Lohnt es sich in ein Medion fertig pc eine grafikkarte einzubauen?

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Ja, die RX 6400 Grafikkarte passt auf das Mainboard und würde auch funktionieren.

Aber du wärst mit einer ungefähr gleichstarken GTX 1650 besser beraten. Eine RX 6400 hat das gleiche Problem, wie die RX 6500XT Grafikkarten. In einer PCIe 3.0 Umgebung lassen Grafikkarten dieser beiden Serien, allerdings auch abhängig vom jeweiligen Spiel, teilweise deutlich an Leistung ungenutzt liegen. Speziell diese beiden Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber sie nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung, was in einer PCIe 3.0 Umgebung zu einem Nadelöhr für diese Grafikkarten wird. Diese Grafikkarten haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface und deshalb sind sie auch dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um keine Leistung zu verlieren.

Und um auf deine letzte Frage nochmal zurückzukommen, auf dem H110 Mainboard kann mit dem i3 6100 Prozessor nur bis DDR4-2133 Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, da auf diesem Mainboard das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor gesperrt ist. Daran kann auch XMP nix ändern. Schnellere RAM Module werden auf diesem Mainboard an den Prozessor angepasst und auf DDR4-2133 Tempo begrenzt.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Als Projekt kann man das machen, dabei würde ich aber auf gebrauchte Teile zurückgreifen, weil die billiger sind.

Windows 11 wird offiziell mit dem Prozessor nicht laufen, das unterstützt erst CPUs ab der 8000er Intel Generation oder AMD ab Ryzen 2000er Gen.

Windows 10 wird von Microsoft noch bis Oktober 2025 mit (Sicherheits)-Updates unterstützt, danach ist eher Linux zu empfehlen auf dem Rechner.