Arbeiten in Australien fürs Geldsparen?
Hallo,
ich möchte Geld für mein Studium in Deutschland sparen. Habe gehört, dass die Gehälter in Australien relativ hoch sind (auch die Lebensunterhaltskosten), aber allgemein betrachtet ist es besser als in Deutschland. Ich weiß, die Flugpreise und die Zeit, bis man einen Job findet, kosten Geld, aber dann soll es im Allgemeinen besser sein, als hier in Deutschland für 12,50 Euro die Stunde zu arbeiten. Oder? Danke :)
2 Antworten
Hoeherer Mindeslohn - hoere Lebenshaltungskosten = keine bessere Sparmoeglichkeit in Australien als in DE.
Du kannst ein Jahr work&travel dort machen, denn mit dem Visum darfst Du dort arbeiten. Wenn Du Jobs im Bergbau, auf Gas- und Ölplattformen oder im Baugewerbe suchst, kannst Du auch gut Geld verdienen. Aber hältst Du das aus, diese schwere Arbeit und dann meist irgendwo im Nirgendwo? Bei den ersteren Optionen kann es sein, dass der Arbeitgeber auch die Kost und Logie übernimmt. Aber Du bist dann aber auch weit weg von jeglicher "Zivilisation". Ausserdem kann es sein, dass Du noch eine bestimmte Qualifikation, wie die White Card, erwerben musst, um dort überhaupt arbeiten zu können.
Meine Nichte baut gerade ein Haus an der Sunshine Coast und daher weiss ich, dass im Baugewerbe dringend Bauhelfer gesucht werden. Allerdings frage ich mich, ob Du das überhaupt durchstehen würdest. Es kommt ja zu der schweren Arbeit noch die Hitze und die Sonneneinstrahlung dazu. Alternativ kann es dann auch verdammt kalt werden, wenn Du im Süden arbeiten würdest. Die Snowy Mountains haben ihren Namen nicht von ungefähr. Und Melbourne, wo viele Gas- und Ölplattformen sind, liegt noch ca. 400 km weiter unterhalb der Snowy Mountains.
Hast Du bei Deiner Überlegung alle diese Faktoren mit eingerechnet? Und wärst Du dem gewachsen? So frisch von der Schulbank, mit Null Erfahrung? Ich habe da meine Zweifel und ich kenne das Baugewerbe dort ein wenig und die Mentalität der Bauarbeiter.
Warum schaust Du nicht mal hier im Baugewerbe vor Ort, ob Du da als Bauhelfer arbeiten könntest. Das hiesige Baugewerbe ist auch unterbesetzt. Dann wärst Du wahrscheinlich noch im Hotel Mama versorgt und könntest Dein Geld sparen. Es wäre zumindest mal eine Überlegung wert.
Die passenden Links zu den Backpacker-Jobs kannst Du selber recherchieren. Jede Suchmaschine gibt Dir gerne Auskunft. Viel Erfolg.