Im VRR 1 Klasse fahren mit einem D Ticket + Zusatzticket?
Hallo.
Kann man sein D Ticket erweitern mit dem Zusatzticket VRR für 4,40 um dann die 1 Klasse zu nutzen?. Muss nachher von Hamm Westfalen nach Krefeld, aber die 2 Klasse ist bekanntermaßen eigentlich immer überfüllt..
Geht das?.
Beste Grüße
2 Antworten
Grundsätzlich ja, du darfst aber nicht den durchgehenden RE 7 benutzen, weil dieser zwischendurch das VRR-Gebiet verlässt (im Abschnitt Solingen – Köln – Dormagen).
Auch Hamm liegt außerhalb des VRR-Gebiets, zwischen Hamm und dem ersten Bahnhof im VRR brauchst du ein anderes Ticket.
Ich war damals mit einem solchen Klsssenwechsel zum Fahrausweis aus dem InterCityHotel von Düsseldorf recht intensiv im VRR unterwegs und habe es genossen.
Ja, bis Kamen zum Westfalentarif und ab Kamen zum VRR-Tarif geht.
Nein, das VRR-Zusatzticket für 4,40 € gilt nicht für die 1. Klasse – nur für Fahrten über den Geltungsbereich hinaus oder für Mitnahmeoptionen. Für die 1. Klasse brauchst du ein extra 1.-Klasse-Zusatzticket, meist tages- oder streckenbezogen.
Doch, genau das ist eine der Anwendungsmöglichkeiten des Zusatztickets im VRR:
https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/zusatzticket/
Zusatznutzen 1.-Klasse-Nutzung
1.-Klasse-Nutzung (pro Person und Fahrt; von der 1.-Klasse-Nutzung sind ausgenommen: SchokoTicket und Semesterticket)
Und warum steht da dann Zitat : Das ZusatzTicket kann in Verbindung mit einem weiteren, gültigen VRR-Ticket genutzt werden, z.B. um den Geltungsbereich für einzelne Fahrten bei Zeittickets (ausgenommen 7-Tage-Ticket) zu erweitern oder in der 1. Klasse zu fahren.
Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen
?
Ich wollte den RE 1 von Hamm nach Duisburg nehmen und dann weiter nach Krefeld. Mein eigentlicher Startpunkt ist Gütersloh, aber von da an hole ich mir den 1 Klasse Aufpreis im westfalentarif. Dann müsste ich ja eigentlich dieses Zusatzticket von Gütersloh bis Kamen nutzen und dann von Kamen bis Krefeld das des VRR oder?