Pferd-Es reißt den Kopf hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib acht, dass du nie mit dem Zugel rückwärts wirkst. Immer leicht (!) zeitversetzt Kreuz, Schenkel, Zügel.

Und den Zügel nicht nach hinten ziehen, sondern leicht seitwärts weisend Innenstellung und Biegung anfordern, und dann wieder an den äusseren .Zügel herantreiben.

Jasminanne
Fragesteller

Okay, werd ich das nächste Mal machen, danke =D

Urlewas  17.03.2017, 20:21
@Jasminanne

Freut mich sehr, wenn es dir hilft! Danke fur den Stern 💫

Huhu,

dann ist das Martingal aber sonst ordentlich falsch verschnallt. Mit einem korrekt verschnallten Martingal kann ein Pferd seinen Kopf und Hals völlig frei bewegen und ihn auch mal nach oben nehmen. Lediglich wenn das Pferd den Hals wirklich komplett in die Höhe streckt, den Kopf nach oben hebt und sich damit allen Hilfen entzieht, wirkt es ein. Sonst nicht. Dass heißt, wenn das Martingal greift, steht das Pferd schon nicht mehr an den Hilfen und hat sich heraus gehoben.

Das würde es also ohne Hilfszügel und mit korrekt verschnalltem Martingal gleichermaßen tun. Das Martingal ist also definitiv zu kurz. Das sieht man übrigens extrem häufig, da brauch man nur mal auf dem Abreiteplatz eines Turniers gucken. Zu kurzes Martingal ist schon fast eine Volkskrankheit unter Reitern.

Wenn das Pferd sich so den Hilfen entzieht, liegt es entweder an mangelnder Ausbildung des Pferdes, unpassenden Bedingungen wie Unruhe auf dem Platz, Schmerzen des Pferdes oder mangelnder Ausbildung des Reiters, also falscher Hilfengebung oder falschem Sitz.

Wenn man die Ursache behebt, löst sich auch das Problem. Also erst einmal die Ursache finden.

Liebe Grüße

Jasminanne
Fragesteller

Martingal müsste nicht zu kurz sein, es reicht bis hoch zum Genick.

Er hat den Kopf wirklich heftig hochgerissen :O Hat sich also komplett versucht den Hilfen zu entziehen.

Werd mal versuchen mit meiner RL die Ursache zu finden und dann die Lösung (:

Danke (:

ohne Martinal ist schon mal gut. Ich denke, dass das Pferd schlicht und ergreifend Rückenschmerzen oder Schmerzen ganz allgemein hat, ist bei Schulpferden immer mal wieder der Fall.

galoppierte einfach zu hektisch.

noch ein Indiez, dass das Pferd Schmerzen hat, wie soll´s auch konzentriert arbeiten (und auch noch rittig und durchlässig sein), wenn´s irgend wo zwickt?

Geh zu deinem Reitlehrer oder zu dem, der Zuständig ist für die Pferde und deren Gesundheit und schildere demjenigen, welchen Eindruck du hast.

Sollte das nicht geregelt werden, sofern es wirklich am körperlichen Wohl der Tiere hapert, würde ich dort nicht mehr reiten.

Er war richtig nervös

noch ein Signal, welches stark auf Schmerzen hindeutet.

Bitte sag das deinem RL, das Tier leidet unter Umständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Jasminanne
Fragesteller

Hi

Okay, werd ich ihr das nächste mal sagen!

LG und danke für die Antwort (:

wenn du es das nächste mal probierst, laß dein Pferd NUR in die Ecke hinein galoppieren, kurze Seite und bremse es in der 2.Ecke der kurzen seite wieder zum Trab/Schritt: tiief ausatmen, tief sitzen, Waden sanft am Pferdeleib haben, sanfte PAraden geben, Komando geben(terab, hohh oder wa immer bei eiuch üblich ist; notfalls auf den Zirkel abwwenden und diesen verkleinern, dabei sanft  den Zügel annehmen, als wolttest du immer wieder ein Schwämmchen in deiner HAnd ausdrücken - DAS sollte eigentlich klappen; dein Pferd sollte möglichst gar nicht erst ins rennen kommen.... daher nur durch die Ecken galoppieren und dann im Bogen da Tempo wieder  "einfangen"

viel Erfolg

kann sein, dein RL ist vergnätzt von deiner Eigenmächtigkeit , DU kennst bihn am beten, also beprich deinen Plan am beten vcorher mit ihm

Du schaffst das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.