Perfekte Sitzordnung Schule?

(Es muss auch nicht so sein dass niemand ganz hinten oder ganz vorne sitzt. Einfach ein paar Ideen für Sitzordnungen.) :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht weiß, wie groß euer Klassenzimmer ist, ob es eher ein Schlauch ist oder eher quadratisch, dann kann man dir nicht helfen.

Ein "U" ist meiner Meinung nach die beste Form, denn so kann jeder jeden sehen, jeder hat auch entweder direkt oder halb seitlich den Blick nach vorn zur Lehrkraft und zum Whiteboard, E-Board oder was auch immer. Aber so viele Tische lassen sich wahrscheinlich nicht als "U" unterbringen.

Vielleicht ist es ja machbar mit einem inneren und einem äußeren Hufeisen. Das äußere Hufeisen hat 4 Tische links, 4 Tische rechts, die Rückwand des Klassenzimmers hat 2 Tische. Das innere Hufeisen hat 2 Tische links, 2 Tische rechts und 1 Tisch zwischen diesen. Dann sind genau 15 Tische untergebracht.

  • ⟥⟤ ⟥⟤ ⟥⟤ ⟥⟤
  • ⧮......⟥⟤ ⟥⟤
  • ⧮......⧮
  • ⧮......⟥⟤ ⟥⟤
  • ⟥⟤ ⟥⟤ ⟥⟤ ⟥⟤

Bei einer Diskussion in der gesamten Klasse müssen sich nun zwar die aus dem inneren Hufeisen vielleicht manchmal zu ihren Hintermännern im äußeren Hufeisen umdrehen. Aber das lässt sich nicht vermeiden bei einer derartigen Klassenstärke. 30 Schüler, das ist ja der Wahnsinn!

Was sich aber relativ gut ohne Tischrücken machen lässt, ist Kleingruppenbildung. Da müssen nur die vom inneren Hufeisen ihre Stühle umdrehen.

es soll möglichst niemand ganz hinten oder ganz vorne sitzen.

Das geht selbst dann nicht, wenn der Lehrer in der Mitte sitzt und ihr im Kreis um ihn herum. ;-)

Ich mochte immer die U-Form, aber bei so vielen Tischen...