Immobilie vom Bauträger kaufen?

4 Antworten

Da besteht das Risiko, das der Bauträger während der Bauphase insolvent geht. Um das Risiko zu minimieren sollte man sich den möglichst genau ansehen. Wie lange ist der schon am Markt tätig, arbeitet der seriös, wie stehe die im Unternehmensregister veröffentlichten Bilanzen aus. am wichtigsten ist aber nicht zu viel und zu früh zu bezahlen. Immer ist Abschläge entsprechend des baufortschritts und einen Rest bist zur entgüligen Abnahme zurück behalten. Die deteils werden aber idr auch entsprechend vertraglich geregelt. Eure Bank, die ja sicherlich einen großen Teil davon finanziert wird euch da ein Wenig beraten.

Das Hauptrisiko ist die Insolvenz des Bauträgers während des Baus. Da gibt es zwar diverse Sicherungsmechanismen für den Käufer, aber ein finanzieller Restschaden kann trotzdem bestehenbleiben.

Wenn Du dem Bauträger vertraust und der auch gut ist, warum nicht?

Risiko, daß er pleite gehen kann besteht immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Möglichkeit das Risiko zu mindern besteht im Verlangen eines Durchführungsavals seitens einer Bank für den Bauträger zugunsten des Bauherren.

Solche Bürgschaften stellt die Bank nur dann aus, wenn aufgrund der soliden und qualitativ hochwertigen Ausführung von Arbeiten des Unternehmens das Ausfallwagnis überschaubar ist, wovon auch der einer Bank bekannte wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens zeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung