Ich weiß nicht weiter kennt sich jemand aus?

9 Antworten

Informiere dich erstmal kritisch über die Vor- und Nachteile einer Kastration.

Kastration verhindert keine Krankheiten. Das ist auch so ein "Märchen". Natürlich kann eine kastrierte Hündin keinen Gebärmutterkrebs etc. kriegen. Was nicht mehr da ist kann auch nicht krank werden.

ABER: Wenn ein Hund Krebs kriegen soll, dann kriegt er ihn. Und dann ist es mir zehnmal lieber der Krebs befällt ein Organ das man entfernen kann. Wenn es nämlich z.B. die Knochen befällt sieht das ganz anders aus.

Es gibt keinen Grund eine junge Hündin einfach mal so zu kastrieren. Laß Deine Hündin wie sie ist. Und sollten wirklich später mal extreme Probleme auftreten mit den Läufigkeiten und Scheinträchtigkeiten - dann kannst Du immer noch kastrieren. Das läuft Dir ja nicht weg.

Klara2jung
Fragesteller

Danke das war eine richtig tolle Antwort ich will sie auch so lassen ist ja eigtlich auch unnatürlich oder?

William1307  28.12.2019, 20:08
@Klara2jung

Du musst einfach Deinen Hund beobachten und nicht auf irgendwelche "Pauschalaussagen" hören oder auf das was andere Leute sagen.

Wenn Deine Hündin keine Probleme hat mit den Läufigkeiten - und Du auch nicht - dann ist das doch prima.

Wie alt ist denn der Hund ? Auf jeden Fall würde ich sie "erwachsen" werden lassen. Das ist sehr wichtig. Bei meinen jungen Hündinnen habe ich zuschauen können wie sie nach jeder Läufigkeit einen "Schub" gemacht haben und erwachsener wurden.

Natürlich kann es passieren daß irgendwann Probleme auftreten. Meine letzte Hündin wurde im Alter von 10 Jahren kastriert - aus gesundheitlichen Gründen. Aber das ist eine Entscheidung die man dann treffen muß wenn es eben nötig ist.

Mein Nachbar hat eine 16 Jahre alte Hündin - die ist gerade wieder läufig. Und die alte Dame findet das toll, daß sämtliche Rüden aus der Siedlung verrückt nach ihr sind :-)

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Also das heißt das deine Hündinen auch nicht kastriert sind? Und auch nicht krank wurden ? Meine Hündin ist 18 Monate erst und ab wann wäre sie richtig erwachsen und kann welpen bekommen ?

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Aber man sollte sie nicht kastrieren auser wenn es wirklich nötig sein müsste wie bei einer krankheit oder soetwas und diese Tumoren treten bei manchen aber erst im späteren alter auf und die kann man doch heieln wenn amn soetwas rechtzeiig erkennt und jedes jahr eine vorsorge kontrolle macht

William1307  28.12.2019, 20:19
@Klara2jung

Dein Hund ist bereits erwachsen und kann Welpen bekommen - also aufpassen während der Läufigkeit !

Jedes Jahr Vorsorge Kontrolle brauchst Du nicht machen. Du kannst das Gesäuge regelmässig nach Veränderungen abtasten. Und halt während der Läufigkeiten z.B. darauf achten dass der Hund nicht ins Wasser geht (im Sommer ist baden während der Zeit nicht gut) und verhindern dass fremde Rüden an der Hündin lecken etc.

Sollte die Hündin nach Läufigkeiten irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigen kannst Du zum Tierarzt gehen und sicherheitshalber einen Ultraschall machen lassen.

Natürlich bedeutet es Verantwortung wenn man ein intakte Hündin hat. Und man muß sich informieren über die Krankheiten die auftreten können ( nicht müssen). Gebärmutterentzündung z.B. Auch über Scheinträchtigkeiten sollte man sich informieren. Aber das gehört für mich dazu. Ein Stück Eigenverantwortung sollte jeder Hundebesitzer übernehmen.

