Soll ich diese Steinlaube (im Kleingartenverein) kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Pachtgarten sollte man so aufbauen, dass man jeder Zeit bereit wäre alles auf eigene Kosten abzureißen und einzufreiden.

6.000 € dafür bekommst du 5 Gärten

dukeball
Fragesteller

Die Steinlaube ist schon drauf.

FrageRunde59125  16.07.2023, 01:35
@dukeball

Das ist schön für die Laube. Ändert nix an dem Gedanken. Heuzutage will jeder eine Garten nur noch los werden, daher ist das Angebot rießig. Bekommt man Lauben hinterhergeworfen.

Und Pachboten ist wertlos, da man keinerlei Rechte besitzt.

dukeball
Fragesteller
@FrageRunde59125

Also interpretiere ich Deine Antwort richtig:

Den Garten sein lassen, weil mir eine neue Steinlaube zu teuer wäre

Stattdessen einen Garten mit Holzhütten nehmen, die ich zur Not abreißen kann und eine neue draufsetze?

BerndBauer3  16.07.2023, 10:11

Ich kenne mich mit den Preisen nicht so genau aus. Aber Boden ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Für 1 Hektar Ackerland werden bis zu 100.000€ bezahlt. Und Gärten werden einem nicht hinterher geworfen, sondern es gibt lange Wartelisten.

Ich würde eine Steinlaube bevorzugen, aber nicht eine, wo ich demnächst das Enternitdach erneuern muss.

Ausserdem würde ich nie wieder eine Laube in einem Kleingartenverein kaufen. Man ist ziemlich den Launen des Vorsitzenden ausgesetzt.

Ich glaube nicht, dass du unter 15.000 da rausgehst.

600€ pro m² Laube, 5k für den Rest.

Ich stimme dem nicht zu, dass die unbeliebt wären und man sie hinterher geschissen bekäme.