In welchen Läden darf ein Hund rein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Eigentümer eines Ladens hat immer das Hausrecht und kann somit bestimmen, ob Hunde sein Geschäft betreten dürfen oder nicht.

Meist verbietet er dies über gut sichtbare Aufkleber am Eingang. Gibt es ein solches Verbot nicht, dann darfst du grundsätzlich den Laden mit Hund betreten.

Wenn dann allerdings der Inhaber oder einer seiner Bevollmächtigten (= Arbeitnehmer) dich darauf hinweisen, mit dem Hund den Laden bitte zu verlassen, dann musst du dem folgen.

Nein. In Bekleidungsgeschäften oder Supermärkten hat ein Hund zum Beispiel nichts verloren. Ausnahme sind natürlich speziell ausgebildete Assistenzhunde.

ich finde auch Hunde gehören nicht in Bekleidungsgeschäfte... kommt aber viel zu oft vor

0

Nein, der Laden hat immer Hausrecht. Auch wenn kein Schild dran ist heißt das nicht Automatisch, das der Hund mit rein darf.

Gerade bei Lebensmittelgeschäften sollte der Hund auch ohne Schild draußen bleiben.

Ein Hund darf nicht in jeden Laden, da der Besitzer das selber bestimmen kann. Lebensmittelläden und ähnliche sind tabu, viele Restaurants erlauben es manchmal. Zooläden bieten sogar Wasser und Leckerchen an.

Also  sollte man vorher fragen, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt oder nicht gewünscht ist..

Darf man. In Bekleidungsläden z.B. kann man den Hund mit rein nehmen, wenn kein Schild an der Tür ist. Angeleint, versteht sich von selbst. Bei uns im T€DI gehen auch immer Leute mit Hunden rein, da sagt keiner was.

Beim Metzger oder Bäcker, oder allem mit Lebensmitteln, bleibt der Hund bitte draußen.

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle fragen, bevor ich hinein gehe... .

bei tedi ist es eigentlich auch verboten, es gibt dort Lebensmittel und Getränke... die Mitarbeiter/innen trauen sich nur meist nicht was zu sagen dasweil die eben auch Heimtier Artikel verkaufen..

0

Was möchtest Du wissen?