Ich M/25 war noch nie in einer Beziehung und leide psychisch darunter: Wie soll ich damit umgehen?
Ich M/25 war noch nie in einer Beziehung mit einer Frau und das obwohl ich mir schon lange eine wünsche. Ich lerne zwar immer wieder Frauen durch Online-Dating kennen, doch noch nie hat sich eine Frau in mich verliebt.
Es macht mich unglücklich, wenn ich daran denke, dass ich mir schon so lange eine glückliche Beziehung mit einer Frau wünsche, dieser Wunsch aber noch nie in Erfüllung gegangen ist. Die meisten Menschen in meinem Umfeld sind oder waren schon in einer glücklichen Beziehung und durften die Erfahrung machen, jemanden zu lieben und von jemanden geliebt zu werden. Doch ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen.
Ich verstehe auch nicht, wieso ich in Sachen Liebe noch nie Glück hatte. Ich würde mich nicht wirklich als unattraktiv oder unsympathisch einstufen. Ich bringe auch Vieles mit, was sich Frauen von einem Mann wünschen. Viele Leute in meinem Umfeld sehen das auch so und trotzdem hat sich noch nie eine Frau in mich verliebt. Manchmal habe ich das Gefühl, das Schicksal will es so, dass ich niemals erfahren werde, wie es ist, geliebt zu werden und die wichtigste Person im Leben eines Anderen zu sein.
Ich versuche mir ständig einzureden, dass ich auch als single glücklich sein kann, dass es anderen auch so geht, dass ich evtl. nicht glücklicher bin in einer Beziehung, etc. Doch dadurch kann ich mein Bedürfnis nach Nähe, Zuneigung, Liebe und Sexualität nicht verdrängen.
Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich mit meiner Situation am besten umgehen sollte, sodass es mir psychisch besser geht und ich trotzdem glücklich sein kann?
6 Antworten
Wie ist das Sprichwort "Jedes Töpfchen findet sein passendes Deckelchen.
Frag dich mal, "Welche Hobby's habe ich? z.B.: Reisen, Sport, Wandern, Fahrradfahren etc.
Bei gemeinsamen Interessen ist es leichter eine Partnerin zu finden. Suche dir Vereine, Gruppen....
Vielleicht ist das ein Weg, den du einschlagen könntest. Trotzdem, gehe es langsam an. Die Beziehung sollte Liebe, Verständnis, Respekt und Beständigkeit mitbringen.
Ich wünsche dir eine Partnerin, die zu dir passt.
Danke für deine Antwort. Ich sehe es auch so, dass es am besten ist, wenn man eine Frau kennenlernt, mit der man gemeinsame Interessen hat. Weil ich gerne Beachvolleyball spiele, gehe ich in 2 Wochen in ein Beachvolleyball-Camp. Wäre super, wenn ich dort jemanden kennenlernen würde.
Ich würd potentiell jede Frau ansprechen, die mir so über den Weg läuft und die ich attraktiv finde (natürlich mit Niveau und Respekt). Auch wen dich 50 abservieren, wenn eine ja sagt und sie sich in dich verliebt, hat sich das ganze doch schon gelohnt.
kostet nur Überwindung!
Versteh ich total. Die „Nervosität“ kann man abtrainieren. Mit jeder Frau die man anspricht, nimmt das Selbstvertrauen zu und es fällt einem schließlich immer leichter. Es ist nur wirklich schwer sich zu überwinden und auch die ich sag mal Angst vor ner Abfuhr is groß, aber was hat man den schon zu verlieren?
Man könnte ja auch „leicht“ starten und erst einmal verschiedenen Personen auf der Straße hallo sagen oder ihnen einen schönen Tag wünschen, bis man sich dann „hocharbeitet“ und sich traut eine Frau anzusprechen.
So könnte man auch anderen den Tag versüßen und ich denke es kann nur helfen!
(Man sollte natürlich nicht übertreiben)
Ich habe das schon über 250 mal gemacht und es hat nicht eine einzige Ja gesagt :-(. Inzwischen bin ich wieder aus der Übung. Die vielen körbe nagen halt auch schon irgendwie am Selbstbewusstsein.
Ich persönlich bin gerne single, aber das kann man natürlich erst für sich entscheiden wenn man eine Beziehung hatte.