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Das ist klar aber jedes Jahr vorsorge kontrolle mche cih trotzdem nur um sicher zu geehn , aber wie war das deien Hndin war also nie kastriert sondern ganz nromal und hatte ein langes leben ? Also bis es zu komplikationen kam also nur wenne s nötig ist oder

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Aber auch was da auftreten kann wenn sich gesund ernährt wird, sich viel bewegt , und vorsorge kontrolle amcht sollte aber eigtlich nichts enstehen oder?

William1307  28.12.2019, 20:24
@Klara2jung

Sie wurde mit 10 Jahren kastriert weil sie Mammatumore hatte. Gestorben ist sie mit 15 - aber nicht deswegen.

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Aber dieser Tumor wurde er geheilt? Also wurde sie deswegen auch dann kastriertd ? Aber sind die Tumore heilbar aso wenn ein Hund doer Hündin unkastriert ist ? aber das ist ja eigtlich unnatürlich Deshalb finde ich es auch besser normal zu lassen solange sie gesund sind

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Aber nur weil eine unkastriertd ist heißt das doch nich das man sowas bekomemn muss oder

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Und ab welchem Alter kann swoas auftreten am häufisten bei großen rassen

William1307  28.12.2019, 20:28
@Klara2jung

Also so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht. Es gibt gutartige Tumore und bösartige. Gutartige Tumore operiert man raus und fertig. Bei bösartigen Tumoren sieht das anders aus. Die bilden Metastasen. Und wenn man die zu spät erkennt und z.B. schon Metastasen in der Lunge sind - dann sieht es nicht mehr gut aus.

William1307  28.12.2019, 20:29
@Klara2jung

Das kann man nicht pauschal sagen. Manche bekommen halt Probleme - manche nicht. Da gibt es kein "Muster".

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Aber wenn man es früh erkennt und jedes jahr zur vorkontrolle geht und der hund ein gesundes leben führt dann könnte oder müsste es eigltich heilbar sein doer? Und ab welchem alter tretet sowas am häufigsten auf aber bei kastierten gibt es doch auch so Tumore die leebngefährlich sein könenn ?

William1307  28.12.2019, 20:31
@Klara2jung

Natürlich - jeder Hund kann Krebs bekommen - nicht nur Hündinnen. Knochenkrebs. Leber und Milztumore usw. Da gibt es viele gruslige Sachen.

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Aber eher in älterne jahren oder? Sorry das ich dich grade frage aber ich will einfach das sie gesund bleibt und cih weiß nich weil beides hat vor und nachteile

William1307  28.12.2019, 20:32
@Klara2jung

Dann entspann Dich einfach - Du kannst nicht viel tun außer den Hund gesund ernähren und artgerecht halten. Alles andere kannst Du nicht wirklich beeinflussen.

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Aber sowas passiert manchen oder hoffentlich garnicht erst in älteren Jahren oder? Und wenn amns ie gut halet müsste oder dürfte nic schlimmes passieren oder

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Und stimmt es das Mischlinge gesünder sind? Also muss ich sie einfach ganz natürlich leben lassen ohne chemie oder son zeug weil welpen hätte ich schon gerne

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Und gesunde rassen sind doch auch weniger anfällig für sowas oder ? Habe Mischling alles nur gesunde rassen

William1307  28.12.2019, 23:53
@Klara2jung

Du kannst nicht alles vermeiden im Leben. Du kannst den Hund noch so gut halten - er kann sich verletzen oder irgendwas kann passieren. Sicherheit gibt es nie.

Bei großen Rassen würde ich mehr auf die Gelenke achten und aufpassen. Auch für Sachen wie Magendrehungen etc. sind Riesenrassen anfälliger.

Mischlinge müssen auch nicht unbedingt gesünder sein als Rassehunde. Wenn Du Pech hast, hat der Mischling alle gesundheitlichen Probleme beider Eltern.

