Wie kann ich am besten mit Ausgrenzung umgehen?

RuthJo  14.05.2022, 22:48

Hallo, hast du keine Freunde oder Freundinnen, außer den beiden?

pinkdiamond705
Fragesteller

Nicht in der Schule aber privat hab ich 3

RuthJo  14.05.2022, 22:56

Dann würde ich die zwei, mit denen du gerade Stress hast, links liegen lassen. Bedeutet zwar, dass du in der Schule keinen zum reden hast, aber immerhin privat noch

pinkdiamond705
Fragesteller

OK vielen Dank für den Tipp ☺️

3 Antworten

Hallo pinkdiamond705,

Ausgrenzung ist auch eine Art von Mobbing! Daher ist die grundsätzliche Frage, wie man damit am besten umgehen und es vielleicht sogar zum Stoppen bringen kann.

Wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Menschen verletzbar, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Wichtig ist auch, dass Du den Grund für die Ausgrenzung nicht bei Dir suchst, denn schließlich geht es hier um üble Nachrede, durch die Dir jemand offenbar schaden will. Da Du den Verursacher aber nicht greifen kannst, wäre es sicher das Beste, wenn Du die Sache erst einmal auf sich beruhen lässt.

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, trotz dieser zweifellos schwierigen Situation Deine Ausbildung fortzusetzen. Versuche, jemanden zu finden, dem Du Dich anvertrauen kannst und mit dem Du über alles sprechen kannst. Wenn Dir diese Person den Rücken stärkt und Dich seelisch wieder aufbaut, wirst Du ganz sicher noch besser damit klarkommen!

LG Philipp

Hii🙂 Also du machst ja eine Ausbildung und bist wahrscheinlich 1-2 mal die Woche in der Schule oder? Wenn das mit der Entschuldigung nicht funktioniert hat, musst du es akzeptieren. Ja klar ist es einfacher gesagt als getan aber vielleicht ist es auch besser für dich. Ich meine du brauchst solche ''Freunde'' nicht. Lieber bist du alleine als mit solchen Menschen. Aber wichtig ist, dass du evtl. ausserhalb jemanden hast zum sprechen, das hilft sehr, auch für die Psyche antstatt damit alleine klarzukommen. Lass dich von ihnen nicht runtermachen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.❤️

pinkdiamond705
Fragesteller

Ja konntest du ;-) vielen Dank

Hallo!

Es tut mir unendlich leid, dass die so zu dir sind.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, bin ich gerne für dich da.

Wünsche dir alles Gute 🍀

LG Andreas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde selbst 8 Jahre gemobbt