Wie erkenne ich eine gute Kita?

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Jeder empfindet etwas anderes unter "eine gute Kita".

Für die einen soll es ja schön modern sein - große, helle Räume und die Betreuung am Nachmittag, für die anderen sind vielleicht andere Aspekte wichtig, wie die Lage und das Prinzip dahinter (Religiös, Montessori, ...).

Frag andere Mütter, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass die eigenen Kinder in die Kita gegangen sind. So kommt man ganz schnell zu Empfehlungen und seinem Wunschkindergarten.

Auch einfach einmal nachdenken und zusammenschreiben, was einem selbst und für die eigenen Kinder wichtig sind ODER in Zukunft sein könnten. So kann man schnell einige in Betracht gezogene Einrichtungen ausschließen, sich am Ende mal eine anschauen und auch für eine entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Indem du auf dem Spielplatz andere Eltern ansprichst und nach deren Kindergarten fragst.

Was gefällt ihnen am Kindergarten, was nicht.

In welche Gruppe geht ihr Kind? Es kann im gleichen Kindergarten eine tolle und eine schlechte Gruppe geben.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Versuche möglichst viele verschiedend Meinungen einzuholen.

Nicht so wichtig sind der Garten, das Essen oder das Gebäude.

Ein schöner Garten hilft dir nicht weiter, wenn eine Erzieherin nicht gut mit den Kindern umgeht.

Das ist nicht eindeutig zu sagen.

Als Grundvoraussetzungen gelten folgende Kriterien für allle Kitas:

  • Zuverlässigkeit mit Öffnungszeiten
  • Kleine Gruppen und viele qualifizierte Fachpädagogen pro Gruppe

Dann aber beginnen unterschiedliche Interessen für "gute" KItas:

  • Bring- und Holzeiten kurz ?
  • Nahbeiwohnende altersgleiche Kinder/ Freunde in der Ktagruppe ?
  • Pädagogische Konzeption (ansehen!!) vorhanden und "ok" ?
  • Was hört man über die Zusammenarbeit mit Eltern der Kita ?
  • uam.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung