In Neubauwohnung 80% Luftfeuchtigkeit alarmierend oder erstmal noch ok?
Ich bin gerade in eine Neubauwohnung eingezogen, das Haus wurde genau zu Einzug fertig bzw wird teilweise noch fertig gemacht. Ich weiß dass da die Baustoffe ect noch frisch sind die Werte eh erhöht sind. Jetzt kickt aber ja auch noch dass schwüle Wetter der letzten Tage rein. Die 30 Grad in Kombination mit Regen. Normalerweise soll man ja viel lüften, was ja aber nicht wirklich einen Sinn hat wenn die Luftfeuchtigkeit die letzten Tage fast immer bei 80% auch draußen war. Im Internet hab ich gelesen, falls der Wert in der Wohnung länger hoch bleiben sollte, brauch ich evtl einen Luftentfeuchter ist dass korrekt?
5 Antworten
Ja, das ist korrekt.
Heutzutage ist eine Lüftungsanlage eigentlich schon "Standart", die hätte das Problem gelöst...
80 Prozent sind 100 Prozent Schimmelgefahr!
zwischen 45 und 55 Prozent sollte die Luftfeuchtigkeit liegen.
Ja schon klar deswegen hab ich ja gefragt, jedoch ist die Wohnung ein Neubau, da ist die Luftfeuchtigkeit eh hoch und draußen ist sie auch um die 80%.
Ja 80% ist zu viel. Schimmelgefahr. Luftentfeuchter macht Sinn. Vielleicht genügt ein Ventilator.
Völlig normal . Z.Z sinds 80 % draußen. Innen nicht viel weniger..
Ja ich weiß ist halt blöd dass es wärmer wird und geregnet hat, dass macht die Luftfeuchtigkeit ja so hoch und dann bringt lüften wenig
Morgens und abends eine Stunde lüften