Ich kann mich Zuhause nicht zum Lernen durchringen?

4 Antworten

Vielleicht kannst Du noch andere Mitschüler in der Berufsschule motivieren, mit dir eine Lern- und Arbeitsgruppe zu gründen. Ansonsten war für mich im Rahmen meines Hochschulstudiums der Lesesaal der Unibibliothek ideal zum Lernen und Arbeiten. In so einem Lesesaal darf man nicht reden, nicht essen oder trinken oder gar Musik hören. Die vielen Menschen um einen herum, die alle konzentriert arbeiten, regen einen an, selbst intensiv zu arbeiten. Vielleicht findest Du auch so einen Ort (in Großstädten dürfte es der Lesesaal der Stadtbücherei sein).

Hast du schon andere Mitschüler gefragt, ob sie Interesse hätten? Das mag vielleicht erstmal merkwürdig klingen, wenn ihr ansonsten nichts miteinander zu tun habt, aber vielleicht gibt es ja noch mehr, die gerne einen Lernpartner hätten.

Desweiteren könnte man sich auch überlegen, sich jemanden zu suchen, der an einer anderen Berufsschule dieselbe Ausbildung im selben Lehrjahr macht und somit denselben Stoff lernen muss - bspw. über Bekannte, Foren, etc. Aufgrund der Entfernung müsste man dann aber wahrscheinlich per Skype, Discord, Facetune etc. zusammen lernen.

Ansonsten kannst du dich auch in eine Bibliothek oder in ein (Lern-)Café setzen und dort alleine lernen. Das ist anfangs sicher auch anstrengend, sich immer dafür aufzuraffen, aber evtl. bist du motivierter und es fällt dir leichter, wenn du außer Haus bist, du wenig andere Ablenkmöglichkeiten hast und die Leute um dich herum auch lernen/arbeiten.
Wenn du dir ein schönes und ruhiges Café o.Ä. suchst, in dem dir die Atmosphäre zusagt und in dem du dich wohlfühlst, könnte ich mir das auch noch als zusätzlichen Motivationsschub vorstellen, zumal man sich dann immer mit einer Kleinigkeit (Kaffee, Snack, etc.) belohnen könnte, insofern es finanziell machbar ist. Eine solche Struktur, in der du regelmäßig zu deinem Lernort gehst, in dem du dich auch wohlfühlst, deinen Lernalltag selbst kontrollieren kannst ohne vom Willen der anderen (wie deinen Lernpartnern) abhängig zu sein, könnte sich auch positiv auf deine Depression auswirken.

Das sind nur Beispiele, die ich mir gut für dich vorstellen könnte - vielleicht schauen deine idealen Bedingungen für eine gute Lernatmosphäre aber auch ganz anders aus, das musst du letztendlich selbst herausfinden.

Du musst dir deine "Idealbedingungen" selbst schaffen. Ansonsten wirst du verlieren.

Bibliothek als Lernort?

Was ist für dich das Probleme dass es zuhause nicht klappt? Also der genaue Grund. Wo ist der Ort der fürs Lernen vorgesehen ist? Wie sieht er aus?

champion2013  08.11.2021, 18:36

Ich denke, dass das größtenteils wahrscheinlich an der Depression liegt, wie er/sie auch geschrieben hat - oder ich hab es falsch verstanden.

Kabisa  08.11.2021, 18:38
@champion2013

Da stimme ich dir zu, trotzdem macht das meine Fragen nicht irrelevant.

Whatdoyoumean25
Fragesteller

Ich wohne alleine und wenn ich Zuhause bin, dann lasse ich mich schnell zu Serien schauen und Entspannen/hinlegen verleiten.

Ich denke mir fehlt die Energie/Motivation.

Ich schiebe Dinge oft auf und am Ende lerne ich dann doch erst einen Tag vor der Klausur.

Whatdoyoumean25
Fragesteller
@Whatdoyoumean25

Achja und mein Lernort variiert, Mal am Schreibtisch und Mal auch am Esstisch. Ich trinke dann währenddessen meinen Tee oder so. Und ja ich weiß Esstisch ist vielleicht nicht der optimalste Ort..😅