Trägersicht: Wenn eine unserer katholischen Kindertagesstätten einen Christbaum aufstellen würde gäbe es echt Ärger. Aber nicht aus den Gründen, die Du jetzt denkst.

Im Christentum unterscheiden wir den Advent, die Zeit der Vorbereitung (endet mit dem Hl. Abend) und der Weihnachtszeit, der eigentlichen Festzeit (beginnt mit dem Weihnachtstag, 25.12. und endet am Sonntag nach dem 06.01.). Der Christbaum gehört zur Weihnachtszeit und da haben alle Einrichtungen geschlossen. Sie schließen bereits am 23.12. und öffnen am Montag nach dem 06.01. wieder. Man sieht, ein Christbaum hat überhaupt keinen Sinn, wenn rund zwei Wochen niemand da ist. Für diese Geldverschwendung gäbe es mit jeder Einrichtungsleitung ein ernstes Gespräch. Schmuck bräuchte man ja auch noch.

Uns ist es ein Anliegen zwischen dem Advent und Weihnachten zu unterscheiden und das möchten wir auch den Kindern beibringen. Die Gesellschaft vermischt schon viel zu viel und vielen ist einfach alles egal. Uns aber nicht. Es gibt Bräuche im Advent und Bräuche in der Weihnachtszeit. Es gibt Adventslieder und Lieder, die wir in der Weihnachtszeit singen.
"Den Leuten da draußen" ist das meist egal. Uns nicht. Und deswegen gibt es in unseren Einrichtungen auch keinen Christbaum.

Am Rande: auch wir haben Kinder von muslimischen Geflüchteten in unseren Einrichtungen, die haben sich unseren Bräuchen anzupassen und wir ändern auch keine religiösen Inhalte deswegen. Alles wird so vermittelt wie es schon immer war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ich finde einen Weihnachtsbaum nicht christlich. Wenn es wegen der Religionsfreiheit ist dann sollte in Schulen und Kitas alles abgesagt werden, und auch die Ferien abgeschafft werden welche auf Religion zurück gehen. Kein Ostern, Weihnachten, Pfingsten und Laternenfest, kein Erntedank, kein Halloween, kein Zuckerfest und kein orthodoxes Weihnachtsfest und so weiter, plus alle Ferien rund um diese Tage, sowie keinen Fasching und und und. Da gibts ja diverses.

Aber ich verstehe den Artikel. Wir hatten in unserer Kita gestern am Nachmittag das Kita Weihnachtshaus und unser Chef hat bis 5 vor 12 gezögert einen Baum zu kaufen. Um 15 Uhr ging es los und der Baum stand dann doch um 14 Uhr, dürftig mit einer Lichterkette geschmückt. Die Elternsprecher haben druck gemacht und bis zum Träger hoch telefoniert und Druck gemacht.

psimonp  08.12.2023, 21:02

hm ostern, weihnachten, laternenfeste, halloween haben nix mit religionen zu tun. ein baum hat nix mit religion zu tun - sondern ist teil der heidnischen feste die um diese jahreszeiten gefeiert werden: yulefest, frühlingserwachen, totengedenken...

das ist fake, die kita hast in der tat einen weihnachtsbaum aufgestellt

Funship  09.12.2023, 16:19

Sagt wer?

Funship  10.12.2023, 13:06
@02kiwisneu

Da steht aber nicht, dass in der Kita, um die es geht, in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden wäre.

Deine Aussage ist also falsch.

Aber Hallo, noch leben wir in einem "Christlich geprägten Land" und da ist es absolut richtig Weihnachten entsprechend zu feiern bzw. das Angebot dazu zu machen.

Nachtrag: Als ob man in dieser "Mangel-Gesellschaft" die Wahl hätte sein Kind überhaupt in eine Kita zu schicken (mangels ausreichenden Angeboten).

psimonp  08.12.2023, 20:54

nein wir leben in einem säkulärem land. das christentum spielt hier keine rolle

Dunkerjinn  08.12.2023, 20:58
@psimonp

Kann sein, dass man das in der einen oder anderen Blase so wahrnimmt, die Realität ist eine andere.

psimonp  08.12.2023, 21:03
@Dunkerjinn

kann sein das du in deiner blase nicht im 21. jhd angekommen bist, aber in der realität ist es so.

Dunkerjinn  08.12.2023, 21:05
@psimonp

Also in meiner Blase freuen sich die meisten Menschen, auch die die sonst nicht in die Kirche gehen, sehr an den christlichen Festen und machen ganz gerne dabei mit.

psimonp  08.12.2023, 21:16
@Dunkerjinn

sie feiern garkeine christlichen feste. sie feiern im 21. jhd bei den meisten familien in deutschland, einfach ein zusammensein mit familie, gutem essen und geschenken. eben das was schon immer yule war. hat mit christentum nix zu tun. es ist der wunsch nach licht - daher eigentlich lichterfest. das wars.

Dunkerjinn  08.12.2023, 21:17
@psimonp

scho recht...., entweder du verstehts das oder nicht. Egal. Schönen Abend noch!