Im Studium Prüfungen mit PC oder mit Hand?

4 Antworten

Kommt auf die Uni an.

Bei uns ist es so,dass normale Klausuren von Hand geschrieben werden und Multiple-Choice-Klausuren am PC (im Computerraum in Präsenz)

Wenn du aufgrund einer Erkrankung nicht so schnell schreiben kannst,gibt es die Möglichkeit einen Nachteilsausgleich beantragen.

Ob du die Klausur auf dem Laptop schreiben darfst,musst du individuell abklären lassen.

Kommt immer auf den Studiengang und die Uni an.

Ich persönlich finde auf PC besser, weil man sich dadurch Zeit spart und im Berufsleben auch nur noch auf PC schreibt. Auf Papier zu schreiben ist also unnötige Zeitverschwendung. Es geht um den Inhalt.

Ausreden von Korrektoren von wegen unlesbare Schrift wird es nicht mehr geben.

Glücklicherweise wird in meinem Studiengang bereits E-Examen eingeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Hallo JungerKind.

Diese Frage ist leider nicht zu beantworten. Jede Uni, jedes Fach, jeder Kurs hat andere Richtlinien.

Wir persönlich schreiben meistens am Computer, haben jedoch haben wir auch immer wieder mal Pen & Paper tests gehabt. Wenn du wegen einer Erkrankung nicht leserlich schreiben kannst, wird sicherlich eine Lösung dafür zu finden sein, da bin ich mir sicher.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Das kommt auf die Uni an und das Fach. Ich muss alles mit der Hand schreiben. Ich denke, wenn man aufgrund einer Erkrankung nicht schnell mit der Hand schreiben kann, wird man eine Möglichkeit suchen, wie du keinen Nachteil hast.