Ich möchte mein Übergewicht bekämpfen, wie fange ich an?
Guten Abend an euch🌅
Ich versuche schon seit sehr vielen Jahren auf alleinigem Weg abzunehmen. Jedoch gelingt es mir in keinster Weise. Ich bin eine emotionale Esserin. Vorallem wenn ich traurig, verzweifelt oder wütend bin. Denn ich habe nie wirklich gelernt, die man mit Emotionen wirklich umgeht.
Es gab Zeiten, wo ich es für Tage oder auch eine Woche durchgehalten habe - aber mein Kopf schreite immer wieder nach Essen. Ich wünschte es wäre nicht so.
Bei einer Körpergröße von 1,59m und einem Gewicht von 124,4kg liege ich weitaus über dem Übergewicht und bin somit adipös. Zudem bin ich weiblich und 24 Jahre alt.
Das ist etwas, was sehr viel mit meinem Selbstbewusstsein macht. Egal wie oft mir mein Mann sagt, dass es ihn nicht stört und er mich so liebt wie ich bin, kann ich es ihm oftmals nicht glauben. Das liegt eben daran, weil ich mich selber abwerte.
Ich brauche eure Hilfe. An alle die auch übergewichtig waren - habt ihr euch professionelle Hilfe gesucht? Wart ihr beim Hausarzt? Was waren eure ersten Schritte?
Ich freue mich auf jede Antwort, die mich näher an mein Ziel bringen würde. Von Herzen danke schonmal an alle.🤍
Eure Zitronenflausch🍋🐻
8 Antworten
An alle die auch übergewichtig waren - habt ihr euch professionelle Hilfe gesucht? Wart ihr beim Hausarzt?
Professionelle Hilfe habe ich nicht direkt gesucht, aber ich wusste, dass sich was ändern muss, nachdem mein Hausarzt mein Blut untersucht hat 🧑🏻⚕️. Die Blutfettwerte waren hoch 😨 & er meinte, dass ich abnehmen soll 🤔.
Was waren eure ersten Schritte?
Ich habe mich in das Thema abnehmen eingelesen & durch das Wissen abgenommen 🤓. Dieses Wissen möchte ich gerne teilen mit dir:
- Trinke vor dem Essen eine große Menge kalorienarmer Flüssigkeit 💧. Das erhöht das Sättigungsgefühl beim Essen.
- Trinke viel grünen Tee🍵oder Wasser mit ein paar Esslöffeln Apfelessig. Dies erhöt die Fettverbrennung 🔥.
- Schlafe in der Nacht in einem einigermaßen kühlen Zimmer, weil du dann mehr Kalorien verbrennst.
- Esse vermehrt in der früh & weniger am Abend. Besonders Kohlenhydrate solltest du mehr in der früh essen.
- Brate dein Essen in Wasser/Gemüsebrühe, statt in Öl. Denn ein Esslöffel hat schon über 100 Kalorien.
- Ersetze beim backen das Öl durch Apfelmark (nicht Apfelmus!) 🍎.
- Esse mehr Hülsenfrüchte 🫘, Obst 🍊 (mit Ausnahme von Avocados 🥑) & Gemüse 🍅 und meide gleichzeitig alles andere.
- Trinke keine alkoholischen oder süßen Getränke, also auch keinen Saft 🍹.
- Schlafe ausreichend, weil sich sonst tagsüber dein Stoffwechsel verlangsamt 💤.
- Lese dir regelmäßig Bücher oder Artikel zum Thema gesunde Ernährung durch, weil dadurch wird sich das Thema in dir manifestieren 📚. Auch YouTube Videos von seriösen Kanälen können da helfen 💻.
- Wenn du Getreide isst, dann esse Vollkorn, da das sättigender ist 🌾.
- Kaue langsam beim Essen. Oft stellt sich nach 20 Minuten kauen das Hungergefühl von selber ein.
