Im VRR 1 Klasse fahren mit einem D Ticket + Zusatzticket?

2 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Grundsätzlich ja, du darfst aber nicht den durchgehenden RE 7 benutzen, weil dieser zwischendurch das VRR-Gebiet verlässt (im Abschnitt Solingen – Köln – Dormagen).

Auch Hamm liegt außerhalb des VRR-Gebiets, zwischen Hamm und dem ersten Bahnhof im VRR brauchst du ein anderes Ticket.

Giovanni47  01.06.2025, 17:46

Ich war damals mit einem solchen Klsssenwechsel zum Fahrausweis aus dem InterCityHotel von Düsseldorf recht intensiv im VRR unterwegs und habe es genossen.

Marius765 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 17:32

Ich wollte den RE 1 von Hamm nach Duisburg nehmen und dann weiter nach Krefeld. Mein eigentlicher Startpunkt ist Gütersloh, aber von da an hole ich mir den 1 Klasse Aufpreis im westfalentarif. Dann müsste ich ja eigentlich dieses Zusatzticket von Gütersloh bis Kamen nutzen und dann von Kamen bis Krefeld das des VRR oder?

Rolf42  01.06.2025, 18:00
@Marius765

Ja, bis Kamen zum Westfalentarif und ab Kamen zum VRR-Tarif geht.

Nein, das VRR-Zusatzticket für 4,40 € gilt nicht für die 1. Klasse – nur für Fahrten über den Geltungsbereich hinaus oder für Mitnahmeoptionen. Für die 1. Klasse brauchst du ein extra 1.-Klasse-Zusatzticket, meist tages- oder streckenbezogen.

Marius765 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:31

Und warum steht da dann Zitat : Das ZusatzTicket kann in Verbindung mit einem weiteren, gültigen VRR-Ticket genutzt werden, z.B. um den Geltungsbereich für einzelne Fahrten bei Zeittickets (ausgenommen 7-Tage-Ticket) zu erweitern oder in der 1. Klasse zu fahren.

Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen

?