Ich vermute das mein Freund keine impulskontrolle hat, und brauch Rat?

12 Antworten

Also ich würde zumindest noch einmal in Ruhe mit ihm darüber reden. Der Auslöser der Situation erscheint mir recht absurd.

Der Rest könnte sich dann hochgeschaukelt haben.

Aber ja, er hat wohl irgendein Problem psychischer Natur. Ob nun ein dauerhaftes bzw. gelegentliches (beispielsweise aufgrund von ADHS) oder ein einmaliges (aufgrund irgendeines Vorfalles, der ihn zuvor bereits emotional sehr aufgewühlt hatte) lässt sich nicht sagen.

Entsprechend solltest du erneut mit ihm reden, in Ruhe, um die Ursache zu ergründen. Dann liesen sich evtl. andere Lösungen finden.

aber wie komm ich da jetzt raus ? Ohne das der mich so wie im Streit bereits mehrfach angedroht überall schlecht macht ?

Das sollte dich nicht stören. Wenn du Schluss machen möchtest, dann mache Schluss. Du wärst nicht der erste, den der Ex-Freund dann schlechtreden würde.

Twomuchforken
Fragesteller

Hab ich versucht , er bleibt beharrlich darauf das ich immer diskutieren will ,aber ich hab ihm erklärt das ich nix Böses wollte ,ihn nicht wütend machen wollte ich wollte nur verstehen warum er sagt er isst nix von fremden Händen weil er geht ja auch um Restaurant essen , ich hab null Komma null etwas Böses oder nerviges gesagt nix der gleichen … er meinte zu mir wenn er sagt lass mich in Ruhe soll ich ihn in Ruhe lassen ,wenn er antwortet soll ich es nicht hinterfragen , es wäre alles meine Schuld ! Und das er angeblich sich nie so verhalten hätte !! Dabei war er mehrfach schon sehr am beleidigen in streitereien und hat mich in einem Streit auch schon mal geschubst wo ich unglücklich gefallen und mich am Kopf verletzt hatte , er macht ständig ein Drama

Destranix  20.02.2024, 09:27
@Twomuchforken

Wenn du ihn in Ruge darauf angesprochen hast und er sich nicht offen dir gegenüber zeigt, dann denke ich nicht, dass eine Beziehung gute Aussichten hätte. Denn zu einer solchen gehört auch Offenheit und Vertrauen bis zu einem gewissem Grade.

Ich kann verstehen, dass er, wenn er sagt, dass er seine Ruhe haben möchte, auch wirklich seine Ruhe braucht. Gerade bei psychischen Erkrankungen kann das vorkommen, dass er beispielsweise gerade eine sehr geringe Konzentration hat, sich auf etwas konzentrieren möchte, das aber nicht kann, und entsprechend bei Ablenkung aggressiv reagiert (auch mit durch die fehlende Konzentration bedingt, welche die Impulskontrolle erschwert).

Das mit dem Hinterfragen passt da aber weniger ins Bild, insofern würde sich dann eher eine andere Interpretation deiner Schilderungen anbieten.

Soweit du das schilderst scheint das aber kein Einzelfall zu sein und von der Intensität her zudem gefährlich (verbale Aggressionen sind schon nicht schön, aber physische Aggressionen sind gefährlich).
Insofern würde ich der Beziehung nur dann eine Chance geben, wenn er sich in ärztliche Behandlung begibt, sprich zu einem Psychater zwecks Diagnose und gegebenenfalls Behandlung.

Sein Verhalten ist ja völlig absurd!

Selbst wenn er sich heute tausendmal entschuldigt, würde ich sofort Schluss machen. Das wird sonst nicht das letzte Mal sein, dass Du so etwas erleben musstest.
Ich finde es ab dem Punkt, wo er anfängt zu spucken, inakzeptabel. Alles davor kann ja auch schlechte Laune sein, weil er sich vielleicht eigentlich auf einen netten Abend mit Dir gefreut hat. Ist natürlich auch nicht toll!

