Wie kann ich als Truck Driver nach Australien auswandern?

6 Antworten

Australien hat strenge Einwanderungsrichtlinien, an die auch Du Dich halten musst.

Wenn Du einen Beruf hast, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht, hast Du gute Chancen. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list Dann brauchst Du noch ein paar Jahre Berufserfahrung in dem Beruf und ein gut gefülltes Bankkonto. Ausserdem musst Du die weiteren Tests, wie Sprache und Gesundheit bestehen.

Mehr Infos zum Auswandern bekommst Du von der Australischen Botschaft: https://germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas_and_Migration.html

Was kennst Du eigentlich von Australien? Warst Du schon mal dort? Wusstest Du, dass es dort auch schneien kann, im Winter? Was weißt Du wirklich über dieses Land und die Lebensbedingungen dort?

Dein Nick klingt noch sehr jung. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du vielleicht erstmal ein Jahr work&travel dort machst. Dabei lernst Du das Land, das Leben dort und die Leute kennen und kannst für Dich herausfinden, ob Du wirklich dort leben willst. Als Backpacker könntest Du auch in Minen arbeiten und praktische Erfahrung sammeln oder vielleicht auch Kontakte knüpfen, die Dir dann bei der Auswanderung behilflich sein können.

Im Moment ist Deine Überlegung des Auswanderns nach Australien noch etwas wenig durchdacht.

Auch in Australien ist das Wetter nicht immer schön. Das ist ein Trugschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
janichen954
Fragesteller

jeder will nach australien. wen du mit australsichem dollar nach deutschland zurückkehrst schuat dich jeder mit wow efekt an. dann nimmst du deine schöne au dollars und jeder begeistert dich

Ein paar von vielen anderen Voraussetzungen sind folgende:

Voraussetzungen

  • Alter unter 45 Jahre zum Zeitpunkt der Antragstellung.
  • Ausbildung oder Studium in einem auf der SOL aufgeführten Berufe.
  • Keine schweren Krankheiten.
  • Keine schweren Vorstrafen.
  • Englischkenntnisse (IELTS)
  • 12/24 und ggf. 36/48 Monate Arbeitserfahrung.

Geld solltest du auch genügend haben, um wenigstens die ersten 6 - 12 Monate zu überbrücken.

Ich würde dir raten, erstmal ein paar mal Urlaub in Australien zu machen und dabei Touristenorte zu vermeiden, so kannst du es richtig kennenlernen. Wenn es dir gefällt, spar viel an, damit du über die Runden kommst, wenn etwas ungeplantes passiert. Lass dich am besten professionell beraten.

Jeder will Trucker in Australien werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst dich schon selbst Bemühen was die Anforderungen sind.

Erkundige dich welches Visum du Benötigst.

Falls, du längere Zeit dort Leben willst, spare schon mal ein paar Tausend Euros um die 1. Zeit möglichst selbst finanziert zu bekommen.

Fahr möglichst ohne Schulden dorthin.

Am besten hättest schon einen Arbeitgeber.

Vielleicht wäre es von Vorteil ein Work and Travel durchzuziehen. Dann könnte man Aussie zum Teil kennenlernen und vielleicht Kontakte knüpfen.

Bevor man ganz Auswandert.

Lachlan  05.02.2024, 08:54

@elder77. Welchen Aussie willst Du den "zum Teil kennenlernen"?

Und mit ein paar Tausend Euros kommst Du auch nicht weit, eher mit ein paar Zehntausend Euros.

Ansonsten liegst Du vollkommen richtig.

eider77  05.02.2024, 09:39
@Lachlan

Wer schonmal in Aussie war, weiss was ich meine. Ein paar tausend Euros können auch 15.000 € sein.

Australien legt sehr viel Wert drauf, das die 1. Monate selbst finanziert werden können.

Kommt auf das Gebiet an, wo man hin will. Work and Travel beinhaltet in der Regel ganz Australien. Kommt dann auf das jeweilige Visum an.

Wenn man sich zb auf Perth konzentriert, kann man von der Stadt einiges erfahren.

Lachlan  06.02.2024, 07:55
@eider77

DU warst jedenfalls noch nie in Australien. Sonst würdest Du nicht solch einen Quatsch verzapfen.

Aussie ist die Bezeichnung für einen Australier, nicht für das Land.

Das Land wird mit down under umschrieben.

Ein paar Tausend Euro langen nicht um ein Jahr ohne Job überstehen zu können. Denn das ist die Vorgabe der Einwanderungsbehörde und nicht für 1 Monat.

Für work&travel gibt es zwar zwei Varianten, aber nur eine Regelung.

Wenn man in Perth ist, ist man 4.000 km von der Ostküste entfernt, wo die meisten Jobs zu finden sind, besonders für w&t-ler.

eider77  06.02.2024, 09:33
@Lachlan

Die VORGABEN Verändern sich von Jahr zu Jahr.

Bei mir waren noch 3.000.

Tut mir Leid.

Entweder diskutieren wir vernünftig oder wir lassens bleiben.

Lachlan  07.02.2024, 08:10
@eider77

Von welchen 3.000 redest Du? Es geht doch nicht um die Anzahl der Jobs, sondern um die Art der gesuchten Jobs.

Ich denke, dass es keinen Sinn hat, mit Dir über dieses Thema zu reden. Du hast definitiv Null Ahnung und gibst nur sinnfreien Müll von Dir. Thema beendet.

eider77  07.02.2024, 22:34
@Lachlan

3000 Dollar nachweislich aufm Konto haben. DAS musste man. Zu jener Zeit.

Danke fürs Zuhören.

Aussi, soll Australien heissen, verändert jedes Jahr seine Bedingungen.

Sollte bekannt sein.

Vernünftig diskutieren ist nicht gerade ihre Stärke!

Lachlan  08.02.2024, 08:48
@eider77

Es mag ja Deine Auslegung von Australien sein. aber Aussie steht nun mal für Australier und nicht für das Land.

Australien überarbeitet in unregelmäßigen Abständen seine Skilled Liste.

Und es sollten 5.000AU$ auf dem Konto sein. Damit liegen wir bei min. 3.500€.

Wie soll ich mit einem Troll diskutieren, der keine Ahnung hat. Thema beendet.