Ich würde gerne eine Katze haben.Weiß jemand wie man da am besten vorgeht?Also was man braucht oder welche Rasse am besten passt?Das ist mein größter Traum vo?

6 Antworten

Als erstes muss man wissen ob eines der Haushaltsmitglieder eine Allergie gegen Katze (besser gesagt, ein Enzym im Speichel von Katzen) hat, oder sogar eine allgemeine Tierhaarallergie.

Wenn ja, dann kann keine Katze heimgeholt werden.

Als Nächstes sollte man ganz genau überlegen "Haben wir hier die räumlichen Möglichkeiten um eine oder sogar mehrere Katzen zu halten?". Im zehnten Stock eines Wohnblockes inmitten einer Großstadt, ohne Balkon, eingepfercht in 2 Zimmern .... das wär auf Dauer nicht schön für eine Katze.

Weiter: Ist dieser Haushalt wirklich Willens, für den Rest des Lebens des künftigen Haustieres sich um dieses Haustier zu kümmern? Und zwar täglich, egal wie es den Haushaltsmitgliedern grade geht, egal was ansteht, ihr Leben quasi um die Bedürfnisse dieses Tieres herum planen. Beispiel: Falls man als Familie in den Urlaub fährt, muss genau geschaut werden wem man genügend vertrauen kann dieses Haustier so lange täglich zu besuchen und zu versorgen.

Hat der Haushalt regelmäßig genug Freizeitgeld übrig (also das was übrig ist nach allen Rechnungen, wichtigen Ausgaben für alle Haushaltsmitglieder, Nahrung, Nachhilfestunden etc) um das künftige Haustier auch konstant gescheit versorgen zu können (gescheites Futter, Rücklagenbildung für potentiell nötige Tierarztbesuche/ Behandlungen).

Ganz wichtig: Eine Katze ist nicht zu vergleichen mit einem Stofftier das man jederzeit kuscheln kann wie man grade Lust hat. Eine Katze hat Charakter, einen eigenen Sinn für Nähe und Distanz. Vorlieben, Abneigungen und Ängste.

Eine Katze kann gut und gerne 10 bis über 20 Jahre leben. Hat man Zeit und Interesse daran tatsächlich "so lange" täglich verantwortlich zu sein für ein Haustier?

Jetzt zu einem der praktischen Punkte die man vorab checken sollte daheim:

  • Man sollte wenigstens 1 Katzenklo mehr als Katzen haben. Also bei einer beispielsweise mindestens 2 Katzentoiletten, etc.... Wohin mit den Katzentoiletten? Nehmt zwei Kartons die etwa die Größe eines Zeichenblocks haben, probiert aus wohin man diese Kartons so stellen kann bei euch. So das euer Alltag nicht aus Stolperfallen besteht, die Katze aber auch in Ruhe auf Klo gehen könnte.....
LenaCaty22
Fragesteller

Auch dir/ihnen vielen lieben Dank für die Mühe.

Huhu!

Das schönste am Kind sein: Man träumt immer :-)

Okay, nun möchte ich dir helfen deinem Traum näher zu kommen. Andere haben sich auf dein Alter bezogen, aber ich finde es unnötig jemanden nach Alter zu beurteilen.

Also generelle Fragen, die vor der Anschaffung zu klären sind:

  • Hat jemand in der engen Familie eine Katzenallergie?
  • Besteht der Platz für zwei Katzen?
  • Sind die finanziellen Mittel zur Verfügung?
  • Wer passt auf die Katzen auf, wenn ihr im Urlaub seid?
  • Sind alle der Familie einverstanden (insbesondere Eltern)?
  • Hat man genug Zeit?

Generelle Punkte, die zu beachten sind:

  • Immer mindestens zwei Katzen, denn Katzen sind KEINE Einzelgänger (Ausnahmen gibt es immer).
  • Tierschutz oder Züchter?
  • Hochwertiges Zubehör
  • Nur hochwertiges Nassfutter als Hauptnahrung füttern (z.B. von Marken wie Animonda, MjamMjam, Wilderness, Wildkind etc. Mit hohem Fleischanteil!)

Zur Rasse: Diese ist vom Besitzer abhängig. Ich persönlich liebe folgende Rassen:

  • Russisch Blau
  • BKH
  • Heilige Birma
  • Burma

EKH‘s sind leider noch nie was für mich gewesen, weshalb ich immer Rassekatzen als Begleiter wähle. Das muss aber jeder für sich herausfinden. Charakter und Fell der EKH sind einfach nicht meins! Ich würde solch eine Katze nur aufnehmen, wenn sie wirklich in Not ist (habe ich bereits einmal getan).

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
LenaCaty22
Fragesteller

Wow vielen lieben Dank für all das.

Jetzt werde ich mich sehr viel mit diesem Thema beschäftigen.

Wegen dem Alter genau diese Meinung vertrete ich auch.

Nocheinmal vielen lieben Dank.Ich bin euch allen für die Unterstützung und Informationsquelle dankbar.

Fliederfeder007  10.11.2023, 23:32
@LenaCaty22

Sehr gerne! Kannst dich bei speziellen Fragen zu Katzen gerne jederzeit bei mir melden😉 Ich bin absolut Katzen-verrückt und kenne mich auch relativ gut aus :-)

Hey!

Erstmal ist abzuklären, ob jeder im Haushalt damit einbverstanden ist.