Twomuchforken
Fragesteller

Seh ich genauso , ich hab ihm auch gesagt , du hättest ganz einfach sagen könn es nervt dich grad aber aggressiv zu werden das geht nicht ! Er meinte ne sieht er nicht ein , ich denke ich muss es beenden um mich zu schützen

markus632  20.02.2024, 09:38
@Twomuchforken

Ich habe gerade Deine anderen Fragen gelesen. Es ist ja nicht so, dass Ihr bis gestern 18:00 ein verliebtes Traumpaar ward, sondern Probleme gab es ja offensichtlich schon länger und gestern ist es eskaliert.

Twomuchforken
Fragesteller
@markus632

Ja ich hab echt Probleme ,loszulassen . Ich denke aber jetzt komm ich da nicht mehr drum herum

Naja also grundsätzlich hat dein freund erstmal angefangen. Vielleicht hatte er aber auch einen schlechten tag. Das Verhalten deines Freundes scheint dir neu zu sein, es wird also mit Sicherheit etwas mehr dahinter sein.

Ich will ihn auch gar nicht verteidigen, es ist natürlich falsch von ihm gewesen. Dass du dann aber noch kommen musst, weil du "Grenzen" setzen wolltest und das mit einem "halt selber die Fresse" machst, brauchst du dich echt nicht wundern wenn das eskaliert. Wie wäre es mit Empathie? Hättest hingehen können und fragen "hey, was ist gerade los? Hast du einen schlechten Tag, ist heute irgendwas passiert? Lass mich bitte wissen, wenn ich dir helfen kann" und erst wenn alles sich wieder beruhigt hat hätte ich ihn damit konfrontiert, warum er denn seine Wut auf dich loslassen musste

Twomuchforken
Fragesteller

Als meine Freundin hier war ,war alles ok er hatte keinen schlechten Tag er ist in letzter Zeit ständig gereizt weil er sein Leben nicht im Griff hat seine Finanzen nicht stimmen und so weiter aber da kann ich nix für , ich Geld wo ich kann . Weißt du wobei er so abgegangen ist während ich extra für ihn was zu essen gemacht hab ! Ich hab ihn liebevoll grade da was zum essen gemacht , und ihn dabei gefragt warum er so eine Einstellung hat so allgemein ,er rastet da aus 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Twomuchforken
Fragesteller

er war vorher am lachen , war endspannt nix vorgefallen ich Check es halt null warum er so abgegangen ist null

BlackyD961  20.02.2024, 09:31
@Twomuchforken

Sprich es nochmal an. Ich würde jetzt nicht sofort eine Trennung vorschlagen, ihn aber jedoch klar machen, dass wenn er dich weiter so behandelt du schluss machen wirst.

isilang  20.02.2024, 09:59
@Twomuchforken

Weil er dich nicht liebt, sondern aus reinem Eigennutz bei dir ist. Du bist sein Boxbeutel, an dem er all das auslässt, was in seinem Leben nicht gut läuft.

Wenn er dich lieben würde, hätte er Respekt vor dir. Und eventuell suchst du dir unbewusst, aber gezielt solche Typen aus, die dich nicht gut behandeln. Das wird ein Muster sein.

Meine Tendenz zeigt auch in Richtung Trennung, selbst wenn es schwierig sein könnte, ohne Blessuren wegzukommen und zum Gesprächsthema zu werden, das könnte alles erst der Anfang sein. Ich würde das in Kauf nehmen und wüsste auf der anderen Seite auch, dass meine Leute mir glauben würden.

Trotzdem sehe ich beide Seiten.

Das ist ein Fall, der oberflächlich betrachtet eindeutig zu sein scheint: Dein Freund hat keine Impulskontrolle und rastet ohne ersichtlichen Grund aus, wird unflätig und herabwürdigend. Jemanden anzuspucken hat für mich eine ganz schlimme Aussage, die Beleidigungen gehen natürlich auch gar nicht.

er hat dann diskutiert und meinte ich würde ihn dazu treiben , weil ich nicht akzeptiere wenn Menschen genug hätten