- Nutze anstatt Haushaltszucker Erythrit oder Stevia.
- Nutze Gewürze die den Stoffwechsel ankurbeln 🔥, z.B. Knoblauch 🧄, Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel oder Ingwerpulver 🫚.
- Wenn du keine Medikamente nimmst & gesund bist, kannst du alle paar Monate Blutspenden 🩸. Dabei verlierst du viel Kalorien & tust dazu etwas gutes.
Viel Erfolg! 🍀
Dein Problem liegt psychisch also solltes du dich fokussieren daran zu arbeiten
mach keine sinnlosen Diäten denn dein Übergewicht ist nur ein Symptom der Ursache und solange die Ursache nicht behandelt wird kannst du langfristig dein wunschkörper nicht erreichen
Du brauchst externe Hilfe.
Egal ob das ein Spezialist ist oder jemand, der diesen Weg bereits hinter sich hat.
Diese Person muß Dich dort abholen, wo Du gerade stehst. Erst einmal abklopfen, was Dir überhaupt an Grundprinzipien der gesunden Ernährung bekannt ist.
Wenn Du es versucht hast, warst Du nicht konsequent genug. Erstes Beispiel: hast Du Softdrinks und Süssigkeiten im Haus ? Kauf sie nicht mehr, was nicht da ist kann auch nicht gegessen und getrunken werden.
Du kannst Dich Deinem Hausarzt anvertrauen. Wenn dieser nicht geschult ist, kennt er einen Experten in Deiner Nähe.
Krankenkassen bieten auch Kurse und Schulungen an.
Und gib auf Google mal Adipositaszentrum + Stadt in Deiner Nähe ein. Auch dort wird Dir geholfen.
Und peinlich ist daran absolut gar nichts. Es ist eine Volkskrankheit. Und an den Schulen wird leider viel zu wenig darüber gelehrt.
Vielen lieben Dank für deine Antworten, sie haben mir sehr geholfen👍🏼
Fitnesstracker haben oft die Funktion dich zu erinnern auf dein Gewicht zu achten. Außerdem habe ich gehört das frühes Aufstehen den drang nach Fastfood verringern kann. Aber bitte übertreibe es nicht, auch wenn du nur wenig annimmst bist du auf einem guten Weg. Du brauchst jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen, aber ich mir sicher das du das schaffst! Solange du keine Schmerzen hast und dein Gewicht nicht weiter zunimmt, rate ich dir von einem medizinischen Eingriff ab. Versuche mehr Gemüse zu essen und setze dir eine feste Menge an Kalorien, die du am Tag zunimmtst. Belohne dich mit gesunden snacks wie zum Beispiel Energiebällchen gesüßt mit datteln, gewürtzt mit mandeln, kokosraspeln und kakao https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwim9fLN69WNAxXncfEDHfGTJhsQFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fveggie-einhorn.de%2Fenergiekugeln-vegan-datteln-mandeln-kakao%2F&usg=AOvVaw0EiZSbhy_8MFXfSELat0dR&opi=89978449
Viel Erfolg auf deinem Weg und Alles Gute😉
// Vorallem wenn ich traurig, verzweifelt oder wütend bin.
Worüber denn? Diese Probleme musst du lösen.
Immer verschieden:
- Anderen ihre Dummheit lassen.
- Anderen ihre Meinung lassen.
- Dich von Toxischen fernhalten.
- Höflich dich wehren.
- Usw.
Mit essen löst du die Probleme nicht.
Ich hatte viele Softdrinks und Süßigkeiten Zuhause, die ich mittlerweile sehr stark eingeschränkt habe. Derzeit habe ich nur Wasser Zuhause.
Und das ich externe Hilfe brauche, habe ich mir irgendwo schon gedacht.. weiß aber leider nicht, welchen Arzt man dafür aufsuchen muss. Und es ist mir auch unglaublich peinlich - obwohl es eigentlich gar nicht sein muss.