Manche Hunde haben schon im jungen Alter gesundheitliche Probleme - manche im Alter und manche gar nicht. Manche leben auch gut damit. Der Hund meiner Freundin war herzkrank und wurde damit 17 Jahre alt..

Bei Menschen ist es doch auch nicht anders. Es gibt welche, die ernähren sich gesund, rauchen und trinken nicht, treiben Sport - und kriegen trotzdem Krebs oder einen Herzinfarkt.

Klara2jung
Fragesteller
@William1307

Aber die Eltern sind beides Gesund und das stimmt so nicht gesunde Menschen dürftet sowas garnicht erst bekommen

Wenn sie nicht kastriert wird, solltest du nur darauf achten, dass kein "unfall" mit einem rüden passiert. Ich würde kastrieren, wenn die Hündin ständig läufig ist und nur noch stress hat.

Ich persönlich bin für das kastrieren, wie du schon sagtest, Gebärmutterkrebs zb ist dann ausgeschlossen, auch das läufige dass ja stressig ist für das Tier fällt raus.. und man muss nicht angst haben vor unkastrierten streunern die sie begatten könnten.

Klara2jung
Fragesteller

Ja aber wenn amn kastriert erhöht es andere krankheiten die noch gefäjhlricher sien können

Maggomarco  28.12.2019, 20:26

Dann aber bitte nur wenn du dich auch kastrieren lässt... ist ja nämlich so stressig, wenn man untervögelt ist...

Nathi4424  28.12.2019, 20:36
@Maggomarco

lol gut das ich nie einen Hund haben werde, weil ich ihn nicht gerecht werden könnte.

Klara2jung
Fragesteller
@Maggomarco

Blödsinn , Labber kein Schwachsinn was nicht da ist da kann auch nichts entshen Auserdem ist es eigentlich verboten und sowas geht garnicht nur durch medizinsichen Grund sonst dürfte man es eigltich nicht und es erhöht andere Krankheiten also .

Nathi4424  29.12.2019, 14:30
@Maggomarco

Ich glaube dass ihr "scheiss Problem" mir gegolten hat... man man man im Internet hat man ja wirklich kein Respekt mehr gegenüber anderen.

Nathi4424  29.12.2019, 14:35
@Maggomarco

"Blödsinn , Labber kein Schwachsinn"

war aber auch nicht besser ;)

Nathi4424  29.12.2019, 14:41
@Klara2jung

Ganz einfach... du hast nach einer Meinungs gefragt.. ich hab dir meine Meinung und dessen Grund geschrieben. Da ich keinen Hund habe, und auch in den nächsten sagen wir mal 40 Jahren keinen haben werde... kann mich das Gesetz mal kreuzweise ;) Eine andere Meinung zu haben, als das Gesetz ist nämlich nicht strafbar.

Was ich aber garnicht abkann, ist die Art deines Textes "Blödsinn , Labber kein Schwachsinn!

Wieso in allerwelt fragst du nach einer Meinung, und schreibst dann so eine Respektlose, freche Antwort, nur weil du nicht meiner Meinung bist? War ich etwa auch irgendwo respektlos dir gegenüber?

Kastrieren.

Ja es erhöht das Risiko für einen Mammatumor, aber es schützt den Hund zb vor extrem viel Stress. Hündinnen sind natürlich gesehen dafür da regelmäßig Welpen zu bekommen. Passiert das nicht, kann es durchaus extremen Stress für den Körper bedeuten bis hin zur Dauerläufigkeit.

Das sind extrem viele Hormone und der Hund leidet sehr.

Bei Rüden ist es natürlicher Weise vorgegeben auf die weiblichen Duftstoffe zu reagieren und regelmäßig Nachwuchs zu zeugen. Wenn er beides nicht darf, bedeutet auch das großen Stress und gesundheitliche Probleme, zb durch viel Testosteron, das dann nicht abgebaut wird, wie es sollte.

