Ich verzweifle langsam Katze/kater pinkeln und kacken überall hin?

Nathi4424  15.04.2025, 07:51

Ist der jüngere denn kastriert?

Mellisamelli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 07:59

Ja danach hat es ja angefangen das die sich nicht mehr vertragen haben

5 Antworten

Hallo Du,

die Streitigkeiten zwischen den Katzen begann, als der junge Kater kastriert wurde. Das ist nachvollziehbar, da der Kater nach OP und Medikamenten roch und somit den Gruppenduft nicht hatte. Dann gibt es oft Streit zwischen den Katzen.

Das hätte man als sensitiver Haustierhaltender gezielt steuern und beheben können, unter Anderem indem man unter den Katzen wieder Gruppenduft herstellt, den frisch kastrierten Kater erst einmal separiert, bis sich die Wogen glätten.

Nun ist dieser Kater auch noch ausgebüxt. Danach ging es mit den Streitigkeiten weiter, was ebenfalls nachvollziehbar ist, da er nun mal so absolut gar nicht mehr riecht wie ein Familienmitglied.

Ich nehme an, dass der entlaufene Kater unsauber ist und es in der Wohnungshaltung nicht mehr aushält, die anderen Katzen robbt und angreift und somit die beiden Anderen - die sich ja ziemlich gut verstehen - immensen Stress empfinden und ebenfalls unsauber werden.

Was kannst du unternehmen?

• Eigentlich müsstest du mit allen 3 Katzen zum Tierarzt und schauen lassen, ob sie auch gesund sind (Ausschlussdiagnostik).
  • Für die Wohnung Feliway Pheromonstecker holen.
  • Eventuell allen 3 Katzen das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben, bis alle wieder entspannt sind.
  • Gruppenduft unter den Katzen und euch Menschen herstellen.
  • Möglicherweise einen Tierpsychologen ins Haus holen.
  • Notfalls den jungen Kater in eine Familie mit Freigang vermitteln.

Für Nachfragen zu den einzelnen Punkten stehe ich dir gerne in der Kommentarfunktion zur Verfügung.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Mellisamelli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:05

Hallo, der Kater sah für 3 Monate echt sehr gepflegt aus und war auch dick, nur Flöhe hatte er. Er miaut aber auch nicht das er raus will oder so. Bzw. versucht er auch nicht abzuhauen außer wenn ich die Tür mal kurz auf habe (da kommt gleich Hausflur deswegen kommt er nicht weit) aber das versucht die andere Katze auch immer. Feliway haben wir schon und ich habe das Gefühl es bringt Nix. Es war ja zwischen durch wieder besser aber jetzt verkriecht sich mein großer wieder nur noch. Ich weis nicht ob ich gucke das der Kater in eine Familie kommt wo er immer raus kann, oder ob ich wenn beide abgeben also die Geschwister, aber meine Sorge ist wieder das mein großer sobald wir weg sind wieder die ganze Zeit miaut. Ich werde mit den anderen beiden jetzt nochmal zum Tierarzt, der Kater der jüngere greift nur das Mädchen immer an und beißt im Nacken ich weis nicht ob es ralligkeit ist. Sie will es immer nicht und dann nehmen die schon mal gefühlt alles auseinander. Das Mädchen läuft öfters mal den älteren Kater hinterher der das seid dem der andere Kater wieder da ist nicht will, und dann fängt er an zu fauchen

Wenn Katzen das tun ist es meist Protestverhalten gegen eine ungewohnte Stresssituation,ich würde ,wenn es so schlimm ist und sie sich nicht verstehen,die neuen Katzen abgeben

Mellisamelli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:00

Wo der junge Kater weg war da hat mein ältere sich mit der Katze verstanden aber seid dem er wieder da ist versteht er sich mit ihr auch nicht, aber ich will die Geschwister auch nicht auseinander reißen, wenn dann beide Geschwister abgeben.?

Wenn ich für einen der 3 ein neues Plätzchen suchen würde, dann wohl für den jüngeren Kater denn die Dame und der Alte verstehen sich doch?

Aber als erstes, falls er noch nicht kastriert ist, solltest du das nachholen, dann solltest du generell einen Gesundheitscheck machen lassen, vielleicht fehlt ihnen was

Mellisamelli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:03

Er ist ja kastriert seid dem ist das ja so vorher haben sich alle vertragen, jetzt versteht er sich mit dem Mädel auch nicht mehr so seid dem der jüngere wieder da ist. Ich weis nicht ob es wieder besser werden würde wenn der jüngere Kater weg ist weil damals ging es ja auch wieder besser, allerdings möchte ich ungern die Geschwister auseinander reißen

Nathi4424  15.04.2025, 14:51
@Mellisamelli

Geschwisterliebe gibt es bei Tieren nicht 😉 sie würden auch miteinander Kinder machen wenn er nicht kastriert wäre

Einem der Katzen stört etwas ganz gewaltig. Vermutlich ist es der 10 Jahre alte Kater, der sich mit den anderen nicht versteht. Frage mal beim Tierarzt oder Tierheim, vielleicht haben die ein paar Ratschläge.

Ich möchte jetzt nicht sagen, einer muss gehen.

Und wieso geht man mit der Katze nicht zum Tierarzt, statt das Theater so lange mit zumachen und die Katze(n) so lange leiden zu lassen?

Er ist gestresst und irgendwas passt ihm nicht. Das ist das kleinere Übel. Dass er krank ist, das Grössere. Also los!

Mellisamelli 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:04

ich habe schon ein Termin ich war ja erst mit den Mädel weil ich dachte sie wäre es bis mir eingefallen ist es ist meistens da wo er sich versteckt