eva buchstäblich die ersten Menschen? Das wird von Menschen, die einmal zu einem Glauben kommen, sehr verwechselt werden, was jedoch an GOTTES Wahrheit nichts verdunkeln kann. Adam und Eva waren in einer genau gegrenzten Gnadenzeit das erste Menschenpaar in dem Distrikt, der als Paradies zu gelten hat. Andernorts gab es Menschen aus der vorhergehenden Zeitepoche. Das hängt mit dem Fall, mit der Erschaffung der Materie, deren Ablauf, dem Freiwerden derselben zusammen. Also konnte Kain wirklich in einem anderen Land ein Weib sich nehmen und dort wohnen. Ist demnach kein Widerspruch zu dem 'ersten Menschenpaar im Paradies'. Das Fallgeschehen begann also beileibe nicht vor 6000 Jahren mit Adam und Eva (mit Adam und Eva haben wir einen Spiegel der Ursünde von Luzifer hier in der Materie als Erbsünde in einer prinziphaften Wiederholung), sondern riesige Zyklen vorher, genau gesagt in der Mitte des 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden. Der 7. Tag, dieser bei Moses beschriebenen Tage, hat also noch gar nicht begonnen, und ganz wichtig, eine weitere folgenschwere Fehlinterpretation von so gut wie allen Bibellesern, was Moses im 1. Kapitel der Genesis aufschrieb, muss auf die geistige Urschöpfung bezogen werden und nicht(!) auf die materielle Welt (dieses gesammte von der Lichtschöpfung abgekapselte Falluniversum), welche ja erst im Zuge des Fallgeschehens, welches nie vorgesehen war, aber aufgrund des freien Willens der Geschöpfe entstand, als Rückführungsschulumgsstätte für die Gefallenen geschaffen wurde von GOTT. (Siehe hierzu vertiefend diese Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/theologie-ist-nicht-wissenschaftlich#answer-478339628 )

Viel hing von ihnen ab. Und doch scheiterten sie. Es war im übertragenen Sinne wiederum die Sünde, aus sich selbst schaffen zu wollen, aus der Lust an der Schöpfungsfrucht ohne den Segen des Schöpfers! Diesmal jedoch eine Verführung. Bei Luzifer und der UR-Schuld dann schlussendlich selbst GOTT sein zu wollen, handelt es sich hier um eine Entscheidung durch Einwirkung zweier Impulse von außen, welche dennoch ihre Wirkung im Innen entfalten. GOTT spricht mit Adam und Eva und dennoch erliegen sie der Verführung Luzifers. Kaum auszumachen, welche „KRAFT" da im Spiel war. Wie VERWALTE ich diese Kraft? Und wieder stand die Lust des Eigenen im Vordergrund. Aber das Scheitern dürfen würde ein weiteres Thema aufrollen. Und so ersehen wir, dass es sich um eine „Zeitkraft" handelt! Es handelt sich um die Erbsünde in der UR-SCHULD, welche sich nun über diese Epochen erstreckt!"

Die Vorstellung, dass die Sexualität nun hier fallbedingt natürlich und nun einmal da sei, eine solche Philosophie hätte auch die Schlange (Luzifer) zu Eva sagen können, um sie genau dadurch zu verführen und zu programmieren und sie daran zu hindern, die primäre Urschuld-Lust gewaltig aufzuheben.

Ein ganzes Geschlecht hätte darauf beruht. Was für ein großer Schritt zurück in die UR-Ordnung hätte da vollzogen werden können. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann versteht man auch die Erbsünde, die sexuelle Lust bis hin zu den ärgsten Entartungen. Das ist der Sinn des Auftrages von Adam und Eva. Da wäre es für alle anderen Fallrassen nicht möglich gewesen, dagegen anzukommen.

Ich weiß, dass wir das alle zusammen nicht gerne hören wollen. Daran können wir aber auch sehen, was diese sexuelle Energie fallbedingt alles vermag. Da drehen wir lieber geistige Inhalte so, dass wir dann doch Sex haben können. Doch wir können die Begierden etc. nicht bekämpfen, da sie uns sonst noch verstärkt beherrschen würden. Wir brauchen sie aber auch nicht verharmlosen und fallbedingt als nun einmal gegeben hinstellen und beschwichtigen oder gar unsere eigene Sexualität zum Zwecke der Lustbefriedigung damit rechtfertigen. Wir können das alles nur zerlieben. So auch die sexuellen Energien. Doch selbst da sollte dann VATER mit dabei sein in einem ersten Umkehrschritt. So wie ich einmal las: "Wenn wir hier auf der Erde den ersten Schritt schaffen, ist das schon viel."