Kastriert reagiert er nicht mehr gestresst auf andere Rüden (Konkurrenz) und läufige Hündinnen.

Klara2jung
Fragesteller

Ja aber das ist doch auch extrem unnatrülcih , früher gibg sowas ja ncihtml und amn kannd en hund ja nicht fragen

MisaAnubis  28.12.2019, 20:04
@Klara2jung

Fakt ist informiere dich vorher über die Gesetzeslage sonst machst du dich Strafbar genau wie der Tierarzt wenn er den Hund ohne indikation oder ersichtlichen Grund Kastriert! Da ist es Egal was man dir rät!

Butlertreffen  28.12.2019, 20:04
@Klara2jung

Früher konnten die sich auch ihren Trieben hin geben. Waren die Welpen zu viel, wurden sie eben ertränkt. Heute ist das anders. Da tötet man die Welpen nicht, ganz einfach indem man den Elterntieren, die nicht mehr den Trieben nachgehen dürfen, den Stress nimmt

Butlertreffen  28.12.2019, 20:06
@MisaAnubis

Fakt ist: das Tier muss vor Leiden bewahrt werden. Und das wiederum ist Ermessenssache. Leider es mit oder ohne Kastration mehr? Also Auslegungssache.

MisaAnubis  28.12.2019, 20:08
@Butlertreffen

Falsch mein lieber Freund wie gesagt lies dir das Tierschutzgesetz durch. Eine Kastration bei einem Hund ist nur dann legal wenn der Hund gesundheitliche Probleme HAT und nicht bekommen könnte! Es gibt auch noch andere Punkte die aber hier vermutlich nicht zutreffen. Du stiftest also Leute an eine Straftat zu begehen!

Butlertreffen  28.12.2019, 20:10
@MisaAnubis

Dann zeige mich, jedes Tierheim, jeden Tierarzt, das Veterinäramt und und und an.

MisaAnubis  28.12.2019, 20:12
@Butlertreffen

Tierheim zur Verhinderung unkontrollierter FORTPFLANZUNG. So Handhabt das der Tierschutz weil oft mehrere Hunde in einem Bereich sind und man so nicht kontrollieren kann ob sie sich bespringen. Du bist ignorant und verbissen sonst hättest du auf den Link geklickt und es dir durch gelesen wann eine Kastration erlaubt ist.

Butlertreffen  28.12.2019, 23:37
@MisaAnubis

Stell dir vor, ich habe im Tierheim gearbeitet. Alle Tiere werden kastriert. Nicht nur in den Rudelgehegen. Auch jedes in Einzelzwingern. Zum einen, wegen der Gefahr der Vermehrung durch den Nachbesitzer und zum anderen aus den geschilderten Gründen.

Yukixxxxx  29.12.2019, 02:52
@MisaAnubis

Warum gilt das mit der Kastration (also, dass man einen grund zum wohle des tieres braucht) nicht für ferkel in der Massentierhaltung? Die eber werden ja kastriert damit das fleisch nicht stinkt.

Maggomarco  28.12.2019, 20:27

Der Hund leidet gar nicht... was für einen Schwachsinn gibst du da denn von dir?! Das ist überhaupt kein krankhafter Stress...

MisaAnubis  28.12.2019, 23:46
@Maggomarco

Ohja ich werde mich auch gleich Morgen kastrieren lassen weil mich meine Monatsphase auch stresst....Dummes gelabber

Butlertreffen  29.12.2019, 00:49
@MisaAnubis

Hatte ich als junge Erwachsene tatsächlich vor, denn ich habe durch meine Menstruation sehr gelitten. Haben nicht alle, weiß ich. Du vielleicht nicht. Aber andere schon.

Nathi4424  29.12.2019, 14:45
@Butlertreffen

Kann ich dir nur zustimmen, ich möchte auch meine Gebärmutter rausoperieren lassen, ich leide auch an meiner Menstruation, und mein Leben lang die Pille zu nehmen oder anderes Zeugs ist für mich keine alternative.