Wo finde ich Minenjobs in Australien?

1 Antwort

Was qualifiziert Dich dafür, dass Du in den Minen arbeiten kannst? Hast Du irgendeinen passenden Beruf und darin mehrjährige Arbeitserfahrung? Denn das brauchst Du für einen Antrag auf Einwanderung? Und ein dick gefülltes Bankkonto brauchst Du auch noch. Den Sprachtest solltest Du auch bestehen.

Informiere Dich doch erstmal auf der Internetseite der Australischen Botschaft, wie eine Auswanderung funktioniert und was Du alles erfüllen musst. https://immi.homeaffairs.gov.au

Und dazu kommt noch die Frage, ob Du einen Beruf hast, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe steht. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list

Wenn Du so hoch spezialisiert bist, dass es keinen Australier gibt, der diesen Job machen kann, hilft Dir der australische Arbeitgeber auch bei der Einreise, indem er für Dich bürgt. Aber so einfach ist das nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Warst Du denn schon mal in Australien? Wahrscheinlich nicht. Mache doch erstmal ein Jahr work&travel. Dann lernst Du das Land kennen, die Lebensweise, die Menschen und die Lebenshaltungskosten. Und für dieses Visum musst Du nur 3.500€ auf dem Konto nachweisen, beim Visumsantrag und der Einreise. Auch als w&t-ler kann man übrigens in den verschiedenen Minen arbeiten. Und so könntest Du evtl. auch Kontakte für eine spätere mögliche dauerhafte Einwanderung knüpfen. https://www.backpackerjobboard.com.au/jobs/mining-jobs/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
bavarianboy173
Fragesteller

ich will gleich dort leben und geld verdienen

Lachlan  07.12.2023, 10:25
@bavarianboy173

Dann musst Du die Kriterien für die Auswanderung erfüllen: Beruf, Berufserfahrung, Geld auf dem Konto, Sprachtest, Gesundheit. Steht alles im Beitrag.

Ausserdem solltest Du nicht übersehen, dass Du als Neuankömmling ganz unten auf der Leiter stehst. Du musst also erstmal beweisen, dass Du etwas kannst und Deinen Lohn wert bist.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass Du die Auswanderung wirklich schaffst und dass Du eine Ahnung hast, wie das Leben dort ist.

Du hast anscheinend noch nur die $-Zeichen in den Augen. Aber Leben und Arbeiten dort ist mehr als nur das Gehalt.

Darum hatte ich das work&travel-Jahr vorgeschlagen und bin auch weiterhin davon überzeugt, dass es Dir helfen würde.