Französisch macht mich fertig, was tun?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Seit wie vielen Jahren lernst du jetzt Französisch? Lücken, die sich in ein paar Jahren angehäuft haben, lassen sich nicht von heute auf morgen schließen, aber irgendwo musst du anfangen. Schade, dass du die Ferien nicht genutzt hast.

Mach dir einen Plan. Wahrscheinlich fehlt es an Grammatik und Wortschatz.

Fang einmal damit an, die wichtigsten unregelmäßigen Verben zu wiederholen. Sei beim Schreiben konzentriert und achte auf die Übereinstimmung von Verb und Subjekt, sowie auf die richtige Angleichung der Adjektive.

Wiederhole die Bildung des Passé Composé.

Vielleicht schaust du dir mal das eine oder andere Grammatikvideo von BildungInteraktiv an.

Für den Wortschatz wäre es sicher sinnvoll, sich die alten Bücher nochmal zu besorgen und von Anfang an zu wiederholen.

Fang an, aber erwarte nicht gleich Wunder. Es geht nur Schritt für Schritt.

Es ist kontraproduktiv, einen Hass auf das Fach zu schieben. Das blockiert dich nur.

Im Übrigen finde ich es gut, dass die Lehrerin nur Französisch spricht. So soll es sein.

Also, sei fleißig, lerne beim jetzigen Stoff mit und gib nicht gleich wieder auf.

Ein Tipp für ein gutes Wörterbuch:

www.pons.com

Versuche dir zuhause in aller Ruhe die Sachen die ihr gemacht nochmal anzuschauen, übersetze die Sachen die du nicht verstehst. Hör dir einfach Märchen an auf YouTube z.B eins das du schon auf Deutsch kennst dann such es einfach auf Französisch. Lies ganz ganz einfach Kinderbücher auf Französisch (gibt es in der Bücherei). Auch wenn du nicht so gut bist versuche dich am Unterricht zu beteiligen zum Beispiel etwas lesen. Wiederhole Verben lern Vokabeln und bleib einfach dran werf das nicht hin. Wenn du zum Beispiel deine Note verbessern willst kannst du ja deinen Lehrer fragen ob du vielleicht ein Referat halten kannst. Da kannst du dir glaube ich das Thema selber aussuchen und du kannst bei dir zuhause so oft üben und dich selber verbessern.
Hoffe konnte dir helfen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Das mit dem Referat wird auf jeden Fall nichts, da ich es auf Französisch halten müsste und das schaffe ich niemals.

Eni3550  19.09.2023, 21:48
@2Pentylheptanol

Versuche aber mal vor dem Spiegel zu stehen und einfach ein paar Sätze aufzusagen.

Ja, du könntest mit deine Freunde zusammen lernen. Am besten mit denen lernen, die gut in das Fach sind und auch bereit sind, dir etwas beizubringen. Oder mit dem Lehrer selbst reden und nach Hilfe fragen.

Dieses Schuljahr wirst Du dann wohl noch durchhalten müssen, evtl. kannst Du das dann abwählen?

Blindi56  18.09.2023, 13:18

Okay, abwählen geht nicht, dann versuch es mit babbel, das soll angeblich teilweise kostenlos sein. Hab mich da jetzt nicht weiter durchgeklickt....

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, Französisch und auch Latein wähle ich nach diesem Schuljahr auf jeden Fall ab und wenn ich sitzen bleibe, werde ich alles machen, um im naturwissenschaftlichen Zweig wiederholen zu können.