Lehrt die Bibel Determinismus?

Un1kQ  22.02.2023, 22:08

Was ist mit "begrenzter" und "unbegrenzter" Determinismus gemeint?

thesunishot
Fragesteller

Begrenzt: nur einige Dinge sind unvermeidbar.

Unbegrenzt: Alles ist unvermeidbar und vorherbestimmt, absolute Kausalkette.

9 Antworten

Die Bibel wurde in keinster Weise für logisch denkende Deutsche mit Abitur oder höher geschrieben.

Sie ist eine Logik-Katastrophe und so sehr auch Frömmler aller Art die Dinge einrenken und deuten und interpretieren und symbolisieren wollen - etwas Brauchbares für die Menschheit 2023 kann nicht herauskommen.

Daher sollte man die "ehrwürdige" 1600 Jahre alte Bibel einfach in Frieden im Regal stehen lassen und aufhören, sie ständig in Forenfragen zu blamieren.

Man sollte WEITAUS besseres zu tun haben, z.B. nachdenken, wie 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten weiterleben können ohne dass 4 Milliarden draufgehen.

thesunishot
Fragesteller
Die Bibel wurde in keinster Weise für logisch denkende Deutsche mit Abitur oder höher geschrieben.

Es gibt weder Wissen noch Weisheit in Sheol, dort wo du hingehst -Römer

Antimythos01  22.02.2023, 22:42
@thesunishot

Was soll man mit so einem themaverfehlenden Spruch machen?

Gar nichts. Streng dich mehr an, wenn du was wissen willst.

thesunishot
Fragesteller
@Antimythos01

Sag das meinen Milliarden von Gehirnzellen und nicht mir. Moment...

Nein, überhaupt nicht!

Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, haben wir doch in jeder Situation die freie Wahl der Entscheidung.

Ich kann gleich einen Apfel essen, eine Birne, Salzstangen oder eine Banane. Es ist meine freie Entscheidung - auch wenn Gott schon weiß, was ich essen werde...

thesunishot
Fragesteller
Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, haben wir doch in jeder Situation die freie Wahl der Entscheidung.

Dann wäre der Mensch mächtiger als Gott, wenn man die Zukunft verändern könnte

chrisbyrd  22.02.2023, 22:26
@thesunishot

Warum sollte der Mensch mächtiger als Gott sein? Das ist eine recht absurde Vorstellung...

Wir könnten morgen schon tot sein oder uns Ziele stecken, die wir gar nicht erreichen, auch wenn wir es noch so sehr versuchen. Wir sind doch nur Menschen...

Gott aber hat Milliarden von Galaxien erschaffen und Millionen von Tier- und Pflanzenarten auf der Erde.

Gott kennt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ganz genau. Wir können nichts tun, das Er nicht schon wüsste.

Von daher kann keine Rede davon sein, dass Menschen mächtiger sein könnten als Gott...

roots2023  22.02.2023, 22:53

@chrisbyrd wenn der koscherstempel drauf ist, dann iss ruhig....ist besser als bio😄

Hätte Petrus es nicht getan, wäre Jesus ein Lügner was zu einer theologischen Totalkatastrophe geführt hätte.

Hätte, hätte Fahrradkette!

Gott (und damit auch Jesus) agiert aus der Ewigkeit heraus (=Außerzeitlich).
In sofern weis er auch wann, wer was tut.

Sowohl Petrus als auch Judas haben Jesus verraten.
Der Unterschied zwischen Judas und Petrus ist, dass Petrus Buße getan hat.
Ein Weg der aus Judas offen gestanden hätte. Das ist das tragische an der Geschichte.

Meiner Ansicht nach lehrt die Bibel tatsächlich Determinismus.

Und das halte ich für einen Widerspruch.

Denn weshalb hätte uns Gott dann mit einem freien Willen ausstatten sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Lehrt die Bibel Determinismus?

Nein, nicht in dem Sinn dass alles vorherbestimmt wäre.

Hätte Petrus es nicht getan, wäre Jesus ein Lügner was zu einer theologischen Totalkatastrophe geführt hätte.

Es gibt Vorhersagen Jesu die nicht eingetroffen sind (und auch nicht mehr eintreffen werden) und die zu keiner "theologischen Vollkatastrophe" geführt haben.

thesunishot
Fragesteller
Es gibt Vorhersagen Jesu die nicht eingetroffen sind

Welche?