Ich will mich nach vorne setzen in Mathe aber keiner will nach hinten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlich das keiner der vorne sitzt nach hinten will, du würdest das auch nicht wollen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen Tisch aufzustellen, damit du weiter vorne sitzen kannst.

Wenn Du stark kurzsichtig bist, ist es dringend erforderlich, dass Du weiter vorne sitzt.

Nimm Deinen Mut zusammen und sage vor der Klasse, dass Du Schwierigkeiten hast, aus der Entfernung richtig zu sehen und frage, wer mit Dir tauschen könnte.

Bringt das keinen Erfolg, musst Du schon mit dem Lehrer reden, es geht nämlich um Dich und Deine Noten.

Drücke die Daumen, alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Soweit Du kein Sehhilfeproblem hast, ist der Wunsch, weiter vorne zu sitzen, erst einmal eine Vorliebe und nicht erforderlich.

Auch aus "der letzten Reihe schießt es sich gut". Dein Wortmeldungen müssen deswegen nicht weniger wichtig oder weniger beachtet sein. Sollte es im Kurs/in der Klasse immer wieder zu unruhig sein, s. d. Du das Geschehen nicht verfolgen könntest, so nimm Dir heraus, einen Ordnungsruf loszulassen, etwa, "hey leute, hier ist nichts zu verstehen, seid mal leiser".

Achte auf Deine eigene Haltung, aufmerksam und aufrecht sitzend kannst Du den Unterricht am besten verfolgen.

Als krasseste Maßnahme, würde ich zeitweise mich auf den eigenen Fuß setzen, s. d. ich höher heraus rage, oder aufstehen und an den Tisch gelehnt den Unterricht verfolgen oder gar auf den Tisch setzen und von dort (mit Block auf dem Schoss) den Unterricht verfolgen. Darauf angesprochen, kann Deine Begründung nur sein, "ich will kein bisschen von diesem Unterricht verpassen und das ist mir von hier hinten, soweit ich es sehe, nur so möglich".

vanilleschnitte
Fragesteller

Ich bin stark kurzsichtig deswegen will ich vor (und meine Mutter auch die wird sauer am Elternabend wenn sie hört dass ich ganz hinten sitze)

MacMadB  25.10.2023, 10:26
@vanilleschnitte

Nun, das Problem kenne ich aus persönlicher Anschauung. Da bleibt: (Kurz von der Stunde oder so) alle vorne Sitzende auf die Notwendigkeit aufgrund Deiner Kurzsichtigkeit ansprechen und um Mithilfe bei einer Lösungsfindung zu bitten. (Merke! Du forderst nicht auf, dass ich jemensch nach hinten setzt, Du bittest die anderen um die Mitarbeit bei einer Lösungserarbeitung! So kann jemensch "selbst" auf die Idee kommen, dass er_sie die Lösung hat, sich nach hinten zu setzen, ist also selber die_der Held:in und wurde nicht "versetzt". Oder es kann ein Tisch dazu gestellt werden oder was-weiß-ich-was-jungen-leuten-noch-so-einfällt.)

Und: Ich war in der Klassenstufe schon darauf getrimmt, schon vor dem besetzen der Plätze ganz vorne in der Schlange zu stehen, und alle um mich herum wussten, dass ich "ein bisschen blind" bin und vorne sitzen muss. Hat eigentlich immer funktioniert.

Du willst das eine, die anderen wollen es aber auch. Da könnte die Lehrerin auch nix machen.

vanilleschnitte
Fragesteller

Ich seh halt hinten gar nichts gefühlt und meine Mutter will zum Elternabend zur lehrerin und wird sauer wenn sie erfährt dass ich hinten sitz.

Idt ja nicht so dass ich freiwillig hinten sitzen würde.

Koernchen79  25.10.2023, 09:36
@vanilleschnitte

Wenn ihr so eine Sitzordnung habt, muss ja irgendwer hinten sitzen. Warum siehst du nichts? Sind die anderen zu groß? Das wäre ja ein Argument.