Ich verbringe meinen Alltag komplett falsch. Ich recherchiere stundenlang informationen mit meinem smartphone und sammle Erkenntnisse die ich dann?

4 Antworten

Eins habe ich in der Schule gelernt: man lernt mit den Aufzeichnungen aus dem Unterricht und dem Lehrbuch. Das ist genau das, was der Lehrer hören möchte.

Oft nehmen lehrer übrigens Aufgaben aus den Arbeitsheften. Habe ich damals gelernt, machte ich immer die dazugehörige Seite im Arbeitsheft.

Zusatzinfos sind toll, aber oft nicht gefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
serdet27
Fragesteller

Also lernst du rein mit 2 Methoden??

ByteNinja  29.10.2023, 23:25
@serdet27

Ich bin kein Schüler mehr😉 habe aber früher so für die Schule gelernt

Informationen nur aus meinen Mitschriften, außer ich habe etwas nicht verstanden. Dann versuche ich die aus dem Gedächtnis aufzusagen oder aufzuschreiben, bis ich sie kann. Auf dem Handy würde das für mich nicht funktionieren.

Das ist sicher nicht sehr effektiv.

Lern lieber mit Deinem Lehrbuch und Deinen Aufzeichnungen.

serdet27
Fragesteller

Aufzeichnungen? Bitte definieren..

Spikeman197  29.10.2023, 22:04
@serdet27

Mappe, Heft, Mitschrift, TafelAbschrieb, ÜbungsBlätter, Tests, alte Prüfungen, ...

Kristall08  29.10.2023, 22:22
@serdet27

Aufzeichnungen? Bitte definieren..

Wärest du Student, wüsstest du das. 😁

Wenn du das wiedergeben kannst, was im Unterricht gelehrt wird, bist du perfekt gewappnet.

Wenn du dir einige fachliche Fakten zusätzlich erschließt, ist das noch besser.

Das planlose Lesen von spannenden Web Artikeln finde ich dabei nicht zielführend.

Ein gutes Fachbuch ist durch nichts zu ersetzen.