Dennoch frage ich mich, ob du nicht auch deinen Teil dazu beigetragen haben könntest, dass er das Gefühl bekam, dass einmal "Nein" sagen bei dir nicht ausreicht, du nachbohrst und die ablehnende Antwort nicht einfach annehmen kannst, ohne dass der andere das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen. Natürlich würde dies kein Anspucken oder Beleidigen rechtfertigen, aber es könnte seinen Ausraster zumindest erklären. Es klingt danach, dass du damit ein Problem hast, nicht nachzubohren und irgendwann ist die Grenze des anderen erreicht und die über die Zeit aufgestaute Wut entlädt sich. An einem Tag, an dem dann mehrere Faktoren zusammenkommen, ist der Trigger zu stark und es entlädt sich.

ich bin zutiefst verletzt , konnte die ganze Nacht nicht schlafen , bin total aufgewühlt weil ich weiß das das auf jeden Fall kein gutes Ende nimmt wenn ich mit so einer Person länger zusammen bleibe

Natürlich bist du verletzt und auch geschockt. Der Gedanke, dass es nicht gut ausgehen könnte, ist naheliegend. Wenn zwei Personen nicht kompatibel sind, weil beide mit den Eigenarten des anderen nicht umgehen können und einer von beiden seine Emotionen nicht im Griff hat und der andere die kleinen Anzeichen vorher eventuell nicht deuten kann und keine Ruhe gibt, dann ist das eine explosive Mischung. Mein Gedanke war außerdem, ob es hier auch tiefer geht und dein Freund evtl. aus einem Kulturkreis stammt, in dem die Frau sich eher fügt, als dass sie Entscheidungen des Partners diskutieren will. Dann wärt ihr beiden auch charakterlich nicht kompatibel und dieser Vorfall würde kein Einzelfall bleiben.

Ich denke auch, dass deinen Freund an diesem Tag noch etwas anderes belastet haben wird, das er jedoch nicht formulieren konnte oder wollte. Eventuell hat es auch etwas mit deiner Freundin zu tun? Eines kam dann zum anderen ...

Ich würde erstmal Abstand herstellen und mir meine Gedanken machen.

Twomuchforken
Fragesteller

Ich hab manchmal Probleme damit feinfühlig zu sein , das weiß er aber eigentlich und ich hab ihm sogar gesagt das er dich eigentlich weiß das ich das nicht extra gemacht hab oder so , also das zum Thema aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen sind grade mal 5 Monat zusammen wohnen ganze Zeit schon zusammen und ganz ehrlich kein Mensch ist perfekt , ich geb ehrlich mein bestes ne gute Freundin zu sein aber er findet ständig irgendwas an mir nervig und rastet dann ohne Vorwarnung aus

ja Kulturkreis ist ein nicht deutscher und er hat im Streit auch gesagt ich brauch eine Frau die merkt wenn mich was stört oder nervt von Selber

aber wie wenn er direkt platzt 🤷🏽‍♀️

isilang  20.02.2024, 09:45
@Twomuchforken

Ja, das dachte ich mir ...

Manche Menschen sind Gift füreinander. Sie reiben sich auf und am Ende bleibt nur verbrannte Erde zurück.

Wenn ihr beiden schon nach so kurzer Zeit so massive Probleme miteinander habt, dann nimm das als mahnendes Zeichen, dass ihr beiden nicht füreinander geschaffen seid.

Außerdem wirkt seine kulturelle Prägung stärker. Er wird sich wahrscheinlich irgendwann eine Frau seiner Kultur nehmen, die das Spiel mitmacht.

Überlege dir gut, ob es noch ein "guter" Zeitpunkt wäre, zu gehen.

Er hat absolut ein Problem damit sich zu kontrollieren. Ist dir sowas ähnlich vorher schonmal aufgefallen?

Der Umgang mit so einem Menschen tut dir nicht gut und schadet auf Dauer deinem Selbstvertrauen. Du hast jetzt noch die Kraft dich dagegen zu stellen und auf dich zu achten. Aber wenn du das noch länger erträgst nicht mehr.

Trenne dich von ihm.

Ich finde deinen Bericht sehr reflektiert. Du machst alles richtig.

Alles Gute dir! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)