In welchen deutschen Orten wäre die Eignung für ein Atommüll-Endlager gegeben?

2 Antworten

wenn Atommüll ewig strahlt, dann ist er auch ewig zu nutzen - er vergeht wie die Sonne in Jahrmillionen, aber die Sonne bezeichnet kein Mensch als Müll, genausogut könnte man auch Menschen als Müll bezeichnen - auf die Idee kommt ja auch niemand

Mit dem richtigen Reaktortyp kann der radioaktive Müll genutzt werden, oder fällt erst gar nicht an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

In beiden Fällen sollen nur Spaltprodukte übrigbleiben, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen, ein geologisches Endlager nach den Maßstäben des Standortauswahlgesetzes sei deutlich leichter zu errichten.
SchlimmerJimmy  16.10.2023, 07:57
Mit dem richtigen Reaktortyp kann der radioaktive Müll genutzt werden, oder fällt erst gar nicht an.

Wo steht denn so ein Reaktor? Wie verarbeitet solch ein Reaktor verstrahlte Kleidung oder verstrahlten Bauschutt?

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.