Ich habe extreme Angst vor Strom und muss eine Glühbirne wechseln, was kann ich tun?

13 Antworten

Mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger der linken Hand die weiße Fassung festhalten, mit den gleichen Fingern der rechten Hand den weißen Sockel der Energiesparbirne rausdrehen, und genauso die neue Lampe reindrehen.

Sicherungen: Brauchst Du eigentlich nicht rauszudrehen, aber natürlich ist es etwas sicherer. Wenn Du der Beschriftung nicht traust, dann dreh/stell eben alle Sicherungen raus.

Noch sicherer für Dich: Frag einfach Deinen Nachbarn oder sonstwen.

Und danach solltest Du prüfen, ob die Sicherung "Licht" diesen Stromkreis abschaltet.

Übrigens: Es ist - gerade in Altbauten - keineswegs 100%ig gesichert, dass eine Sicherung den Verbraucher auch spannungsfrei schaltet - je nachdem, wer da wie mal rumgebastelt hat. Wenn's daruf ankommt, gehe ich mit einem Phasenprüfer auch bei ausgedrehter Sicherung immer an alle Kabelenden und auch sonstige Metallteile, um sicherzugehen.

potelux
Fragesteller

Ist es denn 100%ig gesichert, dass kein Strom drauf ist wenn ich alle Sicherungen im Sicherungskasten in der Wohnung umlege? Ich meine rein theoretisch könnte diese eine Lampe ja trotzdem woanders angeschlossen sein, z.B. am Stromnetz vom Treppenhaus, oder?

tevau  28.10.2020, 17:16
@potelux

Könnte, ja. Wäre aber gesetzeswidrig, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim Lampenwechsel von der Leiter fällst, ist sicher 10.000 mal höher.

Und wenn Du wirklich alles nur am Plastik anfasst, ist die Sicherung sowieso egal.

potelux
Fragesteller
@tevau

Eine bescheuerte Frage hab ich noch, die Verkabelung sieht ja ziemlich... alt aus. Wäre es rein theoretisch möglich, dass die Lampe selbst, also der Metallrahmen der an der Decke montiert ist Kontakt zu einem der Drähte hat und dadurch ebenfalls unter Strom steht? Oder ist das Schwachsinn?

tevau  28.10.2020, 18:50
@potelux

Nein, die Frage ist überhaupt nicht schwachsinnig sondern sehr gut! Wenn der unter Spannung stehende Draht (meistens schwarz) ein Metallteil berühren würde, würde auch das unter Spannung stehen. Solange der Strom aber nicht fließen kann, merkt man die lauernde Gefahr gar nicht. Fasst man es dann an, bekommt man einen Stromschlag (wenn man nicht isoliert ist, d.h. z.B. auf Korksohlen steht).

Deshalb wird üblicherweise bei solchen Geräten, bei denen diese Möglichkeit besteht (Metallgehäuse etc.) eine dritte Ader, nämlich die "Erdung" oder der "Potenzialausgleich" an den Metallkörper angeschlossen (gelb-grün gestreifter Draht). Dieser Draht ist sprichwörtlich mit der Erde unterm Haus verbunden. Wenn also der Metallkörper unter Spannung gestellt wird, fließt über die gelb-grüne Ader sofort ein hoher Kurzschlussstrom in die Erde ab, der sofort die Sicherung auslöst und die Gefahr bannt. Ohne diese Erde wärst Du beim Anfassen der Stromableiter, und das ist u.U. nicht gesund.

In Altbauten gibt es manchmal noch Deckenauslässe (und auch Steckdosen) ohne solche Erdung, also nur mit zwei Adern. Heute nicht mehr erlaubt.

Du kannst das mit 100%iger Sicherheit testen, wenn Du einen Phasenprüfer hast. Kostet ca. 2 Euro und sollte in keinem Haushalt fehlen. Das ist ein transparenter kleiner Schraubendreher mit einer Leuchtbirne innen drin und einem Metallplättchen am Ende. Man fasst ihn so an, dass der Daumen am Ande auf dem Metallplättchen liegt, und berührt dann mit der Schraubendreherklinge das zu prüfende Metallteil oder Drahtende. Wenn die Lampe glimmt, Achtung! Metallteil steht unter Spannung. Wenn nicht, dann keine Gefahr. Aber man muss unbedingt das stirnseitige Metallende des Phasenprüfers berühren, sonst funzt er nicht. Warum? Die Lampe kann nur dann glimmen, wenn ein Strom druchfließt, und der muss in Dich reinfließen. Keine Angst, so mini, dass Du nichts davon merkst.

Bevor ich irgendetwas mit Strom mache, nehme ich den Phasenprüfer zur Hand und checke alle Metallteile und Kablenenden. Ach ja, auch den Phasenprüfer prüfe ich vorher, indem ich ihn in nacheinander in beide Löcher einer Steckdose stecke (und Daumen drauf!). Wenn er in einem Loch glimmt, ist die kleine Glimmlampe ok und funktioniert der Prüfer (wenns das erste Loch war, brauchst Du das zweite dann natürlich nicht mehr zu prüfen, da glimmt dann sowieso nichts).

Hallo, nachdem ich fast alle Antworten gelesen habe kann ich dir einen ganz einfachen Rat geben. Als erstes ziehst du Handschuhe an setzt eine Brille auf und steigst auf den Stuhl oder Leiter drehst die Lampe raus, gegen den Uhrzeiger, und dann die neue Lampe rein. Falls die Sicherung noch angeschaltet war beginnt das Teil halt sofort was ja überhaupt nicht schlimm ist und es ist alles GUT.

ist vielleicht ein wenig teuer, aber wenn du dir einen berührungslosen spannungsprüfer wie den fluke voltalert kaufst, kannst du prüfen, ob da strom auf der lampe ist, ohne irgendwas zu berühren. du musst nur die spitze des stiftes in die nähe halten.

anderer vorschlag, du machst einfach alle sicherungen in der wohnung aus, dann bist du sicher dass da kein strom ist.

relativ sicher kannst du auch sein, wenn du einfach dicke gummihandschuhe anziehst,

an sosnten auch wenn du mir wahrscheinlich nicht ganz glauben wirst, was ich auch verstehen kann, ich weiß wie das mit ängsten so ist, kann ich dir versichern, dass wenn du dich nicht wirklich saumässig doof anstellst z.B. in die fassung greifst, nach dem du die lampe raus geschraubt hast, nichts passieren kann...

lg, nicki

PS: fass beim rausdrehen die lampe am besten am plastik an. wenn du sie am glas anfasst kann die röhre brechen, strom ist da das geringere problem. eher die tatsache, dass dann quecksilber austritt...

genau dafür gibt es sicherungen in jedem haus, in jeder wohnung. damit kann man ganze räume oder bereiche der wohnung stromlos schalten, um gefahrlos an elektrogeräten zu werkeln.

eine taschenlampe ist hilfreich, wenn kein tageslicht zur verfügung steht.

potelux
Fragesteller

Da stehen leider keine Räume. Da steht "Herd", "Waschmaschine", "Durchlauferhitzer" und "Licht". Komischerweise sind es insgesamt 9 Schalter und eine Waschmaschine habe ich gar nicht.

noname68  28.10.2020, 17:01
@potelux

mach in allen räumen die deckenbeuchtung an, öffne alle türen (damit du das vom sicherungskasten sehen kannst) und schalte dann der reihe nach alle sicherungen aus und wieder ein. dann findest du schnell heraus, welche du für deinen birnenwechsel ausschalten musst. ich vermute "licht"

vllt. hast du igendwo einen vorgerüsteten anschluss für eine waschmaschine, die brauchen nämlich mehr power als andere verbraucher.

Um 100% sicher zu sein nimm die Sicherung raus. Nimm die Sicherung mit „Licht“ raus und teste ob sich die Lampe in der du die Glühbirne wechseln willst sich mit dem Lichtschalter anschalten läßt. Wenn die sich nicht einschalten läßt weißt du das das die richtige Sicherung ist und du kannst gefahrlos die Glühbirne wechseln. Im Zweifelsfall die Hauptsicherung rausnehmen, ist ja nur kurze Zeit.

potelux
Fragesteller

Die Lampe ist kaputt, deswegen muss ich sie wechseln. Egal ob da Strom drauf ist oder nicht, die leuchtet nicht da defekt. Woran erkenne ich die Hauptsicherung und wie kann ich zu 100% sicher sein, dass die Deckenlampe damit auch ausgeschaltet wird? Wer weiß welcher Wirrkopf das alles entworfen hat.

Vennesla  28.10.2020, 17:01
@potelux

Bin kein Elektriker, aber bei mir ist die Hauptsicherung der größte Sicherungsschalter.