Schlafprobleme durch Elvanse?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Überdosiert 67%
Falsche Medikamente 17%
Andere Antwort 17%

6 Antworten

Bin ich überdosiert? Sind das die falschen Medikamente?

Das muss dein Arzt entscheiden, weiß er denn über deine Probleme Bescheid, hast du ihm alles geschildert?

Mein Chef möchte das ich einen Termin beim Psychologen mache den habe ich am Donnerstag…

Dort kannst du immerhin eine weitere und professionelle Meinung erhalten, der Psychologe wird wissen wollen, was du nimmst, wird dich dann auch fragen, wie das alles auf dich wirkt und dort kannst du ja deine aktuellen Probleme genauer schildern.

Der Arzt kann allerdings nicht an dem einen Tag mal sagen, dass es ADS ist und dann ist es nächste Woche auf einmal ADHS, vermutlich ist es dann wirklich das falsche Medikament und du merkst ja selbst, wie hoch die Dosierung ist, das ist glaube nicht so gesund für dich und deinem Körper.

anthofreak
Fragesteller

Ich habe meine schlafprobleme immer auf mich geschoben nie auf die Medikamente da ich dachte ich bin einfach nur psychisch überlastet aber ich habe mir letztens den Beipackzettel durchgelesen und jetzt erklärt sich auch einiges Dem Arzt habe ich dir aktuelle Lage nicht erklären können da ich erst am Donnerstag einen Termin habe

lulsk  15.10.2022, 13:04
@anthofreak

Psychologe am Donnerstag, dachte ich? Oder meinst du mit Arzt auch den Psychologen, wer hat bei dir denn die Diagnose gestellt?

Also klar kann Schlafprobleme einige Gründe haben, allerdings nimmst du halt sehr viel von dem Medikament, welches sicherlich einige Nebenwirkungen hat und klar wirkt sich das auf den Körper aus, vor allem wenn man zu viel nimmt.
ADHS Medikamente wie Ritalin machen dich auch eher Müde und Träge, wird allerdings dennoch von vielen Leuten genommen, die einen vertragen es, die anderen wohl weniger oder gar nicht und dann gibt es bestimmt noch die Patienten, die eine zu hohe Dosierung aufgeschrieben bekommen.
Dein Arzt muss sich auch mal entscheiden ob es nun ADS oder ADHS ist.

anthofreak
Fragesteller
@lulsk

mit Arzt meine ich den Psychologen

lulsk  15.10.2022, 13:07
@anthofreak

Ah okay, verstehe. Dann würde ich auch mal zum Hausarzt gehen, mir da mal seine Meinung anhören und die Schlafprobleme usw. schildern, ansonsten vielleicht andere Psychologen aufsuchen, was nicht ganz so leicht ist, aber Medikamente alleine helfen keinem und wenn du nur das von ihm kriegst, dann ist das definitiv falsch.

Andere Antwort

Deine Arbeit wird sich bald sowieso nicht mehr lohnen. Beantrage Bürgergeld und versuche möglichst gesund zu werden, durch eine Reha/Kur, Krankenhausaufenthalt um deine Medikamente so umzustellen, dass du gut leben kannst etc. Verpassen tust du im Arbeitsleben sowieso nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lulsk  15.10.2022, 12:57

Voll motiviert heute, passend zum Wochenende

Überdosiert

Auf jeden Fall überdosiert würde ich sagen. Das selbe wenn man Elvanse zu spät nimmt. zb. um 15 Uhr Nachmittags kann man Abend/Nachts auch nicht mehr schlafen. 120mg ist würde ich sagen, eindeutig zu viel.

Überdosiert

Das ist viel zu viel! Mehr als 70mg am Morgen sollten es nicht sein. Die Dosis um 12 Uhr kannst und solltest du weglassen. Es wundert mich nicht, dass du nicht schlafen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Überdosiert

Ich denke überdosiert, aber das klärst Du besser mit dem Arzt. ;-)
Alles Gute!