In der Schweiz wird man dann immer ärmer wegen Vermögenssteuer oder?

3 Antworten

Das Vermögen wird nur zu einem geringen Prozentsatz besteuert und betrifft hauptsächlich den Bund.

Die Hauptsteuern bezahlst du aber an die Gemeinde und an den Kanton ("Staatssteuer"), die nehmen kaum was für das Vermögen.

Steuern sind allgemein eher tief in der Schweiz (kommt aber stark auf die Gemeinde darauf an). Im Allgemeinen dürftest du hier besser fahren als in Deutschland.

Natürlich musst du das versteuern, zu einem Satz von ca 1-10 Promillen.

Schweiz - Vermögenssteuersätze nach Kantonen 2018 | Statista

Aber wie schon gesagt: Wann du nur wegen dem in die Schweiz willst, dann kannst es gerade vergessen:

In der Schweiz ist man immer noch der Meinung, dass jeder selber seines Glückes Schmied ist und der Staat lediglich die Voraussetzungen dazu schaffen soll.

Viele Deutsche kenne ich, die das nicht aushielten!

Das fängt schon bei der 42 Stunden Woche an!
Arbeitsmarkt & Produktivität - Ansiedlung Schweiz (ansiedlung-schweiz.ch)

https://youtu.be/GthKjrkcJeo

madridxabi
Fragesteller

Dann müssen wir die Schweizer auf deutsche System anpassen

nein , die vermögenssteuer ist nicht sehr hoch und es gibt freibeträge ;

ich habe am ende vom monat mehr geld übrig als in DE