Adam und Eva jedoch hätten, davon gehe ich mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus, hier einfach nicht fallbedingt, sondern ganz klar zurückführen können in eine urbedingte Vereinigung nach einem Ordnungsplan. Doch sie sind der Lust verfallen. Hier sollte die "angeblich natürliche" Sexualität in einem ersten gewaltigen Schritt in die UR-Ordnung (urbedingt) durch einen bewussten Rückkehr-Akt vollzogen hätte werden können, sollen, dürfen.

BillyShears  25.11.2022, 18:18
in der "UR-Schuld" (Luzifer)

...und ab da brauch man schon nicht mehr weiter lesen.

Thomas021  25.11.2022, 18:27
@BillyShears

Bitte sachlich Dich zum Thema äußern, konkret ausführen, was Du meinst, damit man dann auch konkret darauf eingehen kann.

Thomas021  25.11.2022, 20:05
@BillyShears

In der Bibel ist das im Licht-Reich stattgefundene Fallgeschehen, zu einem Zeitpunkt, als es dieses Falluniversum hier noch gar nicht gab (was allerdings von Bibellesern meist durcheinandergeworfen wird mit dem Geschehen mit Adam und Eva, obwohl es in der Offenbarung Johannes steht), nur ganz kurz stichpunktartig erwähnt worden, weil es vor 2000 Jahren noch nicht Zeit war, dass dies den Menschen genau offenbart wird. Hier diese Textstellen in der Bibel beziehen sich darauf:

Offb 12,7: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
„Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern.“ (Jesaja 14,12)
„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ (Lukas 10,18)

Das sind ernstzunehmende Textstellen. Da ist es unzulässig zu behaupten, wie Du es tatest:

"Die heute bekannte Luzifer-Legende als Engelssturz des Satans, kam dann erst durch Origenes auf und wurde im frühen Mittelalter dann zu dem weitergesponnen, wie man sie heute kennt."

Auch diese Interpretation von Dir von Offb. 22,16 ist nicht korrekt:

Daher war "Lucifer" anfangs auch eher eine Bezeichnung oder Beiname für Jesus aufgrund so Stellen wie Off 22,16.

In Offenbarung 22,16 steht:

"Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern."

Die Bezeichnung "der helle Morgenstern" hier hat eine andere Bedeutung, denn siehe hier: Zitat: "Das knappe Wort enthält die UR-Gewalt des Liebetages (der jetzige 6. Schöpfungstag, in dem wir uns jetzt befinden), dessen Anfang das Schöpferwort „ES WERDE“ kennt, und am Ende „ICH, JESUS“! Jener, der sprach: „ICH bin der Herr, dein Gott!“. Und dieser HERR offenbarte einst: „Ich will Meinen Engel senden, der vor MIR her den Weg bereiten soll.“ (Mal. 3,1) Vorweg aus Gnade zeigt GOTT sich nun als das, was ER war, ist und bleiben wird. Dass ER als JESU ruft, besagt, dass ER in der Aufgabe als Opfersohn Golgatha zu dem alles über­strahlenden Juwel des Reichs gestaltet hat. „Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und Er kommt vom Auf­gang der Sonne.“ (Jes. 41,25). Die Wurzel des Geschlechts David kommt aus GOTTES Mitternachtsquell, als heller Morgenstern vom Aufgang der Sonne. Er hat sich einen Topf gemacht = Gottes Menschen­tum als HEILAND; und auch alle Kinder sind „der Ton in Seiner Hand“ (Jer. 18,6).

Als GOTT „die Macht Seines Zorns an den missratenen Töp­fen zeigen wollte, hat ER die Gefäße des Zorns mit großer Geduld ertragen“. Als JESU! „Auf dass Er kundtäte den Reich­tum Seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die Er bereitet hat zur Herrlichkeit!“ (Röm. 9,20–23) Noch einmal sei erwähnt, dass der Lichtengel als Gesandter nur dem Seher gilt, dieser aber das Bezeugen an die Gemeinden und an die ganze Welt auszuführen hat. Auch wird so am Ende abermals auf die geistigen und irdischen Gemeinden aufmerksam gemacht. Die Welt-Gemeinden als des Zornes Tongefäße werden ab­gelöst, erlöst; die Wurzel ist GOTT, Davids Geschlecht die Licht­kinder. Das Reis JESU, aufgegangen im Versöhnungszeichen „Kreuz“, hat das im Opfer bereitete „Kundtun des Reichtums Seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barm­herzigkeit“ als Himmlische Herrlichkeit gebracht.

Die nun vergeistigten Gemeinden werden in Verknüpfung des arbeitsreichen Tages der Kinderschaffung und des hehren Feiertags den ersten Himmel = sechsten Tag als Freilösungszeit des Gefallenen (auch ihren Bilderhimmel – enge Anschauung) als „Es ist vergangen“ sehen, dazu Erde und Meer als den Grund­stein, der den Licht-Gemeinden als ein ewiges Fundament zu dienen hat. Dann ist allen Kindern die Wurzel das UR-Licht, der Morgenstern das Heiligtum geworden. Ja, aus diesen bei­den erstand in Himmlischer Herrlichkeit die hochgelobte Stadt Licht-Heilig als erlangte Freistatt!" (Zitat Ende, Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung, vollständig Vers für Vers)

Dieses Fallgeschehen wurde uns erst jetzt in dieser Endzeit geoffenbart sehr detailiert in der GOTTES-Offenbarung "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt), was man natürlich nicht erkennen kann, wenn man dogmatisch außer der Bibel nichts zulässt, wo es eben nicht wirklich geoffenbart wurde (wie gesagt nur ganz kurz in Stichworten). Das UR-Werk ist völlig im Einklang mit der Bibel, wenn man es denn erkennen will, so dass man sagen kann: Wer es fassen kann, der fasse es!

Ich hatte oben in meiner Antwort eine GF-Antwort von mir verlinkt, wo ich etwas genauer auf dieses Fallgeschehen eingehe: https://www.gutefrage.net/frage/theologie-ist-nicht-wissenschaftlich#answer-478339628

BillyShears  25.11.2022, 20:33
@Thomas021
In der Bibel ist das im Licht-Reich stattgefundene Fallgeschehen

Bitte sachlich bleiben ohne Bullshit.

Thomas021  25.11.2022, 21:52
@BillyShears

Und "Bullshit" zu schreiben nennst Du nun sachlich ausgedrückt? 🙂

Et is nu ma so, wi et is. 🤷🏽‍♂️ Und das in Offb. 12,7 Geschilderte hat trauriger Weise nun mal stattgefunden und da steht klipp und klar, dass die Harmagedonschlacht im Himmel stattgefunden hat: "Da entbrannte im Himmel ein Kampf ...", genauer gesagt zu Beginn der 9. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages im Licht-Reich. Unser Falluniversum wurde erst am Ende der 9. Tages-Schöpfungsstunde von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen. Unser Sonnensystem wurde, wie es die Wissenschaftler richtig heraus gefunden haben, vor ca. 5,46 Milliarden Jahren (in Erdenjahre umgerechnet) geschaffen und auf dieser Erde gab es erstmalig zu Beginn der 14. Tages-Schöpfungsstunde menschliches Leben. Wir befinden uns jetzt kurz nach Beginn der 15. Tagesschöpfungsstunde. Eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Erdenjahre, so dass es bereits seit ca. 2,76 Milliarden Erdenjahren Menschen auf dieser Erde gibt, ob das nun kurzsichtige Menschen wahrhaben wollen oder nicht. Allerdings fanden die ersten Materie-Inkarnationen auf einem anderen Materieplaneten in einem anderen Sonnensystem zu Beginn der 13. Tagesschöpfungsstunde statt. Und nun werden nach Ablauf dieser 15. Stunde ausnahmslos alle Hingestürzten geläutert wieder heimgekehrt sein ins Licht-Reich, bis auf die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, die mit ihrem wahren Namen Sadhana heißt und ein weibliches Geschöpf ist (den Namen Luzifer hatte sie sich selbst gegeben und dann sich oft äußerlich männlich dargestellt). Sadhana ist in der Golgatha-Nacht auf ihren ersten Umkehrschritt gekommen und wird am Ende der 16. Tages-Schöpfungsstunde auch heimkehren ins Licht-Reich. Dann wird dieser 6. Schöpfungstag in die Nacht übergehen, alle Geschöpfe ruhen dann in GOTTES Herzen und werden vorbereitet für den 7. Schöpfungstag, den ersten Sabbat in diesem Tat-Urjahr, welcher in Wahrheit die in der Johannes-Offenbarung erwähnte Neue Erde ist.

