Ich traue mich nicht in Restaurants zu gehen, weil ich angst und micj überfordere?

Ich kann lesen. Aber ich verstehe den Inhalt nicht vergesse, dann den Anfang vom Ende und frage mich wie es auszusehen hat

10 Antworten

Manchmal heißt es ein Risiko einzugehen und einfach etwas zu bestellen, was einem wenigstens von der Beschreibung her zusagen könnte. Wenn es doch nicht so gut geschmeckt hat, weiß man wenigstens fürs nächste Mal, was man sich nicht mehr bestellt. Es heißt nun mal auszuprobieren. Und je öfter du dann in Restaurants gehst, desto sicherer wirst du auch dabei, was dir zusagen könnte und was nicht. Dazu kannst du auch den Kellner fragen, wie genau sie dieses oder jenes zubereiten oder wie genau man sich das bildlich vorzustellen hat.

Oder du schaust dich um und evtl sagt dir ein Gericht auf dem Teller einer fremden Person zu. Dann kannst du die Person ansprechen und fragen, welches Gericht er oder sie bestellt hat, weil es ziemlich gut aussieht und bestellst es dann.

Wenn du das Wort "Hühnchen" lesen kannst, dann kannst du es dir doch auch vorstellen! Du kennst solche Gerichte doch! Ich versuche mir vorzustellen, daß du es nicht kannst! Selbst dann solltest du versuchen dich mehr zu trauen!

Geh ins Restaurant und bestelle irgend etwas von der Karte! Du kannst ja am Anfang deine Begleitung fragen ob das zb. ein komplettes Essen war, oder ob dir der Typ nur Salat bringt! Vielleicht fängst du in einer der Fastfood-Ketten an, da sind die Menüs kleiner und es macht nicht so viel aus wenn es dir nicht schmeckt!

Auf der anderen Seite arbeiten die oft mit Bildern! Leider ist es so daß wer nicht wagt der nicht gewinnt! Du kannst bei diesem Spiel eigentlich nur gewinnen; Selbstsicherheit und fast immer gute Erfahrungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Aussehen des Essens ist eine Sache.
Noch wichtiger finde ich Geruch und Geschmack.

Wenn mich der Geruch stört, kann ich es nicht essen.

Hast du das Problem mit der bildlichen Vorstellung nur im Restaurant?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wie wäre es, wenn du dir die Speisekarte zuhause in Ruhe anschaust, die ist meistens online verfügbar?

Dann wüsstest du vorher schon, was du willst und hast im Restaurant keinen Stress.

Hey, Baris,

ich verstehe Deine Verunsicherung. Vielleicht erwischt man ja etwas, was man nicht mag.

Ich seh da zwei Optionen:

  1. Frag den Kellner, was sich hinter dem Gericht verbirgt. Sie werden es Dir erklären und so kannst Du Dir ein Bild davon machen. Das ist nichts schlimmes, man kann nicht alles wissen.
  2. Lass Dich doch mal überraschen. Wenn Du nicht gerade Allergien hast, kannst Du ja alles essen. Vielleicht wirst Du ja Dein neuen Lieblingsessen finden

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit im Restaurant. Denn es soll ja Spaß machen und eine kleine Reise in eine andere Küche als daheim sein.

Lieber Gruß und frohe Ostern