Ich habe vor kurzem 4 mini Sprünge hintereinander aufgebaut aber er schafft sie nicht mit einzelnen deutlich höheren hat er kein Problem hat jemand Tipps?

Iwannaknownow  13.03.2025, 20:06

Reden wir von echten Pferden oder Hobby horsing?

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:06

Echten die sprünge waren deshalb so niedrig weil er eigentlich spaß am springen hat aber er von zeit zu zeit fahrig springt weil er keine Lust hat

Littlethought  13.03.2025, 20:07

Handelt es sich um ein Pferd?

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:08

Pony 142 isländer

GillyDi  13.03.2025, 20:08

Springst du denn ohne Trainer? Oder was sagt dein Reitlehrer dazu?

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:10

Hab aktuell keinen weil ich in einen Kaff stehe wo hauptsächlich Western bzw. Freizeit geritten wird aber meine Freundin die echt gut springt korrigiert mich genau wie meine fam.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem vernünftigen Trainer arbeiten.

Abstände richtig stellen, Tempo kontrollieren, Pferd nicht stören.

In den Nachfragen steht, dass es ein Isländer ist. Sind jetzt eh nicht so die spring begabten Pferde und mit eventuellem Gangsalat sind 4 Sprünge als in out Reihe absolute Königsklasse.

Damit es nicht gefährlich wird, also einen Trainer suchen. Und doch, es gibt im deutschsprachigen Raum zum springen überall Trainer. Ist ja nichts außergewöhnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:37

Ja schon aber er mags halt eigentlich ech gern er springt auch freiwillig ohne dass ich ihn dazu zwinge oder so auch im Gelände deshalb wollte ich was neues ausprobieren aber hinter das Thema setz ich jetzt einfach mal nen haken

Punkgirl512  13.03.2025, 20:44
@EliR28453

Nur weil man etwas mag, heißt das ja nicht, dass man deshalb das Pferd auch überfordern muss.

Ist ja ok, dass er gerne springt. Aber dann halt 4 in out Sprünge ist wie eine S Dressur für ein meistens nicht so toll gymnastiziertes Pferd. Kleiner anfangen, mit Trainer. Es gibt so viele mobile Trainer da draußen, muss man nur suchen!

Punkgirl512  13.03.2025, 21:18
@EliR28453

Bei kleinanzeigen selbst eine Anzeige aufgeben, bei Facebook in Ortsgruppen nachfragen.

Fassen wir zusammen:

Du hast ein praktisch unausgebildetes Pferd (fängt zu rennen an, wenn es Sprünge sieht)

Es liegt die ganze Woche auf der Couch, ist also völlig untrainiert (irgendwo schilderst du, dass du quasi nichts machst)

Warum selbst Profis Trainer haben, scheint dir völlig schleierhaft, sonst hättest du erst recht einen. Entweder würdest du sehen, wie du zu einem kommen kannst oder ihm halt die Anfahrt zahlen, wüsstest du, wie wichtig für den Erhalt eurer Gesundheit ein Coach ist.

Du hast dich für ein Tier ohne typischen Springpferde-Körperbau entschieden

Aber trotzdem soll das Tier eine Gymnastikreihe sauber springen?

Die Abstände sollten passen, antwortest du irgendwo. Das weißt du woher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:15

Das stimmt nicht das er nix tut und er springt ja auch nicht hoch sonder max 60 cm oder so wenn er höher springt dann von sich aus!!

Baroque  13.03.2025, 22:56
@EliR28453

Doch, er arbeitet nichts. Du hast sein Programm selbst geschrieben.

Und warum kommst du jetzt mit irgendwelchen Sprüngen anstatt der Gymnastikreihe, die eigentlich dein Thema war?

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:13

Reitstunde nur weil ich aktuell nach stall Wechsel noch keine hab heißt das nicht das ich keine hatte

Also ganz besonders Springen finde ich immer ganz unglücklich ohne entsprechenden Trainer oder Reitlehrer (sonstiges Reiten auch, aber Springen nochmal umso mehr weil das Pferd da durch unsachgemäßes Handling echt nochmal schneller großen Schaden nehmen kann). Gibt ja auch sehr viele mobile Trainer.(Und mit dem Isi wirst du ja vermutlich im Springen eh keine Turnierambitionen haben, sodass er Springen „muss“ bis du einen Trainer dafür findest)

Du schreibst zudem er ließ sich nicht bremsen. Spätestens als du das gemerkt hast, hättest du das Springen sofort abbrechen müssen und stattdessen an der Rittigkeit arbeiten müssen. Springen geht nur, wenn die Grundlage Dressur vorhanden ist- sowohl allgemein als auch auch „an schlechten Tagen“.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Das Pferd

• war nicht gut drauf
  • hat sich nicht bremsen lassen.

Beides genug Grund, das Experiment abzubrechen.

EliR28453 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:09

Wollte halt nicht mit schlechter Erfahrung abbrechen hab meine normale höhe gebaut und wars einwandfrei

Supi, Isländer, nicht trainiert, kein Trainer... passt *ironie off* Merkste hoffentlich selber???? Bist gerade dabei, das Pferd zu verjuckeln, kann man auch lassen!!!!

Wenn du das bist mit besagtem Pferd auf deinem Profilbild, dann fehlt es ja bereits bei dir an den Grundlagen, was man da sieht - beim Pferd sowieso deiner Beschreibung nach. Lerne doch selbst erst mal springen, ehe du was von einem Pferd verlangst, was ihr beide nicht könnt.

Und dann ist es immer noch Isi - kein Springpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin