Ich muss mich umbringen wenn Ich mein Abschluss versäume?

Support

Hallo Fatanga,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Niemand muss sich wegen einer nicht geschafften Prüfung umbringen...!

Deine Eltern verhalten sich ziemlich unpädagogisch - aber das sollte Dich nicht zu irgendwelchen unsinnigen Kurzschlußhandlungen verleiten, die auch niemandem helfen...

Mein Sohn hat am Gymnasium eine Klasse zweimal nicht geschafft, musste dann auf eine Hauptschule wechseln, hat die am Ende auch ganz ohne Schulabschluß verlassen... (Er war zu der Zeit einfach stinkfaul.)

Dann hat er eine Art Kurs besucht, dort seinen Hauptschulabschluß bekommen, danach eine Ausbildung gemacht (die er per Zufall bekommen hat und dann als einziger aus seiner Ausbildungsgruppe auch abgeschlossen hat). Heute ist er in seinem Beruf sehr erfolgreich, hat schon Mitarbeiter unter sich gehabt usw.

Also sei so gut, lass den Kopf nicht hängen. Bitte Deine Eltern um Unterstützung, zeige Deinen guten Willen (ich hoffe, dass sie den dann auch erkennen...). Es geht immer weiter, und es gibt immer einen Weg!

Wenn man auch nur eine der Prüfung nicht schafft hast du kein Abschluss und wenn ich den nicht habe bin Ich wertlos und muss mich umbringen!!

So ein Unsinn! Nur weil ein einziger Aspekt in deinem Leben nicht auf Anhieb zum Erfolg führt?

Fatanga
Fragesteller

Ich werde von meinen Eltern rausgeworfen ohne Abschluss ! Wir reden hier nicht darum ‚ dass ich irgendwie ein Finale verloren habe sondern um meine Zukunft ohne ein Schulabschluss bin ich nichts !

5Leonarda  31.01.2024, 09:55
@Fatanga

Ich sehe gerade, du bist 14, maximal 15. Wie sollen dich deine Eltern dann rauswerfen?

Aber zurück zu deinem jetzigen Problem. Investier doch einfach deine ganze Zeit, zu retten, was zu retten ist. Für Mathe schau mal Lehrerschmidt!

Entscheide dich, dass du das schaffen wirst und verschwende deine Energie nicht mit Angst.

Wenn du diese Prüfung nicht schaffst, kannst du das Jahr wiederholen. Den mittleren Schulabschluss kannst du auch an einem Berufskolleg erwerben.

Deine Eltern werden dich auch nicht arbeiten schicken, da du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst und im Anschluss daran der Berufsschulpflicht. Sollten sie das versuchen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit und müssen ein Bußgeld bezahlen.

Es klingt so, als ob deine Eltern diesbezüglich nicht ausreichend informiert sind. Der Druck, der anscheinend auf dich ausgeübt wird, ist nicht erziehungsgerecht und mehr als bedenklich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mal eine Prüfung in den Sand setzen, das ist nicht schlimm.

Ich hatte zum Beispiel in meiner Abiprüfung einen totalen Blackout und habe eine 5 geschrieben. Das interessiert heute niemanden mehr, da ich anschließend mein Studium erfolgreich mit 1,3 bestanden habe.

Und vor allem muss man sich dafür nicht umbringen. Solltest du weiterhin diese Gedanlen verspüren, solltest du dich an eine Vertrauesperson und/oder Arzt wenden.

Auch kann dir die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 Wertvolle Ratschläge geben. Solltest du die konkrete Absicht haben, dich umzubringen, zögere auch nicht, den Notruf zu wählen.

Fatanga
Fragesteller

Das ist meine Abiprüfung!

Das ist die Prüfung für den Hauptschulabschluss wenn Ich den nicht habe dann bin ich ein nichts!

PixelManuel  31.01.2024, 08:13
@Fatanga

Kannst du nicht ausgleichen, solltest du die verhauen? Oder hast du nicht die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen?

