Ich soll Tabletten nehmen vom Psychologen fühle mich kurz besser aber dann nicht mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva wirken nicht kurzfristig, das bildest du dir ein.

Man muss sie jeden Tag über 5-8 Wochen nehmen bis die Effekte einsetzen.

Wenn es sich um Antidepressiva handelt, dann braucht es zwischen 4-6 Wochen bis sich eine kontinuierliche Wirkung zeigt. Wenn du mit der Wirkung nicht zufrieden bist, oder die Nebenwirkungen zu stark sind, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen. Da könnt ihr gegebenfalls eine Dosisanpassung oder einen Präparatwechsel in Betracht ziehen.

Jedoch solltest du nicht ohne ärztliche Begleitung einfach die Medikamente abrupt absetzen, das kann sogenannte Absetzphänomene verursachen.

Am besten ist, wenn du dies mit deinem Arzt anschaust. Und was neben medikamentöser Therapie auch hilfreich ist, ist eine Psychotherapie. Beispielsweise KVT hat hohe Effektstärken für die Behandlung bei Depressionen.

Psychopharmaka wirken nicht so. Das sind in der Regel Langzeitpräparate, die man regelmäßig einnimmt. Manchmal stellt sich eine Besserung sehr schnell ein, was bei dir wohl der Fall war, aber meist braucht es mehrere Wochen regelmäßiger Einnahme, bis man etwas bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die nimmt man jeden Tag und macht dazu eine Psychotherapie.

Die Behandlung ist selten in Monaten erledigt. Eher dauert es ein oder zwei Jahre, bis du eine neue Normalität hast und mal.einen Absetzversuch machen kannst

Wie heißen die denn?

Nmmt man die bei Bedarf oder jeden Tag?