Ideen für bessere Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass ihr eine tolle Rede haltet und von euch überzeugt.
Sagt, dass ihr euch gerne engagiert, euch das Schulleben wichtig ist, ihr eine gute Bindung zur Schulleitung habt und zählt vielleicht auf, was ihr schon gemacht habt oder so (natürlich wenn’s auch nur wirklich so ist).
Eine weitere Idee von mir ergänzend zu eurer wäre, dass ihr die Kommunikation zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft verbessern wollt (z.B. World Café) oder dafür sorgen wollt, dass jeder respektiert wird, sich willkommen fühlt und Rassismus z.B. mit Schulworkshops endlich komplett vom Raum schaffen wollt, zumindest es wenigstens zu versuchen. Oder, kommt halt drauf an, aber ob ihr euch für einen schöneren naturreicheren Schulhof einsetzen wollt oder so.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Wahl und hoffe ich konnte helfen. Ich finde es echt cool, dass ihr als Team kandidiert und das dies bei euch erlaubt es. Ab und zu kommt ein kleineres Team etwas besser an, als eine größere Truppe je nach Argumente, aber ihr werdet es sicher toll machen. Ich bin selber als Doppelspitze seit letztem Jahr Schülersprecherin…mehr als 3 Leute dürfen nicht kandidieren und die 3er Gruppe hat trotz gutem Auftreten verloren…

Jojo2617  10.08.2022, 13:16

Hallo Hiyou344, ich kandidiere für das nächste Schuljahr als Schülersprecher meiner Schule (Gymnasium ) . Nur leider hat das Amt des Schülersprechers nicht so eine große Bedeutung oder zumindest haben die Schüler kaum Informationen dazu. Meine Frage ist ob du mir Pflichten ,Aufgaben und Befugnisse des Schülersprechers nennen kannst.

Hiyou344  10.08.2022, 16:11
@Jojo2617

Hallo, ja gerne! Ich finde es übrigens super, dass du kandidierst! Also bei uns ist es so, dass Schülersprecher immer ansprechbar sein sollten und gut verknüpft mit der Schulleitung. Die Mails, die du geschickt bekommst, musst du gründlich lesen, dazu ist es an unserer Schule so, dass wir ein monatliches Treffen mit der Schulleitung haben (nur, wenn es etwas zu besprechen gibt). Dazu muss man an Schulkonferenzen im Halbjahr teilnehmen und in der SV ständig dabei sein und auch zum Schülerrat (2 im Schuljahr), den man mitleiden darf. Dazu kann man auch beispielsweise andere Konferenzen schulweit leiten, wenn man möchte und alles Besprochene in die SV tragen, sonst muss tatsächlich bei uns nicht viel gemacht werden. Das hört sich zwar nach viel an, ist aber tatsächlich nicht viel, also mach das auf jeden Fall, wenn du Lust hast. 😊

Ich hoffe das konnte helfen…

Jojo2617  10.08.2022, 16:26
@Hiyou344

Ok, danke , dass hat mir geholfen , aber paar Fragen habe ich noch ,was macht die Schulkonferenz und die SV und zu was ist sie befugt?

Hiyou344  10.08.2022, 17:39
@Jojo2617

Bei uns ist es meist so, dass Schülersprecher, die Leute werden können, die bereits in der SV (Schülervertretung) mitgearbeitet haben. Die SV ist das höchste Schülergremium der Schule, dort werden Dinge rund um den Schulalltag besprochen z.B. Schulhof, Klassenräume, Wünsche/Verbesserungen, Digitalisierung, Vandalismus, Rassismus, irgendwelche Projekte oder Aktionen usw.
Bei der Schulkonferenz werden Entscheidungen oder Ideen endgültig abgestimmt und/oder durchgeführt und besprochen. Die gibt es bei uns 2x pro Halbjahr und dort sitzen sowohl Lehrer, als auch Eltern-/ und Schülervertreter, unter anderem auch die Schülersprecher (und SV Mitglieder). Ich würde dir raten, erstmal bei der SV vorbeizuschauen und zu gucken, ob es dich interessiert und wie das so ist und anschließend kandidieren, weil das ist nh tolle Sache. Außerdem wirst du schulweit vielen bekannt sein und den „Titel“ tragen, was schon ein super Gefühl ist! Sieh selber, ob es was für dich ist und du Zeit findest und gern Verantwortung übernimmst…

Jojo2617  10.08.2022, 20:38
@Hiyou344

Ich bin schon seit seit 4 Jahren Mitglied der SV (bin 4mal zum Klassensprecher und somit in die SV gewählt wurden) , dass Problem ist, dass solche Sachen in meiner Schule untergehen und kaum an Bedeutung haben, was ich Schade finde.

Hiyou344  10.08.2022, 21:47
@Jojo2617

Oh, Glückwunsch, dann scheinst du ja tolle Klassensprecherin und vielleicht zukünftige Schülersprecherin zu sein. Naja, ich kann nur zustimmen, was leider schade ist, aber vielleicht wird sich da mal was ändern. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Wahl…

Jojo2617  10.08.2022, 23:59
@Hiyou344

Danke. Ich glaube wenn ich wirklich gewählt werde ich dieses Problem anpacken.

An unserer Schule wurde dieses jahr eine eintägige Skiausfahrt gemacht. Das neu eingeführte Jahrbuch kam auch sehr gut an:)

heartlessss
Fragesteller

wie genau sieht so ein Jahrbuch dann aus? ist das über die ganze Schule? Finde die Idee echt cool :)

Sinaa12  07.08.2022, 20:30
@heartlessss

Fast. Eine Fotografin wurde gebucht, und die die Lust hatten und die Einverständniserklärung wegen Datenschutz und so hatten, wurden dann einzeln fotografiert. Das wurde dann Klassenweise im Jahrbuch abgedruckt. Außerdem standen darin noch sämtliche anderen Berichte über Ausflüge Aktionen etc.

Die Sache ist, Schule ist Strategie.

Wenn ihr erfolgreich sein sollt, müsst ihr strategisch handeln - völlig Schnuppe ist, wie gut die Ideen sind. Insofern die Frage: Wer ist das Wahlgremium beziehungsweise wer wählt den Schülersprecher oder das Schülersprecher-Team?

Und zudem stellt sich mir die Frage, was mit „haben auch nicht so einen guten ruf“ gemeint ist beziehungsweise wer Schuld am Status quo hat. Sollten es die Schüler sein, so wäre eine Handy-Legalisierung sehr treudoof.

heartlessss
Fragesteller

Jeder Schüler darf einzelnt ein Team wählen. An dem Ruf sind Lehrer und Schüler schuld. Wir haben zwar auch gute Lehrer aber halt auch nicht gute, man lernt bei diesen nichts, teilweise wurden auch schon von Lehrern Tafeln kaputt gehauen und Schüler in Räumen eingesperrt…

martinjharwig  05.08.2022, 12:30
@heartlessss

Oke, wenn die ganze Schülerschaft wählen darf, so wird die Handy-Legalisierung natürlich wieder attraktiv - also definitiv mit einbauen, selbst wenn die Durchsetzungschancen irgendwo unter 0 liegen.