Gib nicht auf und versuche auch gerne mal Frauen zu Daten unter deinem "Niveau". (Das soll nicht abwertend gegenüber Frauen klingen)
LG
Danke für deine Tipps! Doch ich frage mich, ob es Sinn macht, Frauen zu daten, die ich nicht besonders attraktiv finde. Ich weiss nicht, ob mich das wirklich glücklich machen würde, mich mit einer Frau zufrieden zu geben, nur um eine Freundin zu haben und nicht, weil ich wirklich auf sie stehe.
Aussehen ist nicht alles. Für eine Beziehung gehört mehr dazu, als gut auszusehen. Aber um deine ersten Erfahrungen zu sammeln ist es doch völlig okay.
LG
Wenn du sagst "versuche auch gerne mal Frauen zu Daten unter deinem "Niveau". Und damit die Attraktivität meinst dann reduzierst du Frauen aber auch auf das Aussehen. Es gibt auch sehr Niveauvolle aber nicht besonders attraktive Frauen. Hab schon so einige Frauen kennengelernt die ich überhaupt nicht Attraktiv fand aber die zum Beispiel Studiert hatten und einen sehr anspruchsvollen Job ausführten usw.
Umgekehrt sehr hübsche Frauen die aber bis auf ihre Attraktivität nichts zu bieten hatten. Da fragt man sich welche Frau nun mehr Niveau hat.
Darum ging es mir nicht. Das Problem ist, dass Frauen die auf der selben Skala wie du attraktiv sind, eher Augen für Leute die höher in der aussehens-skala gelistet sind als du. Das ist natürlich und ganz normal. Daher möchte ich dir ans Herz legen deine Erwartungen nicht ganz oben oder auf deiner Höhe zu setzten sondern etwas weiter unten. Das aussehen und Intelligenz nichts miteinander zu tun haben, weiß jedes Kind.
Ja ich weiß was du meinst. Scheinbar sind unter mir aber nur noch stark übergewichtige Frauen. Jedenfalls sind das die einzigsten die beim Online-Dating interesse zeigen. Dabei mache ich viel Sport und bin alles andere als Dick. Etwas rundlich wäre für mich ja noch okay aber auf stark übergewichtige Frauen stehe ich leider nicht.
Das musst du auch nicht. Trotzdem viel Glück auf der Suche
Da bist du nicht der einzigste.
Bin sogar schon 36 und in der selben Situation wie du.
Mich macht es jedes Jahr trauriger.
Tips wie "du musst lernen alleine glücklich zu sein" machen es eher noch schlimmer.
Denn ich möchte wenigstens einmal in meinem Leben erfahren wie es ist geliebt zu werden. Dieser Wunsch ist so stark dass ich alleine überhaupt nicht mehr glücklich sein kann.
Glaub mir, wenn dir die Liebe deines Lebens wieder geggenommen wird, wünscht du dir , dass du nie eine hattest. Ist bei mir wenigstens so
Überlege wofür du eine Beziehung brauchst und wie du diese Bedürfnisse anderweitig erfüllen kannst.
Und das Datingverhalten lässt sich vielleicht überarbeiten. Da kannst du dir Tipps durchlesen / ansehen. Wichtig: NICHT von selbsternannten Frauenverstehern und Datingprofis, die geben nur Müll von sich. Lieber von Datingseiten selbst oder von Psychologen oder Frauen in deinem Umfeld.
Tipps zum Datingverhalten habe ich mir schon Tausende angeschaut. Setze auch die meisten um ausser die, die für mich aufgrund meines Charakters schwierig umzusetzen sind.
Diese Bedürfnisse andersweitig zu erfüllen sehe ich schwierig. Höchstens Besuche im Bordell könnten mein Bedürfnis von Nähe und Sexualität erfüllen. Doch langfristig ist das nicht wirklich eine Option und die Liebe fehlt dabei auch.
Zugegeben hatte ich mein erstes Mal bei einer Prostituierten, bei der es genau so war mit Küssen etc. War zwar eine schöne Erfahrung, doch es fühlte sich für mich nicht echt und "geschauspielert" an. Ich hatte dabei das Gefühl, dass mich das langfristig auch nicht glücklich machen kann und mit der Zeit vor allem auch eine ziemlich kostspieliege Angelegenheit werden dürfte.
Ja finde ich nicht so einfach. Es kostet mich schon nur viel Überwindung, nur eine Frau amzusprechen. Aber vielleicht denke ich auch immer zu viel nach und sollte dabei versuchen, den Kopf abzuschalten.