Ich traue mich nicht zum Jugendamt zu gehen. Soll ich gehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solltest du! Das, was dein Vater macht, ist nicht in Ordnung!

Sprich am besten auch mit den Lehrern darüber, die können dir helfen. Zum Beispiel können sie dem Jugendamt einen Hinweis geben oder den Kontakt zum Jugendamt herstellen oder so, wenn du das nicht selber machen möchtest.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht traust. Du hast wahrscheinlich Angst vor deinem Vater und davor, was er macht, wenn er erfährt, dass das Jugendamt informiert worden ist. Und genau deshalb rate ich dir dringend, entweder selbst zum Jugendamt zu gehen oder dir dabei von den Lehrern helfen zu lassen. Dein Vater gefährdet dein leibliches Wohl und deine Zukunft!

Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, die Lehrer zu fragen, ob man das nicht vielleicht auch der Polizei melden sollte. Denn wenn die Polizei involviert ist, könnte das Jugendamt möglicherweise hellhörig werden. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ok, auch wenn ich Ohrfeigen als Erziehungsmaßnahme für freche, faule und respektlose Kinder und Jugendliche befürworte und sie - sofern verdient - als absolut unschädlich betrachte, ist es in deinem Falle deutlich übertrieben. Wir alle haben und als Kind ab und an unsere Ohrfeige verdient, aber wie sein Papa reagiert: So dürfen Eltern nicht mit ihren Kindern umgehen, das sorgt nur für Angst! Züchtigung sollte nur in Maßen, aber nicht in Massen geschehen! Und nicht mit Verletzungen! Rede mit deinem Papa und wenn er nicht zuhört, dann suche dir Hilfe bei Freunden und gehe mit denen als Zeuge zum Jugendamt, wenn es nicht besser wird! Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  07.04.2025, 11:10

Mal wieder Gewaltverharmlosung. Es ist erwiesen, dass Gewalt schadet, nur weil Du es nicht glaubst, ändert das nichts.

Deine Werbetour für Gewalt gegen Unterlegene ekelt mich an.

Einfache Ohrfeigen können taub machen, hier berichtet eine Frau darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=dhdK83ho1GE

Barfussindianer  07.04.2025, 14:01
@nochnefrage

Benn es wie du willst. Eine kontrollierte Ohrfeige oder ein paar hinten drauf mit Gewalt gegen Unterlegene zu vergleichen, widert mich noch mehr an und ist ein sprichwörtlicher Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die in ihrer Kindheit wirkliche Gewalt und Prügel mit bleibenden Schäden erlitten haben und nun mitlesen müssen, wie du ihr Martyrium mit weltweit verbreiteten Erziehungsmaßnahmen vergleichst. Das ist blanker Hohn. Und nur weil du nicht zwischen beidem unterscheiden kannst und lieber allen möglichen Leuten bleibende Schäden und Traumata andichten willst, wird daraus dennoch keine Wahrheit. Gruß.

Ich hatte auch mal eine 6 in Mathe gehabt, und es war zu Hause das absolute Drama gewesen. Dabei hatte ich niemanden in der Familie, der mir ein bisschen hätte helfen können. - Meine Freundin hatte auch eine 6 - dabei war ihr Vater Mathematiklehrer und Schuldirektor (einer anderen Schule), und sie hatten vorher viel gemeinsam geübt!! Aber meine Freundin bekam trotzdem keinen Ärger, ihre Eltern meinten nur, dies könne jedem mal passieren.

Es sind immer die Eltern, die selbst eher ungebildet sind und nicht allzuviel erreicht haben im Leben, die bei ihren Kindern ausflippen, wenn etwas nicht läuft. Extrem unsouverän ist so etwas!

Aber auf die Idee, Dir einen Nachhilfelehrer in Mathe zu spendieren, kommt Dein Vater natürlich nicht?? Weil kein Geld da ist? Dann soll er arbeiten gehen, um seinem Kind das zu ermöglichen! Oder allerwenigstens ruhig bleiben.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das alles stimmt und nicht ausgedacht oder überspitzt ist solltest du dort hingehen. Angst brauchst du definitiv nicht haben. Das Jugendamt MUSS im Wohl des Kindes handeln.

Sollte das stimmen, dann musst du unbedingt zum Jugendamt! Sowas geht ja mal garnicht.