Ich habe eine Elgato 4K 60 pro wie kann ich die Grafikkarte und die Elgato einbauen?

8 Antworten

Bei deinem Rechner wohl so nicht.

Da vermutlich die Grafikkarte von der Breite auch den PCI-E 1.x Slot blockiert, wäre es das beste das Mainboard gegen ein FULL ATX Board zu tauschen.

Da das aber von der Leistung bei deiner vorhandenen FM2+ CPU wohl auch kaum Sinn macht (die dürfte schnell beim Recording überlastet sein), wäre ein Tausch des Mainboards am besten mit einem CPU-Wechsel und RAM-Wechsel sinnvoll verbunden.

Wenn du das nicht willst müsstest du prüfen ob die Elgato Karte auch in einem PCI-E 1x Slot läuft (Falls du eine APU / Onboard Grafikeinheit hast ohne externe Grafikkarte im PCI-E 1x Slot testen). Falls ja könntest du evtl. Mit einem Riser Adapter (und Bastemumbau am Gehäuse) Erfolg haben.

Steckst du die elgato in den untersten Slot? Wenn ja, nicht machen! Das ist pci und nicht pcie. Die Grafikkarte verdeckt vermutlich den 2. Pcie Slot oder? (Den kleinen zwischen den beiden großen)

Wenn ja, kannst du evtl per pcie Riser kabel da was machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern
Laurakasten
Fragesteller

Ich hab es leider ausprobiert die unten einzubauen wo du das gerade gemeint hast, es hat leider nicht funktioniert der PC ist sofort ausgegangen und ist erst nach 10 Minuten wieder angegangen. Der passt auch nirgendwo rein. Gibt es da eine Alternative? Oder wie kann man das am besten machen?

gamestar4124  25.01.2021, 13:34
@Laurakasten

Niemals in den langen ganz unten stecken!

Nur die 2 oberen gehen. Nur die Grafikkarte überdeckt halt den 2. Slot

Laurakasten
Fragesteller
@gamestar4124

Der passt nirgendwo rein ich würde dir gerne ein Bild davon zeigen weiß aber nicht wie das geht

In den obersten PCIe Slot steckst du dir Grafikkarte.

Der unterste PCIe Slot ist dann noch frei da kannst du deine elgato einbauen.

Korrektur! Der untere Ist nur ein PCI Slot (kein PCIe) das Mainboard hat also nicht genug Slots um beides einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

leider Bietet dein Mainboard nur einen pcie x16 und pcie x1 Slot

der untere ist ein pci ohne Express in denen du weder die Elgato, noch die GPU einstecken kannst...

deine Elgato hat einen pcie 4x so wie das ausschaut... da hilft nur ein neues Mainboard und am besten einen andere Plattform welche auch die nötigen Laiens liefert :-)... einfacher ist ein separater StreamingPC

Woher ich das weiß:Hobby
Laurakasten
Fragesteller

Welches kannst du mir empfehlen?

Radon  25.01.2021, 13:44
@Laurakasten

mh FM2 ist jetzt auch schon über 6 Jahre alt... was hast du vor mit allen?

Grafikkarte in den oberen Slot und die Elgato in den untern "x16"

Laurakasten
Fragesteller

Dann geht der PC aus und bleibt 5 Minuten aus ich kann ihn nicht anmachen wenn ich die elgato unten einbau wieso?

MichaelSAL74  25.01.2021, 13:36
@Laurakasten

Du kannst die Elgato nicht mit dem Mainboard betreiben, da Dir ein entsprechender Slot fehlt *oh mann... Corona-bedingter Sehfehler

bcords  25.01.2021, 13:38
@Laurakasten

Wenn du tatsächlich versucht hast die Elgato ganz unten in den PCI Slot einzubauen, dann kann es sein, das jetzt auch die Elgato Karte hin ist der Slot ist anders belegt und es kann zu Kurzschlüssen gekommen sein.

gamestar4124  25.01.2021, 13:33

Das ist doch ein pci und kein pcie Slot?

Das mobo hat doch nur 1 Mal x16 und einmal x4(?)