Hauskauf. Wo startet man bei der Verhandlung?

kuestenflueger  19.02.2024, 17:38

wieviele interessenten sind denn da ?

hat eure bank einen sachverständigen? lass den mal das ding ansehen und bewerten ! nix mit internet !

kcone99
Fragesteller

Wir sind, wenn man der Maklerin glauben darf, die einzigen ernsten Interessenten. Das Haus ist bereits über 4 Monate Online.

Norina1603  19.02.2024, 17:43

Das Baujahr hat zunächst wenig mit dem Kaufpreis zu tun! Wie groß ist das Grundstück das dazu gehört?

kcone99
Fragesteller

~300 qm, 130 Wohnfläche

2 Antworten

solche Bewertungstools würde ich mit Vorsicht genießen. Erstens ist der Immomarkt aktuell ziemlich lebendig. 2 sind da viele Faktoren die den Kaufpreis eben auch gerechtfertigt nach oben oder unten korrigieren. So simple Dinge wie eine gehobene Ausstattung zb eine Sauna. wird wahrscheinlich in den wenigsten toolls abgefragt aber gehört dazu. teurer Marmorboden ebenso.

Daher würde ich eher mir überlegen was ist es dir Wert das Haus zu kaufen. Verhandlungsspielraum sind wenn es keine gravierenden Punkte gibt vielleicht 15, 20 Prozent. maximal 30 Prozent.

kcone99
Fragesteller

Also die Ausstattung ist wirklich "Normal". Kein Facy Pool, keine Saune. Einfach nur ein Haus, nen Hof, nen Balkon und ne alte Scheune, wo erstmal der alte Siff rausgeworfen gehört.

Um sich für Kaufpreisverhandlungen in eine gute Position zu bringen sollte man eine gesichert Finanzierung vorweisen können. Das Argument einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung wiegt bei den meisten Eigentümern - und bei Maklern sowieso - mehr als ein höherer Kaufpreis bei dem die Bank dann doch nicht mitspielt.

Außerdem kann man ruhig die Bitte äußern, über das Höchstgebot informiert zu werden um dann evtl. sein Angebot anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kcone99
Fragesteller

Wird es so schnell wohl nicht geben, laut der Maklerin. Bisher sind nur wir - mit abstand - im Rennen. Finanzierungsbestätigung liegt vor. Wir sind uns nur noch unschlüssig wegen unseres ersten Angebotes.