Ich habe mir heute 500 Gramm Hähnchenbrustfilet vom BioMetzger für 18,90€ gekauft (Kilo 35€) was ich gut finde aber nach dem Braten war es nur noch 350 Gramm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wasser zählt nicht, dein Körper hat 350 Gramm Fleisch abbekommen 67%
500 Gramm hast du trotzdem gegessen,samt die wertvollen Proteinen 33%

7 Antworten

Der Garverlust beträgt bei Hühnerbrust vernünftiger Qualität normalerweise 15%.
Entweder hast Du das Fleisch totgebraten (zu lange, zu heiß), oder der Metzger hat Dir eine sehr schlechte Qualität angedreht.

Nebenbei: 35€/kg sind schon ordentlich. Ich kaufe zwar auch ausschließlich aus artgerechter Freilandhaltung, aber der Preis liegt gut 8€ unter dem, was Du bezahlst.

hgt4a
Fragesteller

Artgerecht unter 8€ ist eine Illusion. Ab 35€ beim Biobauern das Kilo kannst Du davon ausgehen, dass die Tiere es im Verhältnis viel besser haben und das ist es mir wert. Ich habe glaub ich zu lange gebraten, pro Seite 10 Minuten :) aber war trotzdem saftig, halt weniger Gewicht beim wiegen. 30% Gewichtsverlust. Bio ist nicht immer bio aber lieber bio als kein biosiegel

Parma769  11.03.2023, 13:03
@hgt4a
Artgerecht unter 8€ ist eine Illusion.

Ich schrieb: 8€ unter dem Preis, den Du bezahlst. Das sind also 27€/kg.

Hallo,

als Bodybuilder solltest Du Dich mal mit den Nährwert- / und Proteingehalten diverser Naturprodukte auseinandersetzen.

Dann wüßtest Du auch, welche Wasseranteile Leisch schlachtfrisch von welchem Tier natürlich in etwa enthalten könnte, und warum damit ein gewisser Massenschwund im Garprozess ganz normal sein wird.

Für 35 Euro per Kilo wird Dein Biobauer seine Hühner aber vermutlich die Hühneruniversität geschickt haben müssen, wenn er Dir ansonsten für eine 08/15 - "Mastzuchtrasse" einen derartigen Preis per Kilo glaubhaft machen wollte.

LG

hgt4a
Fragesteller

Ja du Profi, du bist der beste und weiß alles :) Ich weiß einiges übers Krafttraining aber habe die letzten Jahre kein Fleisch gegessen und habe meine Proteine anderweitig gedeckt.

Für 35 Euro per Kilo wird Dein Biobauer seine Hühner aber vermutlich die Hühneruniversität geschickt haben müssen,

Wieso?

wenn er Dir ansonsten für eine 08/15 - "Mastzuchtrasse" einen derartigen Preis per Kilo glaubhaft machen wollte.

Warum glaubhaft? Kann er einfach einen Preis nennen? Das wäre doch Betrug, er muss doch das anbieten was der Aufwand hergibt

Endlich ist das Huhn was goldene Eier legt auch Tot !

hgt4a
Fragesteller

Was hat es mit der Frage zu tun?

schoschi06  10.03.2023, 18:35
@hgt4a

Weil 19€ für 500g. Wucher sind, oder wolltest du nur Angeben ?

hgt4a
Fragesteller
@schoschi06

Nein tierwohl ist mir wichtig. Kennst du diesen Begriff? esse nur 3 mal die Woche Fleisch also circa 900 Gramm Maximum die Woche und Rest vegetarisch fürs Krafttraining

schoschi06  10.03.2023, 18:40
@hgt4a

Nein tierwohl ist mir wichtig.

Dann esse kein Fleisch !

hgt4a
Fragesteller
@schoschi06

Wieso? Es ist gesund also unter 1 Kilo die Woche vom besten Metzger ist nicht schlimm. Schlimmer ist es wenn sie gequält werden, drauf habe ich keine Lust. Am besten Fleisch vom Labor mit denselben Vitaminen etc. aber gibt es noch nicht

Wasser zählt nicht, dein Körper hat 350 Gramm Fleisch abbekommen

Das Wasser ist halt weg. Das verdunstet logischerweise.

hgt4a
Fragesteller

Also bezahlt man auch fürs Wasser? 😅 ich möchte aber 500 Gramm also muss ich inmer 300 Gramm extra dazu rechnen beim nächsten mal damit ich auf meiner Proteinzahl komme?

ChrisFragt99  10.03.2023, 18:32
@hgt4a

Naja, wie soll der das Wasser daraus holen 😂. Kannst ja Beef Jerky kaufen. Da ist keins mehr drin und hat unfassbar viel Protein.

hgt4a
Fragesteller
@ChrisFragt99

Schmeckt aber ekelhaft. Frisch gebratenes Bio Fleisch von der Theke ist anders. Kann kein Restaurant überbieten

ChrisFragt99  10.03.2023, 18:34
@hgt4a

Ekelhaft? Dann darfst du nicht das für nen € bei Lidl/Aldi holen. Das bei Rewe ist unfassbar lecker.

Beim metzger ist das überteuert kauf das lieber bei aldi