Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideologisch verblendet und regelrecht dümmlich.

Mit solchen Nachrichten wird das Volk zunehmend mehr entzweit und es ist kein Wunder, wenn die AfD Zulauf hat.

Das Streichen weihnachtlicher Traditionen ist absurd und traurig für die Kinder.

Ich bin selbst schon immer überzeugter Atheist. Aber ein geschmückter Tannenbaum schadet niemandem und ist hübsch und passend.

(Disclaimer: Ich sympathisiere NICHT mit der AfD und kann sicher ausschließen, sie jemals zu wählen.)

stufix2000  09.12.2023, 17:51

Die Tradition wurde nicht gestrichen. Man hat nur keinen Baum. Backt aber Plätzchen dekoriert die Fenster, passt alles.

Kajjo  09.12.2023, 17:52
@stufix2000

Plätzchen klingt nach fadem Kompromiss, weil das nichts mit Religion zu tun hat. Wahrscheinlich auch nur runde, weil Engel, Tannen, Sternchen, Wiege ja wieder religiös wären. Möchte ich echt gerne wissen, was die da so gebacken haben...

Mir kotzt die Begründung einfach an. Als ob sich ein Muslime an einem Tannenbaum stören würde. Das ist echt albern.

Kajjo  09.12.2023, 17:56
@stufix2000

Zitat aus dem Artikel, um den es hier geht:

„Wir haben uns im Team dagegen entschieden, da wir kein Kind und seinen Glauben ausschließen wollen.“

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder pinkelst du nur gerne gegen den Wind?

Und ja, auch wenn ein Tannenbaum möglicherweise gar keine christlichen Ursprünge hat, so ist der Weihnachtsbaum heutzutage geradezu DAS typische Element eines christlichen Weihnachtsfestes.

stufix2000  09.12.2023, 18:01
@Kajjo

Nein, ich habe die Berichterstattung zu diesem Fall nicht aus der Blödzeitung die lese ich nicht. (Bezahlschranke!)

Der Träger ist “religionsfrei,” wer dort sein Kind hinschickt, der weiß was er bekommt.

Elementarer  11.12.2023, 19:04

Hm, in den katholischen Kindergarten in München, den mein Enkelsohn besucht, gibt es auch keinen Weihnachtsbaum. Es gibt Adventskränze, eine Krippe, welche Kinder selber mitgestalten, und weihnnachtlichen Schmuck, aber für einen Weihnachtsbaum haben die Kinder sich schon vor einigen Jahren (bevor der Enkelsohn überhaupt in den Kindergarten kam) dagegen ausgesprochen. Wenig Platz und der Baum wird vor Weihnachten schon weggeworfen, da über Weihnachten bis Hl. 3 König geschlossen ist waren die Argumente, von denen ich weiß.

Aber du hast selbstverständlich recht: Die Kinder waren natürlich "Ideologisch verblendet und regelrecht dümmlich." Und weil "Das Streichen weihnachtlicher Traditionen absurd und traurig für die Kinder" gewinnt die Afd nun auch da an Zulauf. Deshalb sollten Kindergärten ohne Weihnachtsbaum verboten werden, um der Afd das Wasser abzugraben. Du solltest dies unbedingt Politikern vorschlagen, Söder z.B., der setzt Verbote am ehesten durch, und auf "Community-Experten" wie dich wird er bestimmt hören.

Kajjo  11.12.2023, 22:11
@Elementarer
 Es gibt Adventskränze, eine Krippe, welche Kinder selber mitgestalten, und weihnnachtlichen Schmuck

Siehst du, also christlich motivierter Schmuck.

Wenig Platz und der Baum wird vor Weihnachten schon weggeworfen

Siehst du, es kommt auf die Gründe an! Die Gründe in der Titelstory waren die Religion. Hast du sie überhaupt gelesen?!

Es ist dümmlich und unfair so zu argumentieren, wie du es hier getan hast. Lies einfach den Artikel, um den es geht.

Natürlich gibt es nachvollziehbare und weniger nachvollziehbare Gründe gegen Weihnachtsbäume. Das ist so trivial und selbstverständlich, dass ich nicht drauf gekommen bin, das jemanden hier erklären zu müssen. Für mich hat dein Kommentar die Qualität von "Worte im Munde verdrehen". Finde ich richtig mies von dir.

Elementarer  12.12.2023, 12:26
@Kajjo
Die Gründe in der Titelstory waren die Religion. Hast du sie überhaupt gelesen?!