Dann sollte man auch gemeinsam entscheiden, welche Rasse und Geschlecht man möchte

Auch wichtig, soll es eine Katze werden oder zwei? Bei Jungtieren werden immer zwei empfohlen. Wenn es ein Einzeltier sein sollte, könnt ihr im Tierheim nach einem passenden Tier schauen.

Ihr könnt auch ganz unverbindlich im Tierheim die Katzen anschauen gehen. Oder euch bei Züchtern über Rassen informieren.

Dann müsst ihr auch überlegen, ob es ein Freigänger werden soll oder nicht, denn teure Rassekatzen sollte man lieber nicht als Freigänger halten (die werden gerne mal mitgenommen)

Einen Tierarzt könnt ihr euch auch schon im Vorfeld suchen

Zur Einrichtung:

- Katzenklo

- Kratzbaum

- Spielzeug

- Futter

- eventuell Leckerlies

- Katzennetz für den Balkon

- Kippschutz für Fenster (wenn diese oft auf Kipp stehen)

- Näpfe

Und auch gut wäre es abzuklären, ob ihr laut Vermieter Katzen halten dürft.

LenaCaty22
Fragesteller

Danke für die detaillierte Einführung und Einstufung was zu tun ist und welche Element dabei eine Rolle spielen.

Yulosonna  13.11.2023, 17:06
Und auch gut wäre es abzuklären, ob ihr laut Vermieter Katzen halten dürft.

Ich habe mal gelesen, dass ein Verbot des Vermieters tatsächlich nicht rechtsgültig ist, da es sich bei Katzen im Mietrecht um Kleintiere handelt und man die prinzipiell halten darf 🤔. Müsste man aber nochmal nachschlagen.

 denn teure Rassekatzen sollte man lieber nicht als Freigänger halten (die werden gerne mal mitgenommen)

Aus dem Grund haben wir unsere coonies Tätowieren lassen, dann macht das klauen zum Weiterverkauf wenigstens keinen Sinn ^^ (aber wir leben auch in der Pampa da ist das Risiko eh geringer)

Ittokki  13.11.2023, 18:05
@Yulosonna

Naja, auch wenn der Vermieter es eventuell nicht verbieten dürfte, würd eich es lieber abklären. Ist besser als nachher dann Stress zu haben 😅

Yulosonna  13.11.2023, 21:58
@Ittokki

Ich würde mir da nix sagen lassen aber ja, wenn man Stress vermeiden will xD

Erstmal sollte man besser zwei Katzen und nicht eine holen (Katzen sind keine Einzelgänger auch wenn das oft gedacht wird)

Zweitens brauchst du zu aller erst mal ...Zeit zum überlegen. Ein Tier kostet Geld und Zeit, da ist die Katze keine Ausnahme. Denk dran das tier begleitet dich eventuell die nächsten 20 Jahre, das will überlegt sein. Hast du die Zeit, den Platz und das Geld? Leider kommt es immernoch zu häufig vor, dass Leute sich ein Tier holen, es ihnen dann doch zu anstrengend ist und sie es wieder ins Heim geben...

Wenn das geklärt ist solltet ihr euch erstmal alles zulegen was eine Katze braucht. Katzentoiletten, Streu, Kratzbaum am besten mit Klettermöglichkeiten, Futter/ Wasserkacheln, das Futter selbst natürlich, Spielzeug...

Und was die Rasse anbelangt... vielleicht eine britisch Kurzhaar? Die sind in der Regel sehr lieb und verschmust und auf alle Fälle nicht so anspruchsvoll wie beispielsweise eine Siam.

Edit: oh und ganz vergessen, wenn's dann ans kaufen geht und ihr zum Züchter geht, immer hin fahren und auch die Elterntiere anschauen. Oder ihr schaut im Tierheim vorbei ^^

LenaCaty22
Fragesteller

Danke für den detaillierten und hilfreichen Kommentar.Ja all das sollte man beachten.Überlegt haben wir über dieses Thema schon sehr lange und intensiv.Ja Katzen. Können echt alt werden .Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als du das mit dem immer wieder abgeben von Tieren gesagt hast,stimme ich dir vollkommen zu.Es gibt immer wieder Tiere die erst genommen werden bspw. An Weihnachten und schlussendlich wieder i Tierhei landen.DAs ist echt unfair.Amn sollte sich dies genau überlegen.

Das Equipment ist bei uns keine Sache!!!!

Danke für deine Hilfe ich bin dir echt dankbar.

PS: Ich hoffe es war in Ordnung,Ass ich geduzt habe.

Yulosonna  13.11.2023, 17:15
@LenaCaty22

Klar kein Ding xD

Ich hatte auch die Antwort nochmal editiert, weiß nicht ob du's gesehen hast. Geht nur darum, dass wenn man zum Züchter geht auch immer darauf bestehen sollte die Elterntiere zu sehen. Also persönlich hin und sich alles angucken ^^

- Einverständnis der Eltern?

- möglichst zwei Katzen

- Rasse ist (mir persönlich) völlig egal, meine Katzen haben mich ausgesucht - nicht ich die Katze

- Wer finanziert das Ganze?

- Wer kümmert sich, wenn ihr im Urlaub seid?

LenaCaty22
Fragesteller

Danke

Yulosonna  13.11.2023, 16:58
Rasse ist (mir persönlich) völlig egal, meine Katzen haben mich ausgesucht - nicht ich die Katze

Das stimmt ^^. Wobei manche Katzenrassen schon anspruchsvoller sind als andere.