Ich habe ein handy von fruugo bestelt das kommt von china?

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Ich habe ein Handy bei Frugo bestellt, das aus China kommt. Der Verkäufer sagte, es würde am 29.01.2024 ankommen, aber bisher ist es seit etwa 3 Tagen am Flughafen in Hongkong. Jetzt habe ich eine Frage: Weiß jemand, was ich tun kann, oder hat jemand Erfahrung damit? Das Paket sollte in die Schweiz geliefert werden.

3 Antworten

Warum wundert Dich, dass das Teil aus Asien gesendet wird?
Der Verkäufer steht bei jedem Angebot dabei.

Random ein Smartphone rausgepickt, und unterhalb der Beschreibung steht:

  • Fruugo-ID: xxx
  • EAN: xxx
  • Verkauft von: xxx

Durch Klick auf den Verkäufernamen gibt es die Info über den Verkäufer.
Und auf Lieferzeiten solltest Du dich in der heutigen Zeit lieber nicht mehr verlassen. Die sind sowieso alle "voraussichtlich" und können real teils deutlich abweichen.

Interessant könnte es werden, wenn Du den Kauf widerrufen möchtest, denn dann zahlst Du den Versand nach Asien zurück. Und da nur Fedex und UPS eine durchgängige Sendungsverfolgung anbieten wird das richtig teuer (mit 40-50 EUR darfst Du rechnen).

Frage am besten nochmal neu schreiben, etwas durchdachter, und mit Satzzeichen.

Lars187761
Fragesteller

Ich habes bearbeitet dauert noch hier die bearbeitete Version

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Ich habe ein Handy bei Frugo bestellt, das aus China kommt. Der Verkäufer sagte, es würde am 29.01.2024 ankommen, aber bisher ist es seit etwa 3 Tagen am Flughafen in Hongkong. Jetzt habe ich eine Frage: Weiß jemand, was ich tun kann, oder hat jemand Erfahrung damit? Das Paket sollte in die Schweiz geliefert werden.

iq1000  28.01.2024, 14:30
@Lars187761

Was du tun kannst: Warten. Der Verkäufer weiss auch nicht wann es ankommt. Er kann da raten, das ist alles.

Das wird beim Zoll jetzt erstmal geprüft werden ob Einfuhrzölle nötig sind dafür. Gut möglich das du demnächst Post bekommst mit dem Hinweis wo beim Zoll du dein Paket in Empfang nehmen, ggf öffnen und die Einfuhr bezahlen musst.

Lars187761
Fragesteller

Ja aber das Paket ist noch in hongkong am Flughafen

DerBayer80  28.01.2024, 07:32
@Lars187761

Dann wird es da wohl noch eine Weile bleiben. Mich wundert eh das das per Flugzeug kommt. Sowas wird eigentlich Containerweise per Schiff nach Europa verbracht, weil der Transport auf die Masse gesehen viel billiger ist

iq1000  28.01.2024, 11:13
@DerBayer80

Ich vermute er hat keinen Container davon bestellt. Transportkosten sollte man auch eher zum Wert der Ware vergleichen.

DerBayer80  28.01.2024, 11:29
@iq1000

Normal schicken die China Versender ihre Ware per Container und bunkern in Europa in Lagerhäusern zwischen. Das ist deutlich billiger wie einzelne Artikel per Luftfracht zu verschicken. In einem Container passen tausende einzelne Artikel rein, die die sich die Frachtkosten teilen. Da landest du pro Artikel dann im Cent Bereich. Luftfracht ist extrem teuer und bei Geräten mit Lithiumakkus auch noch vergleichsweise aufwändig, da dann die Anzahl stark begrenzt wird

iq1000  28.01.2024, 11:34
@DerBayer80

Wenn ein einzelner Artikel bestellt wird dann wird auch ein Einzelner geliefert.

DerBayer80  28.01.2024, 11:39
@iq1000

So gut wie nie. Ich kenne vom Job her, ganz viele Lagerhallen, in denen der Chinamann seine Ware in Europa bereits vorhält. Eben genau aus dem Grund um Frachtkosten, Lieferzeiten und Zollformalitäten gering zu halten. In der Beschreibung steht dann ganz oft drin Standort China, in Wirklichkeit liegt das aber schon hier auf Halde.

Lars187761
Fragesteller
@DerBayer80

Ja aber bei mir ist es flug Versand laut trakingnumer

iq1000  28.01.2024, 14:31
@DerBayer80

Wenn man etwas bei Aliexpress bestellt kommt es fast immer direkt aus China.