Immer nur alle 2 wochen fahrstunde?

5 Antworten

Ich würde dann die Fahrschule wechseln, alternativ mit dem Fahrlehrer reden das du gerne min. 2 Termine die Woche möchtest, dafür aber auch bereit bist noch etwas zu warten bis er die Kapazität dafür frei hat.

Wenn die Fahrschule nur alle zwei Wochen einen Termin für die praktische Ausbildung geben kann zeugt das nur von mangelnder Organisationsfähigkeit, ebenso ist die Gier zu groß um auch mal einen Stopp zur Aufnahme von neuen Schülern einzusetzen.

Fakt ist jedoch, fährst du nur alle zwei Wochen eine Doppelstunde wirst du deutlich mehr Fahrstunden benötigen als würdest du jede Woche wenigstens eine Doppelstunde fahren. Ideal wären allerdings 2 Termine die Woche, auch wenn das jeweils nur eine Fahrstunde á 45 Minuten wäre ist das bedeutend sinnvoller für den Schüler als alle zwei Wochen eine Doppelstunde.

Wenn er dir keine zwei Termine die Woche geben kann, selbst dann nicht wenn du die Bereitschaft zeigst noch etwas zu warten bis du beginnst, dann wäre für mich ein Wechsel der Fahrschule die einzige sinnvolle Option. Du wirst dann zwar wieder eine Anmeldegebühr zahlen müssen (die andere Fahrschule hat dann ja auch einen gewissen Aufwand für dich), das würde aber auf Dauer günstiger kommen als wenn du mehr Fahrstunden benötigst weil du nur alle zwei Wochen einen Termin zum Fahren erhältst.

Aber alle zwei Wochen einen Termin zum Fahren... Das ist Schwachsinn, da sollte die Fahrschule aber selbst genug Verstand haben und die Schüler in eine Warteliste stecken bevor so ein krampf gemacht wird. Der Lerneffekt bei dieser langen Zeitspanne zwischen den Fahrstunden ist nahe Null, wenn da nicht regelmäßig gefahren wird verlernt der Schüler zwischen den Stunden wieder die Hälfte und benötigt umso mehr Fahrstunden bis er sicher fahren kann.

Lynneia  10.09.2020, 19:42

Finde eine Fahrschule, in der es aktuell besser läuft. Ich würde glatt eine Prämie dafür zahlen.

olfinger  10.09.2020, 20:06
@Lynneia

Mir ist das Problem mit den Fahrschulen durchaus bekannt, auch das die Warteschlangen immer länger werden.

Dennoch ist es nicht zu viel verlangt wenn die Fahrschule bereits bei der Anmeldung auf die Schüler zugeht und ihnen mitteilt das mit einer längeren Wartezeit zu rechnen ist bis die praktischen Fahrstunden begonnen werden können. Häufig ist es aber leider so das die Fahrschulen die Schüler aufnehmen und die Gebühr eintreiben, die Theorie machen und die Schüler dann vor das Problem stellen das die praktische Ausbildung nur ungenügend durchgeführt wird.

Als Fahrschule ist es nicht zu viel verlangt wenn bereits bei der Anmeldung darauf hingewiesen wird das die praktische Ausbildung länger dauert bis diese begonnen werden kann, das gibt dem Schüler die Möglichkeit sich noch zu überlegen ob er sich anmeldet oder doch zu einer anderen Fahrschule geht die früher Kapazitäten frei hat. Natürlich geht der Fahrschule dann etwas Geld "durch die Lappen", wenn die Kapazitäten allerdings so ausgereizt sind sollte das Geld für die Fahrschule kein Problem darstellen, viel mehr ist es dann die Gier der Fahrschule die hier am Fahrschüler nuckelt.

Die Gier vieler Fahrschulen ist es auch die über diese Branche ein so schlechtes Licht wirft, erst kürzlich war wieder zu lesen das es einige Fahrschulen gibt die mit der neuen Schlüsselzahl B196 Schindluder treiben und für schnelles Geld einfach die Ausbildungsbescheinigung ausstellen, ohne auch tatsächlich ausgebildet zu haben.

Die wenigen guten Fahrschulen die wirklich noch was von ihrem Handwerk verstehen und mit Herzblut an die Sache herangehen, gehen dabei unter und müssen sich den schlechten Ruf gefallen lassen, ohne selbst was dafür zu können.

Das ist im Moment "normal". Durch Corona haben die Fahrlehrer mehr zu tun. Auch die Termine beim TÜV dauern länger. Und wenn dein Fahrlehrer sagt, dass er viel zu tun hat dann ist es so. Wenn du unbedingt fahren möchtest, schnapp dir deine Eltern und Fahr auf einen Verkehrsübungsplatz.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
letipop1
Fragesteller

Werden die Fahrten auf dem Verkehsübungsplatz auch als Fahrstunden gewertet ??

DominikDome  10.09.2020, 19:41
@letipop1

Nein. Das machst du Privat und ohne Fahrlehrer. Nur du und deine Eltern. Fahrstunden hast du nur mit deinem Fahrlehrer.

Golikumani  10.09.2020, 19:49
@letipop1

Der Vorteil daran ist aber, dass du zwischen den Fahrstunden nicht zu viel vergisst und dann evtl besser durchkommst.

Ja, ich habe Erfahrungen damit .. ich arbeite in einer Fahrschule.

Momentan platzen viele Fahrschulen aus allen Nähten.. dazu kommen strenge Auflagen für die Fahrstunden / die Fahrzeugpflege.

Auch bei uns kommt es zu langen Wartenzeiten bei den Fahrstunden..

Die Theorie hast du abgeschlossen? Das Mindestalter erreicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
letipop1
Fragesteller

Theorie abgeschlossen und bin 19 Jahre alt

diePest  10.09.2020, 19:37
@letipop1

Frag nach, ob es die Möglichkeit gibt einen Fahrlehrer zu bekommen der mehr Zeit hat. Allerletzte Möglichkeit wäre ein Fahrschulwechsel .. aber erkundige dich ob es da mehr Fahrstunden gibt.. ob sie überhaupt noch neue Schüler nehmen.

letipop1
Fragesteller

Bin zurzeit bei 6 Fahrstunden (3 Doppelstunden)

letipop1
Fragesteller

Hatte ich schon überlegt nur gibt es 3 Fahrlehrer und alle haben zu viele Fahrschüler aufeinmal

diePest  10.09.2020, 19:43
@letipop1

Jupp, kenne ich .. ist bei uns genauso.. und in vielen anderen Fahrschulen auch. Also .. telefonier rum ob dir woanders mehr Stunden garantiert werden können.

Kannst du nix machen, ist momentan bei uns genau so. Der TÜV kommt mit den Prüfungsterminen auch nicht nach. Ich dümpele nun schon eine Weile mit einer Übungsstunde pro Woche prüfungsreif rum (das habe ich mir selbst ausgesucht, weil ich in Übung bleiben möchte) und hoffe, Anfang Oktober endlich dranzukommen.

Toll, ich dachte, die Teenies sind alle bei Fridays for Future und verzichten auf den Führerschein, um das Klima zu retten, damit ich endlich in Ruhe meinen Schein machen kann, aber das war wohl nix. ;)

Wie sagt man, "Das Rad, das am lautesten quietscht, kriegt das Öl." Mach Druck und suche parallel nach einer alternativen Fahrschule. Wie lange soll es dauern, bis du den Lappen bekommst bei einer Stunde alle 14 Tage? Das Rentenalter rückt näher.