Ja, aber nicht nur die BILD-Zeitung!

https://www.focus.de/panorama/welt/hamburg-kita-wehrt-sich-nach-kritik-wegen-weihnachtsbaum-verzicht-sind-zutiefst-erschuettert_id_259471120.html

Die Elternvertreter stellen klar: „Auch in diesem Jahr gibt es in allen Finkenau Einrichtungen (auch in der Kita Mobi) wieder viele weihnachtliche Bräuche wie Adventskalender, Adventskränze, Weihnachtsbäume und in einigen Kitas sind sogar Wichtel eingezogen. Zudem gibt es Dekoration wie Tannenzweige, Kugeln und Lichterketten. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie unsere Einrichtungen die schöne Vorweihnachtszeit für die Kinder erlebbar machen.“

Es ist dümmlich und unfair so zu argumentieren, wie du es hier getan hast.

Natürlich, wer der BLÖD-Zeitung nicht folgt, der argumentiert "dümmlich und unfair".

Nach dem Artikel der BLÖD-Meldung, auf den so stark reflektierst, gab es laut KITA "massive rassistische Drohungen, persönliche Beleidigungen, Anschuldigungen und Erpressungsversuche", wie du sie auch verbreitest: "Ideologisch verblendet und regelrecht dümmlich", "absurd und traurig für die Kinder".

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/nach-fake-news-tweet-s%C3%B6der-schl%C3%A4gt-hass-welle-entgegen-sch%C3%A4men-sie-sich-eigentlich-nicht/ar-AA1ldkGc

Natürlich gibt es nachvollziehbare und weniger nachvollziehbare Gründe gegen Weihnachtsbäume. Das ist so trivial und selbstverständlich, dass ich nicht drauf gekommen bin, das jemanden hier erklären zu müssen. Für mich hat dein Kommentar die Qualität von "Worte im Munde verdrehen". Finde ich richtig mies von dir.

Genau! Wer nicht auf dem Niveau der BILD ist, der kann nur "mies" sein. Warum wohl habe ich das Beispiel mit meinem Enkelnsohn gebracht? Weil es absolut dem in Hamburg entspricht.

Ich nun nehme deine Anschuldigungen als vorweihnachtliche Friedensborschaft hin und werde dir nicht mehr "Worte im Munde verdrehen". Vertraue als "Community-Experte" weiterhin deiner BILD als Quelle wahrer Information und lass dir von Miesmachern wie mir nicht die weihnachtliche Friedensbotschaft vermiesen!

Kajjo  12.12.2023, 13:11
@Elementarer

Ich habe einfach nur auf die Titelfrage und den dort verlinkten Artikel geantwortte und das war für dich auch erkennbar.

Deine Wortverdreherei ist einfach übel, destruktiv und unfair.

Wie anders hätte es geklungen, wenn du in konstruktiver, freundlicher Art geschrieben hättest, dass es neue Erkenntnisse zu dem Vorfall gibt und die Sache sich jetzt so und so darstellt?

Stattdessen die quatschige, völlig zusammenhanglose und irrelevante Enkelkindstory.

Ne, tut mir leid, so geht man nicht miteinander um. Du hast auf solchen Plattformen nichts zu suchen, wenn du nicht konstruktiver und freundlicher im Umgangston wirst.

Elementarer  12.12.2023, 16:19
@Kajjo
Ich habe einfach nur auf die Titelfrage und den dort verlinkten Artikel geantwortte und das war für dich auch erkennbar.

Hätte wohl erkennbar sein sollen....jetzt im Nachhinein, sorry, ich habe nicht gedacht, dass ein "Community-Experte" sich blindlings auf Behauptungen eines Fragestellers und auf die BILD verlässt.

Deine Wortverdreherei ist einfach übel, destruktiv und unfair.

Welche Worte habe ich verdreht? "Ideologisch verblendet und regelrecht dumm" oder was?

wenn du in konstruktiver, freundlicher Art geschrieben hättest...

Ja, hätte ich sollen, und nicht analog wie du von ideologischer Verblendung, Absurdität und regelrechter Dummheit sprechen.

....dass es neue Erkenntnisse zu dem Vorfall gibt und die Sache sich jetzt so und so darstellt?

Auch da ging ich davon aus, dass ein "Community-Experte" der Sache mehr auf den Grund geht, zumal schon "stufix2000" ein paar Minuten nach deinem Text dies schrieb. Sorry, wenn ich zuviel erwartet habe. Auch dass du von mir 2 Tage nach deinem Text keine neuen Erkenntnisse erwartest....warum solltest du auch, als Experte von mir Unwissenden?

