Ich hasse sie?

HarmonyZ  21.06.2025, 15:54

Und was ist deine Frage?

Alessgutefra866 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 15:55

Wie ich das löse, oh etwas mit mir nicht stimmt usw..

4 Antworten

Da in der Pubertät starke Gefühle hoch kommen, ist Hass empfinden nichts ungewöhnliches.

Es wird dir nicht helfen, aber das Verhalten von deiner Schwester ist leider auch normal. Ändern wirst du sie nicht. Du kannst es nur akzeptieren und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist. Und ja so ne Phase kann mehrere Jahre dauern. Ich würde halt nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Mein Zimmer würde ich abschließen, das ist deine Privatsphäre.

Mit 18 wird sie nicht mehr so sein. Das hilft dir heute auch nicht, aber ist leider echt so.

Deine Eltern sollten auch mehr auf euch eingehen.

Das klingt als ob sie sich auch ungerecht behandelt fühlt. Vermutlich darfst du mehr als sie, weil du älter bist? Ich würde denken das sie eifersüchtig ist, sie will das haben was du hast. Sie spürt das du sie nicht mehr leiden kannst und benimmt sich dementsprechend. Warum sollte sie nett zu dir sein, du hasst sie also reagiert sie aus trotz. Falls ihr getrennte Zimmer habt, frag deine Eltern ob du dein Zimmer abschließen darfst oder wenigsten einen Schrank abschließen kannst wo sie nichts mehr heimlich nehmen kann. Du musst lernen dich nicht provozieren zu lassen, versuch mal ruhig zu bleiben und ja ich weiß das ist schwer. Warum bekommen deine Eltern das nicht hin deiner Schwester beizubringen wie man sich benimmt?

Ich hatte einen kleinen Bruder und es gab eine Phase, in der ich ihn wirklich nicht mehr abkonnte.

Ob es sich wie Hass angef0hlt hat, weiss ich nicht mehr.

Er starb vor knapp 5 Jahren und ich würde meine Seele hergeben, wenn ich ihn noch einmal sehen könnte, mit ihm sprechen könnte und ihn einfach lange und fest umarmen könnte.

Damit will ich sagen, dass deine Schwester vielleicht gerade in einer Phase ist, in der sie sich absolut inkorrekt verhält. Sie ist noch jung und weisd vielleicht noch nicht, was richtig und was falsch ist.

Aber behalte immer im Hinterkopf, dass sie aus dem gleichen Fleisch und Blut ist und dass wieder eine Zeit kommt, in der du sie niemals wieder hergeben würdest.

Alles Gute und hab Geduld!

Alessgutefra866 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 15:58

Ich werde es versuchen

Luardya  21.06.2025, 16:02
@Alessgutefra866

Es hilft auch, jüngeren zu zeigen, warum sie etwas nicht machen sollten.

Nicht vorwurfsvoll, sondern respektvoll.

Du könntest zum Beispiel sagen: "Schwesterherz, ich teile gern mein Essen mit dir, aber bitte frag mich das nächste Mal. Du würdest doch auch wollen, dass man dich fragt."

So vermittelst du ihr, dass es nicht so schlimm ist, was sie macht, sondern dir gegenüber nicht schön.

Ich hoffe, ihr verbringt bald wieder eine schöne Zeit zusammen.

Tut mir leid für dich. Ihr seid beide ja in der Pubertät, da gibts es häufig Streit unter Geschwistern. Für mich klingt es jetzt ein wenig so, als würde deine Schwester versuchen, deine Aufmerksamkeit zu bekommen (geht in dein Zimmer, isst dein Essen,…). Macht ihr denn viel miteinander? Ansonsten könntet ihr vielleicht mal so einen Geschwisterpaaren einführen, wo ihr jede Woche mal abends was zu zweit macht (Filme schaut oder Spiele spielt).

Alessgutefra866 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 15:48

Nein, sie macht alles heimlich, und wenn ich sie erwische oder konfrontiere, rastet sie komplett aus.

turnqueen2012  21.06.2025, 15:52
@Alessgutefra866

Mhm okay, wenn man selbst laut wird und sich aufregt, macht die andere Person das meistens auch. Vllt solltest du wenn du sie das nächste mal bei sowas siehst, nicht anschreien oder dich aufregen, sondern ruhig bleiben und das Gespräch suchen. Vllt mal fragen, warum sie das macht.