Fatanga
Fragesteller
@PixelManuel

Nein‚ du kannst Zeugnissnoten Ausgleichen oder im nächsten Jahr den Hauptschulabschluss wiederholen(darfst aber keinen weiteren machen) Ist aber trotzdem keine Option da Ich rausgeworfen werde wenn Ich keinen MSA habe!!!

PixelManuel  31.01.2024, 08:19
@Fatanga

Wieso wirst du rausgeworfen? Tut mir leid, ich kenne mich da zu wenig aus. Du bist noch keine 18, oder?

Fatanga
Fragesteller
@PixelManuel

Ja Ich bin erst 14 (werde diese Woche 15) Die Prüfungen sind Im Mai und meine Eltern meinen Ich muss dann Arbeiten gehen (Toilettenputzer usw.) Und muss dann Krankenkasse‚ Steuern usw. Machen die meine Eltern nicht zahlen werden

PixelManuel  31.01.2024, 08:55
@Fatanga

Deine Eltern können dich nicht einfach herauswerfen. Ich denke eher, die wollen die Angst machen. Sprich mit deinen Lehrern über deine Sorge, den Abschluss nicht zu bestehen.

Fatanga
Fragesteller
@PixelManuel

Die Lehrer meinen Ich soll einfach lernen und mich nicht so anstellen ! Und für mich gibt es nur eine Option

ESA überspringen -> MSA -> Abitur -> Ausbildung/Universität

Option B ist der T*d.

anja1102  01.02.2024, 16:38
@Fatanga

so, nun mal ganz ruhig:
Bis Du 18 bist, bist Du schulpflichtig (bis zu dem Ende des Schuljahres, das auf Deinen 18. Geburtstag folgt). Man kann Dich zwar von der Schule werfen - aber dann gilt trotzdem noch die Schulpflicht. Entweder schicken sie Dich dann auf eine andere Schule, oder es gibt Ersatzeinrichtungen (bei uns z.B. von der Caritas), in denen Du Deine Schulpflicht erfüllen kannst. - Die Drohung Deiner Eltern, dass Du dann arbeitn musst, ist unsinnig. Aber es ist besser, Du informierst Dich selber über Deine Möglichkeiten.
Es ist von jetzt an Deine eigene Sache: Nutze die nächstbeste Chance, doch noch einen Schulabschluß zu schaffen. Und von da aus geht es dann auch weiter.

Wenn man auch nur eine der Prüfung nicht schafft hast du kein Abschluss und wenn ich den nicht habe bin Ich wertlos und muss mich umbringen!!

Niemand ist wertlos!

Natürlich wäre es super ärgerlich, wenn du den Abschluss nicht kriegst, aber das Leben geht weiter. Du kannst auch ohne perfekten Abschluss einen Job finden, der dir Spaß macht und ein erfülltes Leben leben.

Was die Prüfungen selber angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da ich ich hier zu wenig mit den rechtlichen Regelungen auskenne. Aber hast du schon mal mit deinen Lehrern gesprochen? Vielleicht können die dir auch noch Tipps geben, was du für die Prüfung machen kannst und wie du doch noch zu deinem Abschluss kommst?

Kopf hoch, das wird schon!

Fatanga
Fragesteller

Ich weiß das ich ein Job bekommen würde aber der kaum was bezahlt wie z.B Toilettenputzer und meine Eltern werden mich rausschmeißen wenn ich nicht mindestens den MSA mache!

Ja hab Ich die meinen lernen das kaum was bringt!

anja1102  01.02.2024, 16:45
@Fatanga

Bis 18 bist Du schulpflichtig. Jemand, der Dich als Toilettenputzer beschäftigen würde, aber nicht dafür sorgt, dass Du auch zur Schule gehst, macht sich ebenso strafbar wie Deine Eltern, wenn sie nicht dafür sorgen, dass Du zu irgendeiner Schule gehen kannst. Du kannst nicht einfach einen Job machen (unabhängig davon, wie gut der bezahlt wird), wenn Du nicht gleichzeitig die Möglichkeit bekommst, zur Schule zu gehen.
Und in erster Linie sind Deine Eltern dafür verantwortlich, da Du noch nicht 18 bist.

Lernen allerdings musst Du schon selbst. Das kann keiner für Dich tun.