Ich möchte Ausbildung abbrechen weil ich in der Schule ausgeschlossen werde?

Pausenraum  29.07.2022, 22:07

Was für eine Ausbildung ist das denn? Eine duale oder eine rein schulische?

Erdbeerlove827
Fragesteller

Duale als Kauffrau im Einzelhandel. Hab zwei Mal die Woche Schule

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Rede mit deinem Ausbilder im Betrieb darüber und sprecht dann gemeinsam mit der Schule, ob du die Klasse wechseln kannst. Oder vielleicht auch, ob du auf eine andere Berufsschule gehen könntest.

Aber wegen sowas eine Ausbildung abzubrechen, wäre ein fataler Fehler! Bei der Ausbildung geht's doch nicht mehr um irgendwelchen Schulhofkinderkram, sondern um deine berufliche Zukunft!

Hallo,

Du musst entscheiden welchen Weg du gehen möchtest,aber wenn die Entscheidung nur aufgrund des Mobbings gefallen ist,dass du die Ausbildung abbrechen willst dann lass dich bitte nicht davon beinflussen Rede mit einem Lehrer oder Vorgesetzten das Mobbing muss gestoppt werden und da hilft nur reden.

Alles Gute dir.

Lg

Wenn du keine Ausbildung machen willst, dann such dir was anderes was du stattdessen machen willst und erst wenn du das fest vor dir hast, am besten mit einem unterschriebenen Vertrag usw. usw. kannst du deine Ausbildung kündigen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich einfach durchzubeißen, solange es keine Alternative gibt.

Ich würde die Ausbildung an deiner Stelle trotzdem durchziehen. Ignorier die anderen doch!

Denk daran wer weiß wie schnell du woanders erst wieder eine Ausbildung Stelle bekommst.

Und zweitens, nach der Ausbildung siehst du deine Mitschüler wahrscheinlich sowieso nicht mehr.

Es ist schon gut wenn man ne Ausbildung in der Tasche hat.

Lg

Im welchen Lehrjahr bist Du denn ?

Bei mehr als die Hälfte der Ausbildung würde ich nicht mehr abrechen.

Ggg versuchen die Schule zu wechseln , mal mit dem Ausbildungsberater bei der IHK reden.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Befreiung von der Berufschulpflicht und dennoch die IHK Prüfung abzulegen.

Lass Dich mal umfassend beraten , bevor Du eine Entscheidung trift .