Ob Du das nun wieder Bullshit nennst oder nicht, geht mir aber sowas von völlig am Gesäß vorbei 😀 und es wird an GOTTES WAHRHEIT nichts verdunkeln können. Wat is da is! Aus den Fingern gesaugt habe ich mir das alles auch nicht, meine Meinung ist es also auch nicht, es ist uns von GOTT in der Krönung Seiner Wiederkunft im WORT im UR-Werk geoffenbart worden. Nun kannst Du da umeinanderbullshitten wie Du willst, Du wirst es eines Tages alles mit eigenen Augen selbst sehen.

Nur, dass eine Schöpfungsstunde ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet ausmachen, ist nicht genau geoffenbart worden, das habe ich selbst sehr genau nachgeforscht unter Einbeziehung der Präzissionsmessungen des Weltraumteleskopes Planck im Jahre 2013. So verbinden sich der biblische Schöpfungsbericht und die Naturwissenschaft und man kann klar sehen, wie alles war, wenn man denn will.

  1. Weil sie in die gleichen Fußstapfen gehen. Gottes Warnungen beiseite schieben, weil sie es scheinbar besser wissen. Das ist pubertäres Verhalten.
  2. Weil sie sich nicht nur gegen Gott, sondern auch für den Teufel entschieden haben. Das kann Gottes Gerechtigkeit nicht für gut heissen.
  3. Weil es keine andere Erklärung gibt, dass wir alle sterben, Gott aber für einen Ausweg gesorgt hat, entgegen den Willen der Menschen. Seinen Sohn Jesus!

Nobodyrotz
Fragesteller

Gott ist allwissend, er weiß alles im Voraus. Wenn er tatsächlich ein Heiliger Gott der Liebe wäre, hätte er nur solche Menschen erschaffen und gezeugt und geboren werden lassen, von denen er wusste, dass sie heilig und liebevoll leben werden.

Wenn Gott allerdings Verbrecher ins Leben ruft, verursacht er unnötige Qualen und ist eben kein gutmütiger, sondern ein bestialischer Gott und der bestialischste Sünder überhaupt.

Johannes17Vers3  25.11.2022, 09:21
@Nobodyrotz

Er hat sie sehr gut gemacht, aber sie lassen sich ständig vom Bösen verleiten. Sie tun ihren eigenen Willen, nicht seinen. - Matthäus 6:10

Nobodyrotz
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Mein lebenslanges Martyrium und die Aussagen der Bibel haben mich belehrt, dass gutmütige Menschen, die mit offenen Augen und prüfend durch die Welt gehen, keine Christen sein können. Der Fehler der Christen ist, dass sie die Wahrheit nicht sehen wollen, weil sie Angst davor haben, dann kein ewiges Leben zu bekommen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Nobodyrotz

Und noch etwas Entscheidendes bei der Beurteilung von Gut und Böse:

Das grausame Verhalten Gottes den Tieren gegenüber spricht Bände.

Allein schon die furchtbaren Schicksale der Saurier, lange vor dem so genannten Sündenfall, bezeugen eindeutig die Grausamkeit Gottes.

Über die Gerechtigkeit bei dieser Lehre haben sich Theologen auch Gedanken gemacht. Eine moderne Auslegung besagt, dass zwar jeder Mensch ein Sünder ist, aber nicht aufgrund einer durch Geburt vererbten Sünde, sondern da er in eine Welt geboren wird, in der er nicht anders kann, als zu sündigen.

Sorry, von "Erbsünde" lese ich nichts (Joh.17,17).

Aber von "Offb.17,1-4".

