Weiß jemand wie man diesen Typ Haus nennt?

5 Antworten

Das Baujahr zwischen 1910 und 1930 lässt auf Kaffeemühlenhaus (oder: Würfelhaus) mit Erker und Walmdach schließen. Heute nennt man die Art der Wohnbebauung oft Stadtvilla. Der Begriff ist jedoch eher eingedeutscht und spiegelt die eigentlich gemeinte Bauweise eines großen Wohnhauses mit großem Garten - eher vergleichbar mit einem städtischen Landguts - nicht mehr wieder.

Haus und Zeit sprechen für eine Villa im Stil des Modernismus. Dafür sprechen. Reduzierung und Vereinfachung, Minimalismus, Formreinheit, Horizontale u. Vertikale Linien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wintergarten

Ne spaß, kp würde alte Villa sagen

Stadtvilla, evtl. auch Jugendstilvilla.

raubkatze  12.11.2019, 22:02

Walmdachvilla im Gründerzeitstil.

raubkatze  12.11.2019, 23:00
@Luise

Wenn ich unser Haus renoviert und bezogen habe, gehe ich in die Immobilienbranche, die ich inzwischen leider zu gut kennengelernt habe. Eine Mitarbeiterin habe ich dann ja schon! :)

Villa

Stadtvilla