Stattdessen die quatschige, völlig zusammenhanglose und irrelevante Enkelkindstory.

Ach jetzt, aber zunächst hast du bestätigend reagiert mit "Siehst du, es kommt auf die Gründe an! Die Gründe in der Titelstory waren die Religion."

Ne, tut mir leid, so geht man nicht miteinander um.

Meinst du auch dich damit? Wohl nicht....

Du hast auf solchen Plattformen nichts zu suchen, wenn du nicht konstruktiver und freundlicher im Umgangston wirst.

Aha, ein "Community-Experte" liegt falsch, schreibt einen eher hetzerischen Text, aber dies kritisieren erfordert dann konstruktive Freundlichkeit im Umgangston. Ganz anders als du, denn du darfst also, ich nicht....weil du "Community-Experte" bist oder warum?

Wohin muss ich mich wenden um mich abzumelden? Ich verweise dann auf deine Expertise hier und dann werde ich gekündigt? Oder reicht es wenn du mir kündigst? Wegen meiner fehlenden Konstruktivität und Freundlichkeit, wo du doch wohl Vorbild eben dieser Eigenschaften darstellst?

Kajjo  12.12.2023, 19:51
@Elementarer

Ganz so ist es nicht. Die angeblichen Fakenews hat die Kita selbst in einem Elternbrief verbreitet und das war mehr als nur ein Missverständnis. Die Begründung der Kita lautete wörtlich "wegen der Religion".

Hier wird der Sachverhalt besser und weniger einseitig erklärt:

https://www.focus.de/politik/meinung/regt-euch-doch-auf-kolumne-von-julia-ruhs-beim-streit-um-kita-geht-es-um-mehr-als-wokeness-und-braeuche_id_259492701.html

Ja, die Kita hat es dumm begründet und ist dann zurückgerudert. Und ja, sie hat andere weihnachtliche Bräuche fortgesetzt, das aber eben selbst nicht pro-aktiv dargestellt.

Es ist unfair so zu tun, als dürfe man hier keinen BILD-Artikel kommentieren und müsse nur entsprechend recherchieren. Nein, die Kita selbst hätte es besser darstellen müssen und wenn intern doch der Hauptgrund "wegen der Religion" mitschwingt und auch noch nach außen freiwillig kommuniziert wird, dann ist das für mich immer noch dümmlich von der Kita und absurd, dass so etwas überhaupt passiert. Ich bleibe daher bei meiner Ersteinschätzung.

Klar, wenn man den Fall ausgiebig recherchiert, relativiert es sich etwas -- im Kern aber leider eben doch nicht entscheidend.

Es ist einfach bedauernswert, wenn solche Sprüche wie "niemanden wegen der Religion ausschließen" auf das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes angewendet werden. Da stimmt einfach mit dem Mindset was ganz grundsätzlich nicht!

Auch hier stimme ich dem Kommentar des verlinkten Focus-Artikels zu:

Ein (fehlender) Tannenbaum in einer Hamburger Kita wird zum deutschlandweiten Politikum. Das zeigt: Es muss um mehr gehen als nur Weihnachtsdeko. Ich glaube, es liegt daran, dass die Tannenbaum-Debatte zwei hart umkämpfte Themen umfasst: kulturfremde Migration – und Wokeness. In einer Zeit, in der viele andersgläubige Migranten zu uns ins Land kommen, trifft der vermutete Verzicht auf eigene Traditionen einen Nerv.

Genau so ist es.

Elementarer  13.12.2023, 17:19
@Kajjo
Ja, die Kita hat es dumm begründet und ist dann zurückgerudert.

Sie ist nicht zurückgerudert, es gibt keine Weihnachtsbaum. Aber selbst wenn es "dumm begründet" war, rechtfertigt das dann die hetzerische Falschmeldung von BILD und Co.?

Und ja, sie hat andere weihnachtliche Bräuche fortgesetzt, das aber eben selbst nicht pro-aktiv dargestellt.

Und dazu ist die KITA verpflichtet, weil BILD und andere Lügenblätter sonst mit hetzerischen Titeln kommen? Eine "pro-aktive" Darstellung wegen BILD? Nach dem Motto, selbst schuld, hätten sie "pro-aktiv" dargestellt. Und wenn keine der BILD genügende "pro-aktive" Darstellung vorliegen sollte, dann kann BILD ohne weitere Recherche hetzen? Super....aber es hat funktioniert.;

Die KITA Leitung berichtet von Mails und Anrufen: "dann werden wir euch schon deutsche Kultur beibringen", "Schämt euch, ihr jämmerlichen Schleimer. Dreckspack!", "Ich finde euer kindisches Verhalten widerlich und abscheulich. Ihr seid linksgrün verseucht!", "linksversiffte Pädagogen. Wir werden euch abschaffen", "Pfui! Gehen Sie in den faschistischen Orient, wo Sie hingehören"...

https://www.zeit.de/hamburg/2023-12/elbvertiefung-11-12-2023

Wie du es ja auch gemacht hast....