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erbsünde, die gemeint ist, hat nichts mit dem zu tun, was du meinst. Denn es geht um weit mehr. Adam war vollkommen. Durch den Ungehorsam gegenüber dem wahren Gott hat er seine Vollkommenheit verloren und wurde zum Sünder. Die Sünde aber, die Adam bekam, ist wie eine Erbkrankheit und wurde auch an alle Nachkommen Adams weiter vererbt. Deshalb Erbsünde.

Was du Gott in die Schuhe schieben willst, dass er angeblich Menschen quält, ist falsch. Denn er ist nicht schuld an dem Leid, das heute auf der Erde geschieht. Es gibt einen rebellischen Engel, der sich selbst zum Satan (Widerstandsleistendem) machte. Er ist die Schlange, die im Garten Eden die Menschen zu dieser Rebellion gegen Gott anstiftete. Und er ist schuld an allem Leid. Er wollte wie Gott, sein Schöpfer, werden und wollte angebetet werden!

Wenn du mal die Bibel lesen würdest, dann würdest du das selbst erfahren. Doch leider klagst du Gott an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User997654367  24.11.2022, 20:08

Das ergibt 0 Sinn

Laut dem Christentum sei Jesus angeblich am Kreuz für die angebliche Erbsünde getötet worden

Es sündigen immer noch Menschen, schau dir an wie viele Kriege es gibt, wie viel Mord, Vergewaltigungen usw

RStroh  24.11.2022, 22:41
@User997654367

Das ist leider so. Nur wenige Menschen lassen sich mit Gott versöhnen und hören auf, Böses zu tun.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich lese die Bibel seit meiner Kindheit. Das, was Du "Rebellion" nennst, bezieht sich doch auf das Essen der verbotenen Frucht.

Friedliebender  24.11.2022, 22:02
@Nobodyrotz

Und das war die Rebellion. Denn die Frucht symbolisierte das Recht Gottes zu bestimmen, was richtig und was falsch ist. Und dieses Recht Gottes lehnten die ersten Menschen ab. Sie wollten sein wie Gott.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Friedliebender

Erkennst Du nicht das krankhafte und abgrundtief böse und bestialische Verhalten Gottes? Das ist korrupt, denn Du willst ewiges Leben. Deshalb siehst Du sowohl über die das Böse Gottes bezeugenden Bibelaussagen als auch über die grausame Lebensrealität hinweg.

Thomas021  25.11.2022, 17:36
@Nobodyrotz

Was Du hier machst ist Schuldumkehr. Bedenke, dass es hier ein Fallgeschehen gegeben hat in der Mitte dieses 6. Schöpfungstages, worin wir uns jetzt befinden, vor Milliarden Jahren, augelöst vom erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana, welche sich dann in ihrem Machtwahn selbst Luzifer nannte und in der Folge ein unermessliches Leid und Chaos zusammen mit den aus ihr geborenen Wesen (das in der Bibel erwähnte eine Drittel) veranstaltete. Und Du schiebst jetzt diese abgrundtief bösartigen Taten auf den VOLLKOMMENEN GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS, der reine LIEBE ist, der uns vollkommen schuf, aber eben nicht als Marionetten, sondern dann auf eine Entwicklungsbahn stellte, wo wir uns nun das in unseren Geistlebensfunken gelegte Erbgut zu erarbeiten haben. Denn das erst gereicht uns zur höchsten Freude, wenn wir uns dies selbst erarbeitet haben, als dass uns alles fertig vorgegeben wird. So wie es auch ein Witz wäre, wenn GOTT Roboter erschaffen hätte, die nur ein in sie gelegtes Softwareprogramm abspulen. Da hätte er sich die ganze Schaffung von Geschöpfen sparen können. Was wäre denn eine erzwungene Liebe der Geschöpfe zu IHM wert? Gar nichts! Und wir dürfen bedenken, dass Fehler machen selbst urbedingt im Licht-Reich erlaubt war und ist, das bringt alles noch keinen Fall mit sich. Wie entstand also das Böse?

Die UR-SCHULD (von Luzifer) ist die LUST daran, selbst GOTT sein zu wollen - letztendlich in der Tat. Die Erbsünde ist jene (Lust) aus der UR-SCHULD heraus, an sich selbst und am Nächsten Lust haben zu wollen - ohne den Segen Gottes abwarten zu können - wiederum in der Tat. Sozusagen: Eine verfrühte Liebe-Tat (ist es dann Liebe?) aus der Ungeduld heraus.

