Ich M/25 war noch nie in einer Beziehung und leide psychisch darunter: Wie soll ich damit umgehen?

6 Antworten

Wie ist das Sprichwort "Jedes Töpfchen findet sein passendes Deckelchen.

Frag dich mal, "Welche Hobby's habe ich? z.B.: Reisen, Sport, Wandern, Fahrradfahren etc.

Bei gemeinsamen Interessen ist es leichter eine Partnerin zu finden. Suche dir Vereine, Gruppen....

Vielleicht ist das ein Weg, den du einschlagen könntest. Trotzdem, gehe es langsam an. Die Beziehung sollte Liebe, Verständnis, Respekt und Beständigkeit mitbringen.

Ich wünsche dir eine Partnerin, die zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janschny 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 16:48

Danke für deine Antwort. Ich sehe es auch so, dass es am besten ist, wenn man eine Frau kennenlernt, mit der man gemeinsame Interessen hat. Weil ich gerne Beachvolleyball spiele, gehe ich in 2 Wochen in ein Beachvolleyball-Camp. Wäre super, wenn ich dort jemanden kennenlernen würde.

Ich würd potentiell jede Frau ansprechen, die mir so über den Weg läuft und die ich attraktiv finde (natürlich mit Niveau und Respekt). Auch wen dich 50 abservieren, wenn eine ja sagt und sie sich in dich verliebt, hat sich das ganze doch schon gelohnt.

kostet nur Überwindung!

Janschny 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:45

Ja finde ich nicht so einfach. Es kostet mich schon nur viel Überwindung, nur eine Frau amzusprechen. Aber vielleicht denke ich auch immer zu viel nach und sollte dabei versuchen, den Kopf abzuschalten.

Kevin82772  28.10.2024, 21:53
@Janschny

Versteh ich total. Die „Nervosität“ kann man abtrainieren. Mit jeder Frau die man anspricht, nimmt das Selbstvertrauen zu und es fällt einem schließlich immer leichter. Es ist nur wirklich schwer sich zu überwinden und auch die ich sag mal Angst vor ner Abfuhr is groß, aber was hat man den schon zu verlieren?

Man könnte ja auch „leicht“ starten und erst einmal verschiedenen Personen auf der Straße hallo sagen oder ihnen einen schönen Tag wünschen, bis man sich dann „hocharbeitet“ und sich traut eine Frau anzusprechen.

So könnte man auch anderen den Tag versüßen und ich denke es kann nur helfen!

(Man sollte natürlich nicht übertreiben)

Martin001988  30.03.2025, 17:17
@Kevin82772

Ich habe das schon über 250 mal gemacht und es hat nicht eine einzige Ja gesagt :-(. Inzwischen bin ich wieder aus der Übung. Die vielen körbe nagen halt auch schon irgendwie am Selbstbewusstsein.

Ich persönlich bin gerne single, aber das kann man natürlich erst für sich entscheiden wenn man eine Beziehung hatte.

Gib nicht auf und versuche auch gerne mal Frauen zu Daten unter deinem "Niveau". (Das soll nicht abwertend gegenüber Frauen klingen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War zufällig Eheberater als ich 6 war

Janschny 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:33

Danke für deine Tipps! Doch ich frage mich, ob es Sinn macht, Frauen zu daten, die ich nicht besonders attraktiv finde. Ich weiss nicht, ob mich das wirklich glücklich machen würde, mich mit einer Frau zufrieden zu geben, nur um eine Freundin zu haben und nicht, weil ich wirklich auf sie stehe.

Hugs4Drugs  28.10.2024, 21:35
@Janschny

Aussehen ist nicht alles. Für eine Beziehung gehört mehr dazu, als gut auszusehen. Aber um deine ersten Erfahrungen zu sammeln ist es doch völlig okay.

LG

Martin001988  28.10.2024, 21:40
@Hugs4Drugs

Wenn du sagst "versuche auch gerne mal Frauen zu Daten unter deinem "Niveau". Und damit die Attraktivität meinst dann reduzierst du Frauen aber auch auf das Aussehen. Es gibt auch sehr Niveauvolle aber nicht besonders attraktive Frauen. Hab schon so einige Frauen kennengelernt die ich überhaupt nicht Attraktiv fand aber die zum Beispiel Studiert hatten und einen sehr anspruchsvollen Job ausführten usw.

