Worauf beim Kleingartenkauf beachten?

Der Kleingarten befindet sich in einem Kleingartenverein und der gehört einem der da Mitglied ist.

3 Antworten

Hallo!

Vorweg, es gibt hauptsächlich 3 Varianten:

  • Mitglied einer Gartensparte oder KGV werden
  • Einen Garten pachten
  • Eigentumsland

Die Vor,- und Nachteile :

  • KGV oder Sparte: Günstig aber man muss Auflagen des Bundeskleingartengesetz beachten und ist eingeschränkt im Anbau und unterliegt Pflichten. weiter ist das Übernachten meist nicht gestattet.
  • Pachtland: Jährliche Pachtgebühr die bezahlbar ist, aber man muss sich bei Baulichen Veränderungen oder Baumaßnahmen immer den Besitzer fragen bzw. sich mit einigen. Weiter ist man trotz eigener Investition nicht der Eigentümer und man kann gekündigt werden.
  • Eigentum: Teuer - aber man ist meist frei im Handeln! Man muss sich dann aber auch um alles selber kümmern. Wie Eigentumshaftpflicht und sonstige Versicherungen oder einen Stromanschluss oder Wasseranschluss! Auch unterliegt man den allgemeinen Anliegergesetzen oder Gemeindeverordnungen.

Hoffe konnte ein wenig helfen. Grüße

Echter Kauf oder nur Ablöse?

Beim echten Kauf gilt das, was man bei jedem Grundstückskauf zu beachten hat - Grundbuch und dort eingetragene Lasten, Bebauungs-/Flächennutzungsplan, ggf. Baugenehmigung, Klärung möglicher Altlasten, aber auch eventuelle Planungen (Bauentwicklungplan). Dazu kommt: Wenn das zu einem Kleingartenverein gehört, muss man sich natürlich auch noch darum kümmern ...

Seyrd
Fragesteller

Ja der kleingarten gehört einem Verein

Seyrd
Fragesteller
@Seyrd

Beim Ablös bezahlt man ja nur den aktuellen Besitzer für seine Sachen oder? Z.B. Laube und...

Alles, was deine Rechte in irgendeiner Art einschränkt.

Bei Bewirtschaftung machen die gerne Vorgaben, bei Verkauf usw.

Alles, was dich benachteiligt, genau prüfen.