Es ist unfair so zu tun, als dürfe man hier keinen BILD-Artikel kommentieren und müsse nur entsprechend recherchieren.

Du kannst BLÖD-Artikel kommentieren soviel du willst. Du kommentierst dann oft eben Halbwahrheiten und Hetzartikel. Das sei dir unbenommen, aber du willst dann auch noch, dass ich bei einer Kritik "auf solchen Plattformen nichts zu suchen" habe und meine Kritik "mies" ist. Meinungs-Freiheit für BILD, aber nicht für mich?!

Noch zum Kommentar von Focus, dem du zustimmst, weil "genau so ist es."

 Es muss um mehr gehen als nur Weihnachtsdeko. Ich glaube, es liegt daran, dass die Tannenbaum-Debatte zwei hart umkämpfte Themen umfasst: kulturfremde Migration – und Wokeness.

Ja die Wokeness hat sich Bahn gebrochen über Deutschland mit Hetze und persönlichen Angriffen auf die KITA. Alle Ferndiagnostiker wissen was in einer KITA zu tun ist und was nicht, aber die Mitarbeiter dort nicht. "Ideologisch verblendet und regelrecht dümmlich" sind sie.

"kulturfremde Migration"...ja dann kann man schon mal auf eine KITA und deren Mitarbeiter losgehen und dem "Dreckspack" und "jämmerlichen Schleimern" die "deutsche Kultur beibringen".  "kulturfremde Migration", ein guter Grund für Hass?

Genauso ist es.

Ja, so ist es. Dem darfst du gerne zustimemn.

Aber nun auf zu einem friedlichem und besinnlichen Weihnachten ohne weitere solche bundesweite Hysterie der Woken wegen eines Weihnachtsbaums, das wünsche ich uns allen jetzt.

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gesellschaft/soeder-kaempft-fuer-weihnachtsbaum-kita-was-daran-falsch-ist#article-comments

BILD berichtet eher tendenziös, was die tatsächlichen Gründe sind müsste man noch erfahren.

Prinzipiell haben in unsere Einrichtung weder die muslimischen Kinder noch die, die ohne christlichen Bezug aufwachsen, irgendetwas gegen einen Tannenbaum. Sie finden den schön. Von daher finde ich die in BILD dargestellte Begründung: "da wir kein Kind und seinen Glauben ausschließen wollen" nicht wirklich akzeptabel.

Ja, schließlich kann die Kita in ihren Räumen selber entscheiden was sie macht und was nicht, niemand wird benachteiligt und somit braucht man darüber nicht diskutieren.

Der Weihnachtsbaum ist zwar kein christliches Symbol, aber er erinnert wegen des Namens eben doch an das christliche Weihnachtsfest.

Wir Christen sind eine Minderheit in Deutschland, die Konfessionslosen sind in der Mehrheit. Wir müssen uns dran gewöhnen, dass Dinge, die irgendwie mit uns in Verbindung gebracht werden, immer stärker abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Sophia749
Fragesteller

😔😔

stufix2000  09.12.2023, 17:53

In der besagten Kita wird sehr wohl weihnachtlich dekoriert. Nur kein Baum eben.

filmfan69  09.12.2023, 18:04
@stufix2000

ok, na, dann weiß ich auch nicht. Mir fiel eben noch ein, dass ein Weihnachtsbaum in einer Kita ohnehin seltsam ist. Die übliche Standzeit von Weihnachtsbäumen ist vom 24.1. (bzw 2-3 Tage vorher) bis 6.1. (bzw. ein paar Tage danach) Aufgrund der Schließzeiten der meisten Kitas hat man dann doch kaum was davon.

stufix2000  09.12.2023, 18:30
@filmfan69

So sehe ich und kenne ich das auch, das wir einfach medienwirksam aufgebauscht, um. Stimmung zu machen.
Kitas kenne ich nur ohne Baum.

Natürlich ist das nicht richtig.

Aber auch in Hamburg tummeln sich verbohrte Ideologen, die immer noch an Multikulti festhalten.

Fidreliasis  09.12.2023, 17:44

Lieber den Kapitalismus schon in der Kita festigen.