Martin001988  28.10.2024, 21:41
@Hugs4Drugs

Umgekehrt sehr hübsche Frauen die aber bis auf ihre Attraktivität nichts zu bieten hatten. Da fragt man sich welche Frau nun mehr Niveau hat.

Hugs4Drugs  28.10.2024, 21:46
@Martin001988

Darum ging es mir nicht. Das Problem ist, dass Frauen die auf der selben Skala wie du attraktiv sind, eher Augen für Leute die höher in der aussehens-skala gelistet sind als du. Das ist natürlich und ganz normal. Daher möchte ich dir ans Herz legen deine Erwartungen nicht ganz oben oder auf deiner Höhe zu setzten sondern etwas weiter unten. Das aussehen und Intelligenz nichts miteinander zu tun haben, weiß jedes Kind.

Martin001988  28.10.2024, 21:57
@Hugs4Drugs

Ja ich weiß was du meinst. Scheinbar sind unter mir aber nur noch stark übergewichtige Frauen. Jedenfalls sind das die einzigsten die beim Online-Dating interesse zeigen. Dabei mache ich viel Sport und bin alles andere als Dick. Etwas rundlich wäre für mich ja noch okay aber auf stark übergewichtige Frauen stehe ich leider nicht.

Da bist du nicht der einzigste.

Bin sogar schon 36 und in der selben Situation wie du.

Mich macht es jedes Jahr trauriger.

Tips wie "du musst lernen alleine glücklich zu sein" machen es eher noch schlimmer.

Denn ich möchte wenigstens einmal in meinem Leben erfahren wie es ist geliebt zu werden. Dieser Wunsch ist so stark dass ich alleine überhaupt nicht mehr glücklich sein kann.

Thomas9026  28.10.2024, 21:53

Glaub mir, wenn dir die Liebe deines Lebens wieder geggenommen wird, wünscht du dir , dass du nie eine hattest. Ist bei mir wenigstens so

Überlege wofür du eine Beziehung brauchst und wie du diese Bedürfnisse anderweitig erfüllen kannst.

Und das Datingverhalten lässt sich vielleicht überarbeiten. Da kannst du dir Tipps durchlesen / ansehen. Wichtig: NICHT von selbsternannten Frauenverstehern und Datingprofis, die geben nur Müll von sich. Lieber von Datingseiten selbst oder von Psychologen oder Frauen in deinem Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Janschny 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:41

Tipps zum Datingverhalten habe ich mir schon Tausende angeschaut. Setze auch die meisten um ausser die, die für mich aufgrund meines Charakters schwierig umzusetzen sind.

Diese Bedürfnisse andersweitig zu erfüllen sehe ich schwierig. Höchstens Besuche im Bordell könnten mein Bedürfnis von Nähe und Sexualität erfüllen. Doch langfristig ist das nicht wirklich eine Option und die Liebe fehlt dabei auch.

Loka95  28.10.2024, 21:45
@Janschny

Ich kann natürlich schwer sagen wo deine Probleme liegen, ohne etwas über dein Datingverhalten zu wissen.

Klar lässt sich Liebe so nicht ersetzen. Aber Freundschaft und Girlfriendsex helfen oft schon.

Janschny 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:46
@Loka95

Was meinst du mit Girlfriendsex?

Loka95  28.10.2024, 21:53
@Janschny

Wo es nicht nur um rein-raus geht und es nicht wie normaler Kundenkontakt aussieht. Es ist sehr viel herzlicher, mit kuscheln, küssen und co. Man bekommt das Gefühl, ernsthaft begehrt zu werden.

Janschny 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 22:08
@Loka95

Zugegeben hatte ich mein erstes Mal bei einer Prostituierten, bei der es genau so war mit Küssen etc. War zwar eine schöne Erfahrung, doch es fühlte sich für mich nicht echt und "geschauspielert" an. Ich hatte dabei das Gefühl, dass mich das langfristig auch nicht glücklich machen kann und mit der Zeit vor allem auch eine ziemlich kostspieliege Angelegenheit werden dürfte.