Nowaja Semlja als Atommüll-Endlager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man schon.

Zb wurden nuklear betriebene Schiffe im Nordmeer versenkt.

Zuerst einmal müsste man mit den Russen Verträge abschliessen.

In der aktuellen Situation Verträge mit RUssland abzuschliessen, scheint aussichtslos.

Einfach wegkippen, das Zeug wird für die 1. 20-30 Jahre funktionieren. Und dann?

Es ist wie mit über Bord geschmissener Munition aus dem 2. Weltkrieg, das in Nord und Ostsee in Massen, zunehmend PRobleme bereitet, weil die Metall Umhüllung zerfällt. Und die Munition schlimmstenfall unkontrolliert explodieren oder die MEere versucht werden.

Wesentlih besser wären Flüssigsalz-Reaktor-Anlagen.

Und keine üblichen Atom Reaktoren.

Flüssigsalz-Reaktoren benötigen "keine" Brennstäbe, teure Castor-Transporte fallen somit weg oder sonstige Schiffstransporte mit Atommüll.

Das bisschen, möglicher Atom Müll von Flüssigsalz-Reaktoren könnte man problemloser lagern, als bei den üblicherweise genutzten Atom Reaktoren.

Flüssigsalz-Reaktoren ist auch egal ob 1 Tsunami über die Anlage rollt oder 1 Erdbeben ausbricht.

Es kann nichts implodieren a la Tschnernobyl und Fukushima.

Es Bedarf auch keiner syndhaft teuren Nachbehandlung von zuvor bewohnten Gebieten, wie in Fukushima, weil es dazu eben nicht kommen kann.

Eines der Grundlagen der Endlagerung ist, dass sich jedes Land um seinen eigenen Atommüll kümmern muss.

Ich wäre dafür, dass wenn wir schon Endlager machen wir ein gemeinsames Endlager machen. Ein hypothetisches Endlager würde Millionen Tonnen Müll speichern. Die Gesamtmenge des hochradioaktiven Mülls auf der Erde beträgt gerade Mal 300'000 t.

Aber so sind die Gesetze nicht.

Grüne sind erklärtermaßen auch nicht an der Lösung der Endlagerproblematik interessiert, weil eine Lösung der Endlagerproblematik bedeuten würde, dass es keinen Grund mehr gäbe gegen die Kernenergie zu sein.

Endlagerung ist sowieso nicht mehr nötig. Die neuen Reaktoren der Generation IV verarbeiten Atom"müll" als Brennstoff.

Ach und zur eigentlichen Frage: Die Idee ist Unsinn. Ein Lager untertage ist hundert Mal sicherer als alles was übertage ist. Und bei der Einlagerung von Atommüll wird nichts "verstrahlt". So funktioniert Endlagerung nicht.