Angst vor Streitgesprächen?
Weiß nicht was ich machen soll.
Vor kurzem hat mein Arbeitskollege angefangen mich zu beleidigen. Ich habe ihn daraufhin auch zurück beleidigt und häufiger gesagt er soll es lassen.
Als nächsten Schritt, sollte er nicht aufhören, werde ich mit ihm unter vier Augen reden. Wahrscheinlich heute Nachmittag schon.
Bin aber irgendwie aufgeregt. Mein Herz pocht schon die ganze Zeit. Wenn ich so aufgeregt bin, dann verliere ich schnell den Mut und kann kaum reden, habe das Gefühl ich kriege keine Luft mehr.
Was kann man dagegen tun?
6 Antworten
Vor kurzem hat mein Arbeitskollege angefangen mich zu beleidigen. Ich habe ihn daraufhin auch zurück beleidigt und häufiger gesagt er soll es lassen.
Was heißt denn beleidigt? Grundlos? Oder hat er dich auf professioneller Ebene angegriffen?
Was kann man dagegen tun?
Mach dir vorher bewusst, dass du im Recht bist. Selbst, wenn er seine Beleidigungen begründet, bleibe souverän und merke an, dass man Kritik professionell äußern kann. Lass dich auf jeden Fall nicht aus der Fassung bringen und bleibe ruhig.
Das kommt auf das "Beleidigungsthema" an und den Umstand, worauf das Beleidigen basiert.
Ich kehre die Argumentation um, werde dann nicht beleidigend aber steche verbal so dagegen, daß die Person gegenüber sich mit seinem eigenen Beleidigungsthema konfrontiert sieht und entweder ablässt oder verärgert von "dannen" zieht.
Es ist völlig okay, vor einem Streitgespräch nervös zu sein. Dein Körper reagiert mit Stress, was zu Herzklopfen und Atemnot führen kann. Um dich zu beruhigen, versuche, bewusst und tief zu atmen. Bereite dich vorher gedanklich auf das Gespräch vor und überlege dir ein paar klare Punkte, die du ansprechen möchtest. Sprich ruhig und sachlich und erkläre, wie du dich fühlst und was du dir wünschst. Augenkontakt und eine klare Haltung wirken selbstbewusst, auch wenn du innerlich nervös bist. Mit etwas Übung wirst du dich in solchen Gesprächen immer wohler fühlen.
Danke, das denke ich auch. Habe solche Gespräche zum Glück nicht oft. Aber wenn sie anstehen, bin ich immer so nervös
Hilfe holen, vielleicht den Betriebsrat beteiligen oder - wenn Du eine Frau bist - Gleichstellungsbeauftragte informieren. Ist es ganz schlimm, dann auch den Vorgesetzten informieren....
Wenn er es nach dem Gespräch noch immer nicht lässst, könntest du ihn in Anwesenheit anderer, also öffentlich darauf ansprechen. Die öffentliche Zuschaustellung ihrer Machenschaften mögen Mobber nämlich gar nicht.