Erst das Greifen nach dieser Frucht, selbst der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER sein zu wollen, brachte den Fall als Folge. Das ist der Griff nach dem ersten Pfeiler des Schöpfungsfundaments: Nach der Allmacht und Heiligkeit GOTTES! Der zweite Pfeiler ist das Freie-Wille-Gesetz für die Kinder. Dem Gegenüber der erste Pfeiler als die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. Auf diesem Fundament und zwischen diesen beiden Pfeilern gespannt: Der Spannungsbogen des Lebens in der Doppelverbindung und Wechselwirkung! Zu beachten: Immer der Ausgleich!!! ER – GOTT-UR – ist der Erste und der Letzte. Das erst brachte all dieses unermessliche Leid hervor, weil das erstgeschaffene Geschöpf versuchte, genau nach dieser Frucht zu greifen und selbst GOTT sein zu wollen. Dass GOTT hier mit Seiner Macht eingreift und die auf eine freie Entwicklungsbahn gestellten Geschöpfe zwingt gut zu sein, kann nicht GOTTES Ansinnen sein und würde Seine Geschöpfe in Marionetten und lebende Zombies verwandeln. Da hätte ER sich auch gleich Roboter erschaffen können, die ein in sie gelegtes Programm abspulen. Sowas ist unvereinbar mit seinem heiligen Schöpfungsziel, was ER in jedes Kind gelegt hat.

So lässt sich die genannte „soziale Verträglichkeit“ von Falschtaten ohne einen Fall selbst fallbedingt noch durch das menschliche Gehirn darstellen:

 (Quelle: http://webbe.de/index.shtml?CONTENT=script_javascript_word;LANG=de)
„Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.“ (Zitat Ende)

Und das ist es! ER ist der Erste und der Letzte, alles andere vermag ER als Wort in sein Lebens- und Schöpfungsbuch zu schreiben! So weit sind Raum und Zeit „dehnbar“ (und doch die Grenze: Bis hierher und nicht weiter!) – um dem Kinde die Erkenntnis des Wortes und die Tat daraus zu ermöglichen! So lebendig ist GOTT in seinem Gesetz, dass das Wort immer lesbar bleibt, selbst noch im Falle – also: fallbedingt! Lediglich der Griff nach dem Ersten und dem Letzten, der Griff zum Baum des Lebens selbst – eben selbst das WORT sein zu wollen – zog den Fall nach sich! – Der Griff, jemanden nach dem Leben trachten zu wollen – in diesem Falle GOTT selbst nach seiner Allmacht und Heiligkeit zu trachten. So urteile niemand in dieser Lebendigkeit des Wortes über Falschtaten seines Nächsten, wenn diese „soziale Verträglichkeit“ selbst im Lichtreiche (= Himmel) vor dem Falle gegeben war. Einem steht das UR-TEIL zu! Jenem, der UR ist und die UR-TEILE aus sich stellte, auf eine freie Entwicklungsbahn; und für diese in unsagbarer Verantwortung den Ausgleich erbrachte als JESUS CHRISTUS: ES IST VOLLBRACHT! So sieht uns sozusagen GOTT der Barmherzige als GANZES, und nicht unsere Einzeltaten! Die Tat der Reue und Umkehr kann so die Falschtat wiedergutmachen – weil diese letztendliche Erkenntnis das Wort abschließt und als ganzes so stehen lässt, dass der Erste und Letzte der bleibt, der das WORT einst sprach:

Thomas021  25.11.2022, 17:37
@Nobodyrotz

ES WERDE LICHT! Ist das Barmherzigkeit!? Tief verneige ich mich vor Dir, Du guter GOTT! Wahrlich: ES IST VOLLBRACHT!

Friedliebender  26.11.2022, 20:30
@Nobodyrotz

Ich erkenne das abgrundtiefe und krankhafte und bestialische Verhalten Satans! Deines Gottes! Denn ihm folgst du, genau wie Adam und auch Eva. Er ist nämlich dieser grausame bestialische Gott! Lass ab von deinem Hass gegen den wahren Gott! Dann kann er auch Dir vergeben.